Hey Lutz,
klasse Arbeit und schöne Bilder. Danke dafür. Da finden ja die Kopfdichtungen noch eine gute Verwendung.
Deine Ölfiltergehäuse sehen aber mächtig verfault aus.
Auf das er bald wieder grummelt ..... Drücke die Daumen.
Gruß sven
Hey Lutz,
klasse Arbeit und schöne Bilder. Danke dafür. Da finden ja die Kopfdichtungen noch eine gute Verwendung.
Deine Ölfiltergehäuse sehen aber mächtig verfault aus.
Auf das er bald wieder grummelt ..... Drücke die Daumen.
Gruß sven
Hallo Lutz, was ist den wenn du den Motor hinten ein bissel anhebst? da kannst du dir den ausbau der Traverse bestimmt sparen. und beim Motoren einbau genau umgekehrt. Mfg Torsten
Hallo,
mal an 2 Urlaubstagen geschraubt.
Noch alles am ,,alten Motor,, abgeschraubt und vorbereitet zum rausheben.
Laut RBH muss die Traverse wirklich raus,
um die Kupplungsglocke abzunehmen.
Den Motor hinten anheben,
bringt keinen Platzgewinn.
Zwischen Traverse und WK Aufbau war nicht genug Platz.
Wir haben uns dann dazu entschlossen, die Welle nach hinten rauszuziehen.
Das hat funktioniert und der Platz war dann ausreichend.
Dabei gleich noch gemerkt das dieses Lager auch hin ist.
Bild 1 - Kupplungsglocke hat keinen Platz
Bild 2 - der L 60 nach 8 Monaten wieder einmal vor der Halle
Bild 3 - um den Motor ruaszuheben bedarf es einem kräftigen Freund
Bild 4 - Motor schon einmal angehoben, mittels einer extra angefertigten Motortraverse und den grünen Schlupfen
Bild 5 - und 90 Grad gedreht geht es mittels Merlo raus
Hat alles super funktioniert
Dank weiterer 2 Helfer.
VG Lutz
Hallo
2. Teil
Bild 1 - die 2 Thermostat habe ich getauscht
Bild 2 - um Fremdluft einzuspeisen, ein T Stück eingesetzt, wird später dauerhaft mit einem Rückschlagventil montiert
Bild 3 - Kavitation in der Wasserpumpe - hier der defekte Motor
Bild 4 - hier in dem aufgebauten Motor - leider noch mehr abgenutzt - aber sollte mich aushalten
Jetzt gilt es alle Aggregate zu tauschen.
Lima, Kompressor, Lüfter, Wapu und auch die ESP will ich vom defekten Motor nehmen.
Da diese Teile ja funktionierten, vertraue ich denen lieber, als den Teilen des Motors der 4 oder 5 Jahre stand.
Nunja, weiterhin einiges umbauen und defekte Lager tauschen.
VG Lutz
Hallo,
möchte kurz den weiteren Umbau berichten.
Bild 1 - Lima, Wapu und Lüfter angebaut und Keilriehemn drauf
Bild 2 - Pilotlager mit Abzieher rausgezogen
Bild 3 - Schwungscheibe entrostet und festgestellt - die will ich dann nicht nehmen
Bild 4 - da ist mir meine ,,alte,, lieber
Hallo
Teil 2
Bild 1 - Schwungscheibe ab und gut so, war das Gehäuse total verölt, also Simmering auch tauschen
Bild 2 - Gehäuse gesäubert und Simmering raus - morgen neuen besorgen
Bild 3 - Kompressor gesäubert und angebaut
Also doch gut gewesen das ich die alte Schwungscheibe nicht drin gelassen habe.
Somit habe ich das ganze verölte gesehen.
Kupplungscheibe ist 1,5 mm dünner als eine NEUE.
Werde diese aber trotzdem wieder einbauen.
VG Lutz
Schön, das es vorwärts geht!
Hi Lutz,
wieder ein Stück näher am Ziel und durch den Um-/Ausbau auch etwas mehr Beruhigung, wenn alles schön neu und sauber ist...
Weiter so.
Bis bald.
abgegrüsst
R nny
Hi,
wieder etwas geschraubt.
Bild 1 - Wellendichtring eingesetzt
Bild 2 - Schwungscheibe angeheftet - Drehmoment mit 300 Nm - muss ich noch Drehmomentschlüssel besorgen
Bild 3 - hinteren 2 Muttern von der ESP -
FRAGE???? Wie soll ich diese lösen??????????ß
Das Bild zeigt den alten Motor - da ist die Ansaugbrücke noch weg und die Köpfe sind unten.
Wie soll man den da rankommen.
Vorn das Gehäuse vom Fliehkraftregler will ich da ja auch nicht extra abbauen.
Wenn jemand das schon einmal erfolgreich gemacht hat, dann bitte her mit den Informationen.
Das hält mich nämlich erst einmal auf.
Moin Lutz,
nimm alle Verlängerungen für die 1/2" Knarre die du hast und dann an der ESP von hinten vorbei...ansonsten hilft nur erst die Nuss, dann das Knickgelenk und ne Verlängerung von schräg oben rein...ist zwar fummelig, geht aber...stell dir aber die Schwungmasse so vor der Demontage ein, daß der Motor auf OT bzw. die 22° vor OT steht...dann ist es leichter, die ESP wieder richtig einzubauen, da die Verzahnung eh schrägverzahnt ist vorn im Kurbelgehäuse...so brauchst nicht ewig fummeln, bis endlich den richtigen Einspritzzeitpunkt gefunden hast...
Ansonsten bist ja wirklich echt fleißig...drück dir die Daumen, daß alles super läuft hinterher.
viele Grüße
maffi