IFA LKW W50 - Bremsflüssigkeit was verwendet ihr?

  • moin mattes,


    an sich hast du recht, nur ist die DOT4 Geschichte hygroskopisch und sie soll alle 2 Jahre komplett gewechselt werden an Fahrzeugen...wer macht das wirklich so? das machen die wenigsten Leute nicht mal an ihren PKW's...hinzu kommt, daß durch die Wasseraufnahme der DOT4 Bremsflüssigkeit die Kolben und Innenflächen der HBZ und RBZ anfagen zu rosten und sich dann Partikel des Rostes lösen, sich zwischen die Manschetten schieben und das ganze undicht wird bis hin zum Ausfall der Bremsanlage...da die meisten dieses hier ja als Hobby betreiben, steht sich das ganze eh kaputt, weil's nicht mehr wie früher tagtäglich bewegt worden ist...


    ich bin immer für die Nutzung von Silikonbremsflüssigkeit in Oldtimern...irgendwo gab's da auch vor ner Weile mal ne Abhandlung dazu in einer Oldtimerzeitschrift...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Meine Sorge ist eigentlich eine andere. Ein Nachteil ist eindringendes Wasser in das Bremssystem, normale hygroskopische Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, Bremsflüssigkeit auf Silkonbasis nicht. Dringt Wasser in das Bremssystem ein, sammelt sich dieses an der tiefsten Stelle im Bremssystem und kann da zu Korrosion führen und durch sofortige Dampfblasenbildung bei Kontakt mit heißen Bremsenteilen zum Totalausfall des Bremssystems, weil die Silikonbremsflüssigkeit nicht hygroskopisch (nicht wasseraufnehmend) ist. DOT 5 hat ein anderes Kompressionsverhalten als DOT 4, daher der Druckpunkt ist ein anderer. DOT 5 hat ein anderes Kompressionsverhalten als DOT 4, daher der Druckpunkt ist ein anderer. Auch ist die normale hygroskopisch Bremsflüsigkeit wesentlich preiswerter.


    Die Vorteile von silikonbasierender Bremsflüssigkeit sind aus meiner Sicht folgende. Ein höherer Siedepunkt als DOT 4 der Siedepunkt wird auch nach Jahren nicht schlechter, längerer Wartungsintervall (nach ein paar Jahren ist wegen dem Abrieb der Gummiteile im Bremssystem, auch bei der Silikonbremsflüssigkeit ein Wechsel nötig! Keine Korrosion im Bremssystem, da sich kein gebundenes Wasser in der Flüssigkeit befindet.


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    DOT 5.0, die es meines Wissens nur von ATE gibt, dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht Kompatibel mit DOT3 oder DOT 4 ist. Hierbei müsste man sämtliche Gummis und Schläuche erneuern und umstellen auf Verträglichkeit mit dieser Flüssigkeit. Manchmal kommt DOT 5.0 bei Motorrädern oder Bremsen für den Rennsport vor.


    Und dann gibt es noch "unsere" DOT 5 von Automec, diese ist trotz Silikon mit DOT3 und DOT4 kompatibel, das heißt ohne Unverträglichkeiten mischbar. Hier wird also im Prinzip nur die alte DOT 3 oder DOT4 abgelassen. Radbremszylinder muss man dazu öffenen, bzw. umdrehen, damit die Flüssigkeit auch rauslaufen kann. Gummis und Leitungen müssen nicht getauscht werden. Danach füllt man einfach diese DOT 5 ein und fertig. Je ungenauer man die alte Flüssigkeit abgelassen hat, umso höher ist deren Anteil noch im System, was so gesehen zwar nichts macht, aber die Alterungsbeständigkeit der DOT 5 beeinträchtigt, weil ja immer noch ein Teil DOT3/4 drin ist der Wasser ziehen kann. Reste im bereich von 1-5 % sind aber als irrelevant zu betrachten.


    Das große Wirrwarr mit der DOT 5 hängt damit zusammen dass es eben diese drei Varianten gibt, und dass der Tüv bei uns lange Jahre der Meinung war man könnte für DOT 5 keine ABE in Deutschland erteilen, was auch einer großen Verunsicherung geführt hat, da DOT in den USA und weiten Teilen der EU schon immer (seit Jahrzehnten) gängig war.
    Heute ist der Stand mit der Zulassung der, dass keine ABE für Bremsflüssigkeiten nötig/erforderlich sind, sondern nur die Normen FMVSS116, ISO4925 erfüllt sein müssen, und das tut DOT 5 vollkommen problemlos. Womit Sie die Flüssigkeit bedenkenlos einfüllen und fahren dürfen.


    Sie dürfen dies gerne auch veröffentlichen, ich würde lediglich darum bitten die Quelle also uns, das Korrosionsschutz-Depot, mit anzugeben um keinen rechtlichen Rahmen zu sprengen.


    mfG
    Dirk Schucht.



    Korrosionsschutz-Depot


    Dirk Schucht
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    90579 Langenzenn
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  • Habe auch einige Überlegungen dazu angestellt.
    Gewonnen hat DOT 4.
    Die Unklarheiten mit der Beständigkeit der Manschetten und Gummiteile waren entscheidend.
    Das binden von Wasser war mir eigentlich wichtig.
    Das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist doch in ein paar Minuten gemacht.
    Ich wechsle nach spätestens 2 Jahren, die Kosten sind dabei zu vernachlässigen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.