Hallo. Seit einiger Zeit hat mei TLF zunächst hin und wieder mal, dann später fast ständig zu wenig Standgas. Dazu kam das er gelegentlich nicht zog. Also Vorfilterbecher ab, Dreck drin. Sauber gemacht, wieder rein und weiter gefahren. Standgas hat trotz dem gesponnen. Mal stimmte es, mal war´s zu niedrig. Gestern dann wieder gestartet, kleine Bewegungsfahrt. Wurde aber nichts. Schon beim Starten gemerkt dat wat nicht stimmt. Sprang an, ging wieder aus. Das ganze drei mal. An der Kälte konnte das nicht liegen, hatte 2h vorher Tauchsieder eingesteckt. Naja, nu lief er, also erstmal runter vom Hof. Zog aber nicht. Wurde dann immer schlimmer, so daß ich im 2. Gang gerade noch so wieder auf den Hof kam. Naja, dann wieder Werkzeug raus, den Hauptfilter auf gemacht und raus geholt. Sah eigentlich sauber aus. Becher war auch randvoll. Kommt also Diesel an. Dachte vielleicht Wasser oder so. Also Plürre weg und neuer Filter rein, alles wieder zusammen gebaut und wieder gestartet. Erst gutes Standgas, aber beim fahren war´s vom Gefühl noch nicht so ganz. Auf jeden Fall aber besser. Also wieder auf die Straße. Nach hundert Metern erste Kreuzung, schon wieder kein Standgas. Trotz dem erstmal gefahren. Merkte aber schon, daß er im 5. wieder nicht richtig zieht. Also wieder nach Hause und da steht er nun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Hat eventuell jemand sowas schon mal gehabt? Filter sind ja nu sauber, bzw neu. Sprit kommt offensichtlich ja auch genügend an, sonst wäre der Hauptfilter ja nicht randvoll gewesen. Trotz dem fühlt sich das beim fahren an wie Spritmangel. Hoffe jemand hier kann mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß
Hilfe mein Dicker zieht nicht
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Moin,
haste mal das ,Schauglas' an der Förderpumpe gereinigt? Klingt so, als ob es verdreckt ist.
Grüße Steffen
-
Ja, das meinte ich ja mit Vorfilterbecher. Dachte ich ja auch zuerst. Beide Filter sauber, bzw neu. Und Hauptfilter war randvoll. Kommt also Sprit an. Jedenfalls bis dahin.
-
Hallo!
Eine Möglichkeit für den Spritmangel könnte noch die Hohlschraube der Saugleitung am Tank sein. Dort setzt sich schnell mal ein Stück Farbe fest.
Gruß Roland
-
Hallo,
und wenn Du schon mal die Hohlschraube ab hast, kannst Du ja gleich noch das Seigrohr rausschraben und nachsehen ob sich dort was festgesetzt hat
Gruß, Maik
-
Das wäre ne Möglichkeit. Sollte man vielleicht mal die komplette Leitung von vorne bis hinten mit Druckluft durchpusten? Ein Bekannter sagte mir vorhin, daß auch das Rückschlagventil an der ESP manchmal verdreckt oder die Feder da drin kaputt ist. Das werde ich dann auch gleich mal raus nehmen und gucken.
-
durchpusten ist eine gute variante.
ob das rücklaufventil io ist, hörst du normaler weise beim pumpen mit der handpumpe, ein leichtes knattern sollte dabei auftreten. ist jedoch schnell ausgebaut das teil und reingeschaut.
wenn du schon beim durchpusten bist, prüfe gleich die dichtigkeit der leitungen. ein voller dieselfilter muß nicht bedeuten, daß keine nebenluft gezogen wird. -
Danke für die Tip´s. Werd mich jetzt mal an´s Werk machen. Wenn´s ne Thrombose in der Dieselleitung ist müßte der Dicke ja nach dem durchpusten wieder voller Energie sein.
-
kommt drauf an, wo du den dreck hinpustest. wenn wieder nur in den tank, dann ist die thrombose bald wieder da. wie schon beschrieben, hohlschraube raus am tank, saugrohr rausschrauben und alles gut reinigen. früher wurde öfters das saugrohr im tank einfach etwas eingekürzt, schon hat er den schwebedreck nicht mehr angesaugt. mußt halt nur dran denken, daß immer was im tank drin bleibt und er trotzdem nicht mehr fährt, wenn zu leer.
ps. das standgas an den feuerwehr ludwigs wird doch über die rändelschraube oben im armaturenbrett eingestellt, damit schon versucht?
-
Der Tip mit der Holschraube war gut. Die war völlig dicht mit Schlamm und Farbplacken. Saugrohr war in Ordnung. Aber richtig gut ist immer noch nicht. Wenn ich´s heute noch schaffe werd ich doch noch mal durpusten. Natürlich nicht in den Tank. Wo gehe ich da am besten ran mit der Druckluft????