IFA LKW W50 - Bremsflüssigkeit was verwendet ihr?

• Frage, was für eine Bremsflüssigkeit verwendet ihr in euren IFAs? Dot 4, Dot 5 oder Dot 5.1 ? Dot 5.0 ist ja eine Art Öl auf Silikonbasis und regt zum Nachdenken an. So könnten ja Korrosionsschäden im Bremssytem vorgebeugt werden. Dazu sollte allerdings das ganze System neu aufgearbeitet werden und sämtliche Gummiteile im Bremssystem ausgetauscht werden. Aber verträgt das Gummi, dieses "Öl" überhaupt auf Dauer? Auch bindet es ja kein Wasser und eindringendes Wasser lager sich dann unten im System ab. Wäre das was für unsere IFAs oder eher doch nicht?
  • Nabend Renato,

die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht...

die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• [quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=49449#post49449']Nabend Renato, die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht... die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft... viele Grüße maffi[/quote] Aber den Hauptbremszylinder wollte ich eigentlich noch nicht wechseln?
  • also ich nim immer das Dot4 ist in meinen augen das handelsübliche und bekommt man in jeden keinen dorf fals ich mal ne panne habe

richtig
    DOT4 ist immer und überall verfügbar

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• moin,

na das wäre nun kein Argument für mich, die Verfügbarkeit...so'ne Flasche oder auch 2 nehmen ja nun keinen Platz weg in dem großen LKW, wenn man auf Touren geht...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ist das nicht eigentlich völlig egal? Eine Art Öl ist es ja beides. Kann mir nicht vorstellen das eins der beiden für die Lebensdauer der Anlage besser sein sollte als das andere. Ich glaube das hat eher was mit der Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit an sich zu tun. Oder nicht????? Ich nutze jedenfalls schon immer DOT4, weil es überall im Regal steht. Und ich hatte damit nie Probleme.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.