Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

  • Hi,


    vielen Dank an ALLE für die Antworten.


    Ich hatte die Markierung auf dem Stirnrad gesucht......


    Aber eine andere Frage, das einhängen der ESP - also Spaß ist was anderes.
    Wenn man alleine ist, hochhalten, ausrichten und die Schrauben anfädeln....
    Naja der Lutz hat ganz schön geschwitzt.


    Gibt es da einen Trick??


    VG Lutz

  • Hi,


    WE fast vorbei und wieder fleißig gewesen.


    Will ja auch mal wieder fahren....


    Steuerzeit überprüft, funktioniert super.


    Bild 1 - meine abgesägte Einspritzleitung mit Benzinschlauch
    Bild 2 - 20 ° vor OT
    Bild 3 - Keilriehmen gespannt, alle Teile angebaut
    Bild 4 - Ansaugbrücka dran, Lüfterflügelrad dran, ein paar Dieselleitungen ran
    Bild 5 - Ölfilterblock habe ich ja auch abgebaut, Dichtung abgekratzt, es gibt schönere Arbeiten......


    Nun muss ich die ganzen Kabel wieder ranfinden.


    Gegen WE will ich den Motor wieder reinheben.
    Mal sehen das dass terminlich funktioniert.


    Viele Grüße Lutz


  • hallo,


    oh ein verstelldrehzahlregler, sieh an sieh an.

  • Hi Lutz,


    dann hast du es ja bald geschafft und deine Arbeit wird belohnt...


    drücke dir die Daumen und das du auf alle Jahre ruhe hast.


    Viel Spaß dir noch und viel Glück beim Kabel wieder ranfinden... :D :D :D


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hi Lutz,


    na dann fix die Einspritzleitungen dran und das Ding mal angeworfen. Ein bisschen Spaß muss sein. Mordssound ohne Auspuff.
    Nur nicht, wie ich letztens, den Gashebel zu hoch stellen und alleine am Anlasser überbrücken. Ehe ich um die Karre rum war drehte der hoch das mir Angst wurde.
    In Fahrtrichtung ist mehr und Richtung Getriebe ist weniger Gas.


    Birddog, bist sicher das das eine mit Verstellregler ist? Ich bin der Meinung, daß das eine normale aus den letzten Baujahren mit Blechdeckel ist.
    Ich habe noch eine, wo ich denke das die einen Verstellregler hat.

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal wieder über meine Motorinstandsetzung berichten.


    Anfang August hatte ich den Motor wieder zusammen
    und er konnte eingesetzt werden.


    Das einsetzen hat super geklappt.
    Nur bei einem WK muss die Kupplungsglocke zwingend ab.


    Motor komplettieren,
    alle Leitungen ran.
    Motor ohne Düsenstöcke angelassen.
    Später mit Düsenstöcken hat sich der Motor nicht gedreht.


    Die Batterien waren zu schwach.
    Also erst einmal laden angesagt
    Seit Oktober wurden diese ja auch nicht mehr geladen.


    Jede Batterie 2 Tage geladen.
    Alle Filter, ESP entlüften.
    Der Motor dreht, macht aber keinen zucker.
    Einspritzleitungen an den Düsenstöcken gelockert um auch da die Luft rauszubekommen.
    Motor dreht bis die Batterien wieder leer sind.


    Erst einmal in den Urlaub fahren.
    In der Zwischenzeit läd mein netter Nachbar die Batterien auf.


    Gestern aus dem Urlaub zurück.
    Also geht es heute wieder ans Projekt - Motorinstandsetzung.


    Dazu mir Hilfe in Form von Torsten bestellt.
    Es ist immer gut einen Profi an der Seite zu haben.


    Und den Telefonjocker in Form von Ulf angerufen.
    Während des Telefonats kamen wir dann auf meinen FEHLER.


    Ich Nase hatte beim EInbau der ESP
    nicht den Ventildeckel des 6. Zylinders abgenommen.
    Somit hatte ich eben nicht überprüft wie die KW steht.
    Somit hatte ich den 50 % Jocker gezogen.


    Wie mir Ulf rieht, habe ich heute den Deckel abgemacht und kontrolliert wie die
    ESP und der OT zusammen stehen.
    Naja, ich hatte verloren.
    Die ESP hat in die 1. Düse gedrückt während die Ventile gerade geöffnet waren.
    Also war die KW leider um eine Umdrehung verkehrt eingestellt.


    ESP also wieder rausbauen.
    Alle Leitungen ab, neue CU Dichtungen besorgen.
    Auch die Lima habe ich abgebaut, damit ich besser an die Schrauben kommen kann.
    ESP einfädeln war wieder eine Schinderei,


    Dann kam mir Torsten zu Hilfe.
    Zusammen haben wir alles wieder zusammengeschraubt.
    Alle Filter, ESP und die Leitungen zu den Düsenstöcken entlüftet,
    nach 3 - 4 versuchen sprang der Motor dann an.


    Ein super Klang
    und echt Klasse
    nach 318 Tagen und 10 Stunden den Motor wieder zu hören.


    Morgen noch alle Gelenkwellen ran,
    und am Freitag zum TÜV.


    Vielen Dank an Alle Helfer,
    Torsten - der mich schon unterwegs aufgelesen hat und mich bei der Montage sehr unterstützte
    Hanno - der mir einige Teile besorgt hat
    Ulf - der als Telefonjoker mir geholfen hat.
    SUPER.


    viele Grüße von Lutz
    der sich tierisch freud das der Motor wieder läuft.