IFA LKW W50 / L60 Führungsgummis für Scheibe - Tür

• Hallo, hab mal eine Frage bezüglich Führungsgummis in der Tür (die wo die Scheibe dran hochfährt). Bei mir war die Variante mit Metalführungsschiene verbaut, diese ist aber leider stark verschlissen und nicht mehr brauchbar, jetzt habe ich neue Führungsgummis, diese sind komplett aus Gummi, ohne Metall schiene. Frage: Werden die Gummis eingeklebt, oder nur eingepresst?
  • mahlzeit,

die alten und neuen werden eigentlich immer eingeklebt...so hab ich das an allen Türen gehabt...bevor du sie einklebst, leg' sie est provisorisch rein und kurbel die Scheibe hoch, ob auch alles paßt...es gibt nämlich 2 verschiedene Breiten der Führungsgummis...

zum Fixieren der Scheibengummis hab ich so'n Pattex Kleber aus der Tube genommen, den man auf beide Teile aufträgt, also Gummischiene und im Türrahmen...kurz etwas warten und zügig zusammenfügen das ganze...Silikon sollte auch gehen dafür...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Zitat

mahlzeit,

die alten und neuen werden eigentlich immer eingeklebt...so hab ich das an allen Türen gehabt...bevor du sie einklebst, leg' sie est provisorisch rein und kurbel die Scheibe hoch, ob auch alles paßt...es gibt nämlich 2 verschiedene Breiten der Führungsgummis...

zum Fixieren der Scheibengummis hab ich so'n Pattex Kleber aus der Tube genommen, den man auf beide Teile aufträgt, also Gummischiene und im Türrahmen...kurz etwas warten und zügig zusammenfügen das ganze...Silikon sollte auch gehen dafür...

viele Grüße

maffi

Dann war bei mir wahrscheinlich schon der Kleber alt, die sind nähmlich fast von alleine rausgefallen beim Runterkurbeln der Scheibe. :-)

• ja meistens zerfallen die stoffartigen Gewebeauflagen irgendwann und so zieht die Scheibe die Führungsschienen mit herunter...

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• Hallo Renato!

Bei meinem Fuffi hab ich alles mit Pattex Kraftkleber Classic geklebt. Habe auch in den Türen neue Scheibenführungen eingeklebt. Habe immer ein kurzes Stück beidseitig mit Kleber bestrichen und sofort zusammen gefügt. Wenn du den Kleber erst ablüften lässt, dann funktioniert er als Kontaktkleber. Sobald sich die mit Kleber bestrichenen Teile berühren, lassen sie sich nicht mehr verschieben. Die Scheibenführungen müssen ja in die der Tür gedrückt werden und platziert werden. Deswegen sofort zusammen fügen. Bei den ganzen Gummimatten, die ich im Fuffi noch verklebt habe, habe ich den Kleber erst trocknen lassen. Dann zusammengedrückt und hält bombenfest. Hatte es auch mal mit UHU Kraftkleber versucht. Nicht zu gebrauchen. Das Zeug löst die Farbe auf und klebt nicht.

Gruß Roland

• Servus zusammen

vor dem Plan stehe ich jetzt auch. Brauche sämtliche Dichtungen des Fahrerhauses. Meine Führungsgummis bestehen aus Gummi, Metall und nem weißen (jetzt gelblichem) Stoff und haben die Maße 15 x 13 mm. Wo habt ihr eure bestellt.

Würdet ihr auch die Scheibengummis von Front und Seite neu machen. Die Frontscheibe war bei dem einen Fahrerhaus zusätzlich mit Silikon eingeklebt bei dem anderen nicht??

Gruß Sascha

• Moin Sascha,

also auf alle Fälle nicht mit Silikon einsetzen...dafür gibt's inzwischen 310ml Kartuschen mit Scheibendicht drin...das kannst du gern verwenden und ist sehr effektiv...

schau mal bei www.otto-schinke.de die haben alle möglichen Profilgummis...fällt mir so spontan ein...ansonsten verraten dir bestimmt auch einige andere Forenmitglieder, wo sie ihre Gummis für den W50 her bezogen haben...

viele Grüße

maffi

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug