hi ihr,
kann mir jemand einen tip geben?
ich suche eine stärker lima, da ich insgesmat so um die 400 aH batterien laden möchte. 2* starterbatterie und 2* bordbaterie a 105 ah.
meine lima mit 35 ah scheint mir da zu schwach. ich suche eine stärker, so um die 60-80 ah, die auf die alte halterung passt.
hat jemand schon erfahrung damit gemacht? ich habe schon in verschiedenen ifa-werkstätten angerufen, aber keiner kann mir weiter helfen.
ich zähl auf euch.
schönen abend noch und bis später
markus
stärkere lichtmaschine
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Markus
-
-
Hi,
ich habe bei meinem LA eine 12V Anlage, da ich im Winter mit einer Elektrohydraulik meinen Schneepflug betreibe, habe ich mir eine 120A Lima aus einem VW T5 eingebaut, musste dann natürlcih die Kabel erneuern auf einen größeren Querschnitt. Die Lima passt super in die Originalhalterung
Viele Grüße Michael
-
Nabend allerseits
Hast Du 12 oder 24 Volt Bordspannung ?
Wenn 12 Volt dann am Besten ne neue
Westgermanische und dazu noch ne passende
Halterung geschnitzt und den Kabelquerschitt
Angepasst (min. 10mm" 5A = 1mm") und Du
hast Ruhe mit der Stromversorgung .
Wenn 24 Volt Bordspannung da gab es in DDR
Lima's mit 80 A zum Beispiel Ikarus 211 mit
Wfummel Motor .LG Thomas
-
hallo, danke erstmal für eure antworten.
ich hab ne 24 volt anlge.
meine frage. wie läd die lima mit 12 volt vom vw t5 die 24 volt akkus auf? ist dies möglich. da muß ich doch den 24/12 volt regler umgehen?
hab ihr ne teilenummer für ne 24 volt lima. wäre gut wenn man im ausland ist und diese teil übern jordan geht daß man einen neue ordern kann.
bekommt man die ikarus überall?
vielen dank erst mal und bis später. so ne lima muß doch zu haben sein von bosch und co.?
schönen abend noch und bis später
markus -
Hi
Bei Deiner 24v Anlage kannst Du das Thema 12v Lima
vom T5 vergessen ( die wird beim einschalten vom Hauptschalter
schon in Rauch Vergehen ) . Die großen DDR-Deutschen Limas mit
28V / 80Ampere die im Ikarus
Auch drin waren noch zu bekommen könnte schwer werden,
Versuch mal bei Ebay oder einem Landtechnikhändler ne Bosch
Lima mit 28V und so 60 bis 80 Ampere zu bekommen ( reichtfür deine
Batterien vollkommen aus - denn wann mußt Du über 400Ah schon
mal komplett Laden ??? / denn 24V Bordspannung und 80 Ampere
Stromstärke sind 1920 Watt elekt. Leistung und das is ne Hausnummer)
Und Bosch Lima's sind überall zu bekommen >>> noch ne Halterung
gebaut die Riemenscheibengröße und die Kabel angepasst und
und fertig ist der große Dynamo und Du bekommst auch im Ausland
Ersatzteile bzw. kpl. ErsatzLG Thomas
-
Als Ersatzteil fährt bei uns immer die orginale Lima im Koffer mit. Denn die Halterung musste nur geringfügig geändert werden.
Verbaut haben wir eine 28 V/ 80 A Lima, allerdings rutscht der Keilriemen gerne bei hoher Belastung, deshalb haben wir noch ein Amperemeter direkt hinter die Lima gehängt um den Ladestrom zu sehen. Bei der Auswahl der Riemenscheibe würde ich eine etwas grösseren Durchmesser nehmen um mehr Auflageflach zu gewinnen.
Soweit Frank
-
tach
ich habe mir meine lima zu recht bauen lassen.ich habe zwar eine 12 volt anlage,lade aber mit der lima 4 stück mit 180ah !!(720ah gesamt) sie soll eine leistung von800 watt haben.
sie läuft seit 3 jahren so.kosten waren 120 euro.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.