Sitze, aber welche??

  • Hallo,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach anderen Sitzen. Habe auch schon einige aus diversen LKWs gemessen, aber die waren alle samt zu hoch.
    Ich suche Sitze mit integriertem 3-Punkt Gurt, gefedert ob nun mechanisch oder per Luft wäre mir egal. Armlehnen wären schön aber kein Muss. Das Ganze soll natürlich bezahlbar sein.
    Ein Angebot habe ich bereits von Möwe erhalten, aber evtl. gibts ja noch Alternativen. Was habt ihr so verbaut?
    Momentan habe ich Opel Vectra 2000 Sportsitze drin, die schon sehr gut sind und sich auch komfortabel fahren lassen, aber leider nur auf den originalen Schwingkonsolen, die schon sehr jackelig sind und die haben keine Gurte. Die Gurte sind mir persönlich nicht ganz so wichtig, aber wenn die Beifahrerin viel im Auto schläft hab ich mit Gurten doch ein sichereres Gefühl. Momentan wird sie von einem 2Punkt Gurt am Sitz gehalten, etwas zumindest. Die "richtigen" Sitze sollen dann natürlich vernünftig am Fahrzeugboden befestigt werden.


    Danke vorab für Infos.


    Grus

  • Das gefederte Untergestell vom L60 ist ohne das Höhenverstelldingens relativ niedrig -jedenfalls kann man einen PKW Sitz mit einem kleinen Rahmen darauf festmachen. Für die Zwerge und die schlafende Frau habe ich auf der Beifahrerseite einen Automatic-Beckengurt... Der hält die Person auf dem Sitz. Der sollte das schlimmste verhindern, für Bremsungen etc. hat sich das schon bewährt.
    Hinten sind normale 3Punktgurte an den Sitzen.
    Sitze mit 3-Punkt in der Lehne hat z.B. der MB-Vito. Allerdings sind Sitze mit in der Lehne integriertem Gurtsystem sehr schwer so das ich mir vorstellen kann das die Federsitzkonsolen damit dann am Limit sind und letztlich bleibt die Frage hält die Konsole das bei Belastung (Frau+Sitz?). Die entsprechenden LKW-Sitze sind wohl zu teuer -mir jedenfalls.
    Aber lass doch Deine Sitze drin und montier einfach ein paar Rollgurte...
    Das die einen am Sitz einschnüren kann ich nicht recht glauben. Wenn der Beifahrer schlafen kann wird kaum so viel Bewegung in der Hütte sein, dass sich der die Frau Stranguliert. Außerdem gibt es so Klips die man über das Gurtband clicken kann, die lassen dann den Gurt nur bis dorthin einrollen... so das man den Gurt sozusagen auf den oberen Wert der Amplitude fixiert. Also bevor Du da viel Geld ausgibst würde ich mal einen Test machen.
    Ansonsten ist sowas: http://www.ebay.de/itm/Lkw-Fahrersitz-Luftsitz-Luftgefedert-Schwingsitz-Isri-Isringhausen-MAN-TGA-/190930181769?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2c74535e89 schon nicht schlecht...

  • Nabend,


    ich habe meinen Luftgefederten Möwe über einen Ebay Händler gekauft, der vertreibt Bundeswehrrestbestände. Die Konsole dafür habe ich mir selber gebaut. Mir ging es in erster Linie darum die 4 originalen Anschlagpunkte wieder nutzen zu können ohne nochmal neue Löcher bohren zu müssen.

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  • so die idee mit lkw sitzen habe ich ja auch ...aber meiner hat noch keine oldheimer zulassung da frag ich mich was der tüf da zu sgt ich wollte es danach umbauen aber ich denke mal das ich wen ich immer zu tüf fahre die orginallen einbauen muß und was ist mit eintragung ich hatte mal ein sportlichen pkw und da war es ein krampf alles muste ne nummer haben und ne ABE den im LKW würd es wohl probleme geben bei einer kontrolle denke ich grade wen ich mir die konsole selbst schweiße

  • Nabend,


    ich habe meinen Luftgefederten Möwe über einen Ebay Händler gekauft, der vertreibt Bundeswehrrestbestände. Die Konsole dafür habe ich mir selber gebaut. Mir ging es in erster Linie darum die 4 originalen Anschlagpunkte wieder nutzen zu können ohne nochmal neue Löcher bohren zu müssen.


    Hallo,
    Ja die kenn ich, aber die haben doch keine Gurte, oder? Von Möwe habe ich ein Angebot welches auch sehr gut in Frage kommen würde. Aber preislich könnte es etwas atraktiver sein.
    Aber die original Anschraubpunkte würde ich sowieso änder bzw. verstärken. Ich denke sonst würde man im Falle eines Falles mit samt dem Sitz und dem Bodenblech durch die Scheibe rauschen...


    Das gefederte Untergestell vom L60 ist ohne das Höhenverstelldingens relativ niedrig -jedenfalls kann man einen PKW Sitz mit einem kleinen Rahmen darauf festmachen. Für die Zwerge und die schlafende Frau habe ich auf der Beifahrerseite einen Automatic-Beckengurt... Der hält die Person auf dem Sitz. Der sollte das schlimmste verhindern, für Bremsungen etc. hat sich das schon bewährt.
    Hinten sind normale 3Punktgurte an den Sitzen.
    Sitze mit 3-Punkt in der Lehne hat z.B. der MB-Vito. Allerdings sind Sitze mit in der Lehne integriertem Gurtsystem sehr schwer so das ich mir vorstellen kann das die Federsitzkonsolen damit dann am Limit sind und letztlich bleibt die Frage hält die Konsole das bei Belastung (Frau+Sitz?). Die entsprechenden LKW-Sitze sind wohl zu teuer -mir jedenfalls.
    Aber lass doch Deine Sitze drin und montier einfach ein paar Rollgurte...
    Das die einen am Sitz einschnüren kann ich nicht recht glauben. Wenn der Beifahrer schlafen kann wird kaum so viel Bewegung in der Hütte sein, dass sich der die Frau Stranguliert. Außerdem gibt es so Klips die man über das Gurtband clicken kann, die lassen dann den Gurt nur bis dorthin einrollen... so das man den Gurt sozusagen auf den oberen Wert der Amplitude fixiert. Also bevor Du da viel Geld ausgibst würde ich mal einen Test machen.
    Ansonsten ist sowas: http://www.ebay.de/itm/Lkw-Fahrersitz-Luftsitz-Luftgefedert-Schwingsitz-Isri-Isringhausen-MAN-TGA-/190930181769?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item2c74535e89 schon nicht schlecht...


    Hey Lars,
    ja so wie du schreibst hab ich es eben ja schon. Vorn westdeutsche PKW Sitze die schon recht gut sind aber eben nicht optimal. hinten habe ich ja die T5 Drehsitze drin mit den 3 Punkt Gurten, das System passt aber nicht nach vorn, da unter den Sitzen ein massiver Staukasten ist der definitiv nicht entfernbar ist. Das mit den Gurten an der Karosserie und die jetzigen Sitze hatte ich überlegt, will aber die original Konsolen raus haben da beim mir (knapp über 90kg) die Konsole mit dem jetzigen Sitz schon ab und an durchschlägt. deshalb möchte ich gern irgendwelche bezahlbaren gefederten Sitze mit integriertem Gurt. Die bei ebay angebotenen MAN oder Actrossitze passen von der Höhe alle nicht, sprich alle modernen Sitze mit integrierter Kopfstütze dürften nicht passen, zumindest nicht wenn sie vernünftig federn sollen und der Kniewinkel passen soll. Außerdem bekommt man kaum 2 gleiche...
    Gruß

  • so die idee mit lkw sitzen habe ich ja auch ...aber meiner hat noch keine oldheimer zulassung da frag ich mich was der tüf da zu sgt ich wollte es danach umbauen aber ich denke mal das ich wen ich immer zu tüf fahre die orginallen einbauen muß und was ist mit eintragung ich hatte mal ein sportlichen pkw und da war es ein krampf alles muste ne nummer haben und ne ABE den im LKW würd es wohl probleme geben bei einer kontrolle denke ich grade wen ich mir die konsole selbst schweiße


    Hallo Dennis, also ich fahre schon immer mit anderen Sitzen und selbstgeschweißten Konsolen rum. Kein Problem bei der Dekra oder bei den Cops. Ich glaube alles ist besser als die original Hocker :D

  • Kannst ja mal nach ner KBA Nummer auf deiner jetzigen suchen :D
    Ja von umgebauten PKWs kenn ich das auch. Meinen Vectra damals brauchte ich dem Prüfer nicht mal zeigen 8) Bei dem W50 gehts, hab bis jetzt immer ne Marke bekommen, außer beim Anhänger war er etwas komisch... ging aber auch...

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