Achsen W50 TLF

• Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verbauten Achsen in den W50 TLF 16.
    Sind es Langsame, mittlere oder Schnelle Achsen die da verbaut wurden oder kann man das nicht so pauschal sagen?
    Des weiteren interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit von so einem TLF mit den Ballonreifen.
    Über antworten würde ich mich freuen.

• Servus, also unser TLF 16 GMK (Bj. 1988) läuft mit Balloner so knappe 70-80 km/h, also würde ich vermuten es ist eine mittlere Achse verbaut! ich hoffe es hilft, aber wieso willst du das wissen? ;)

• Hallochen!
    W50 TLF und LF waren im zivilen Bereich mit Achsen einer Übersetzung 5,36 ausgerüstet. Es gab dann zum Ende der DDR auch TLF für die NVA, die orginal mir Ballonreifen ausgerüstet waren. Diese Fahrzeuge hatten Achsen mit einer Übersetzung 6,07 verbaut.

ROBITO

• Also rein vom Gefühl her würde ich als TLF Fahrer auch behaupten es ist ne mittlere Achse. Mein TLF läuft auf 8-25er Bereifung auf jeden Fall schneller als mein LA/Z. Aber wiederum nicht so schnell, wie z.B. manche Pritschen. Mit Ballonrädern läuft meiner real gut 85 bis 90. Das Tacho zeigt mit den Dingern allerdings gut 10km/h zu wenig an. Muß aber dazu sagen das ich den ukrainischen Nachbau vom Original drauf habe. Die sind größer im Abrollumfang.

• Die TLF wurden mit 5,36er Achsen gebaut, es gab 5 TLF 16-1 mit GMK und Ballonreifen, die hatten die Achsübersetzung 6,07.
    Nach der Wende gab es dann aber kein halten mehr, es kann also die anderen beiden Übersetzungen ( 4,67 und 4,11) geben.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Moin, mein TLF mit Ballonrädern läuft Vmax laut Tacho 75 km/h. Das stimmt natürlich nicht wirklich. Laut dem Tacho von Frauchens Auto, die hinter mir fuhr, waren es 92 km/h.
    Dann versteht man aber auch sein eigenes Wort nicht mehr..... :)
    Welche Achsen ich drunter habe, weiß ich nicht, trotz mehrmaliger Suche hab ich keine Hinweise auf die Übersetzung gefunden.
    Lg Norbert

• Bei allem was ich bisher gelesen habe, sind bei den zivilen TLF immer die 5,36er Achsen verbaut.
    Bei meinem (Bj 1975), welcher noch die alten Achsen drin hat ist es ebenso, da er mit den 8,25er Schlappen etwa 80 läuft. Mit Ballonreifen sollte er die 90km/h schaffen, je nach Reifenumfang und Abregeldrehzahl des Motors.

Grüße
    René

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.