IFA LKW W50 - Neuerwerb, Expertenrat gefragt!!

• Hallo Leute,

habe mir vor kurzem auch einen W50 geleistet. Nun bin ich dabei die ganze Sache etwas aufzuhübschen, aber vor allem auch zu vervolständigen. Habe einen W50 LA/A/C LAK Baujahr 84 mit 24-Volt-Anlage erstanden. Im Zuge seines Daseins wurde der Koffer entfernt, eine Schädlingsbekämpfungsspritze und danach eine Kipperwanne installiert. Bei den Umbauarbeiten ist leider die Anhängerkupplung abhanden gekommen, ohne ist aber auch blöd. Hierzu auch meine Frage:

Ist die auf dem Foto ersichtliche Rahmentraverse jene welche, an der auch die Kupplung befestigt wird?

Oder brauche ich ich da noch ein anderes Teil? Wo kann ich es ggf. erwerben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß aus Westsachsen
    Schorschi

• Nabend Schorschi,

willkommen hier im Forum...

Das was auf deinem Bild zu sehen ist, ist die vorletzte Traverse vom Originalrahmen...leider wurde im Zuge des Umbaus auf Kipper der restliche Rahmenüberhang abgeschnitten und somit verschwand auch die Anhängertraverse...du kannst natürlich eine Anhängertraverse nachrüsten, wenn du die vorhandene Traverse ausnietest und die richtige Traverse dafür einsetzt und verschraubst...neu nieten mußt du nichts, Paßschrauben inn entsprechender Größe und Festigkeit machen es auch...

nur zur Info noch, es gibt 2 Anhängertraversen...einmal die für 8t und eine 16t BK63...

hier in diesem Thread Mechanik IFA W50 anhängerkupplung w50 L? findest du noch weitere Infos und Bilder der richtigen Hecktraversen...

anbei noch ein Bild, wie der Rahmen ursprünglich ausgesehen hat...

viele Grüße

maffi

Dateien

• Bild117.jpg

(432,86 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Servus Schorschi

also ich bin ja auch noch ziemlich unerfahren aber meine Hecktraverse sieht anders aus.

Hat nur ein Loch zentral, aber da werden sich bestimmt noch einige Experten melden.

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Fahrzeug.

Gruß Sascha

• tach
    kauf dir als erstes mal ne große keule und mach die leute platt die den rahmen abgesägt haben.nee war ein scherz !!!du hast die möglichkeit eine traverse zu tauschen.originale für anhängerkupplung gibt es in ludwigsfelde bei ,,ifa service".oder kaufst ein rahmenendstück bei ebay oder omoma oder bei ??? du kannst den rahmen auch original wieder herstellen(lassen)und verlängern auf originalmaß.dafür einfach ne PN und ich helfe dir weiter.kommt drauf an was du aufbauen willst.kipper ,pritsche,oder koffer

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt