Frage, was für eine Bremsflüssigkeit verwendet ihr in euren IFAs? Dot 4, Dot 5 oder Dot 5.1 ? Dot 5.0 ist ja eine Art Öl auf Silikonbasis und regt zum Nachdenken an. So könnten ja Korrosionsschäden im Bremssytem vorgebeugt werden. Dazu sollte allerdings das ganze System neu aufgearbeitet werden und sämtliche Gummiteile im Bremssystem ausgetauscht werden. Aber verträgt das Gummi, dieses "Öl" überhaupt auf Dauer? Auch bindet es ja kein Wasser und eindringendes Wasser lager sich dann unten im System ab. Wäre das was für unsere IFAs oder eher doch nicht?
IFA LKW W50 - Bremsflüssigkeit was verwendet ihr?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Nabend Renato,
die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht...
die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft...
viele Grüße
maffi
-
[quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=49449#post49449']Nabend Renato, die Bremsschläuche wirst du doch sicherlich auch erneuern? Dann nimm die amerikanische Silikonbremsflüssigkeit...war immer eine Empfehlung von Lemmi hier im Forum und er hat gute Erfahrungen seit Jahren damit gemacht... die massiven Bremsleitungen spülst du ordentlich und pustest sie aus mit Druckluft... viele Grüße maffi[/quote] Aber den Hauptbremszylinder wollte ich eigentlich noch nicht wechseln?
-
Hallo.
Daran soll es doch jetzt nicht scheitern?
Besorgst Dir einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder.
Ich habe Dot 4 genommen.
Es grüßt Alex.
-
also ich nim immer das Dot4 ist in meinen augen das handelsübliche und bekommt man in jeden keinen dorf fals ich mal ne panne habe
-
also ich benutze die dot 5 auf silikonbasis und bin bis jetzt voll zufrieden damit ist zwar etwas teurer wie die normale aber es zahlt sich sich aus auf dauer
-
also ich nim immer das Dot4 ist in meinen augen das handelsübliche und bekommt man in jeden keinen dorf fals ich mal ne panne habe
richtig
DOT4 ist immer und überall verfügbar -
Die Verfügbarkeit ist natürlich ein gutes Argument, gerade wenn man auf Reise geht!
-
moin,
na das wäre nun kein Argument für mich, die Verfügbarkeit...so'ne Flasche oder auch 2 nehmen ja nun keinen Platz weg in dem großen LKW, wenn man auf Touren geht...
viele Grüße
maffi
-
Ist das nicht eigentlich völlig egal? Eine Art Öl ist es ja beides. Kann mir nicht vorstellen das eins der beiden für die Lebensdauer der Anlage besser sein sollte als das andere. Ich glaube das hat eher was mit der Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit an sich zu tun. Oder nicht????? Ich nutze jedenfalls schon immer DOT4, weil es überall im Regal steht. Und ich hatte damit nie Probleme.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.