Mein Motorschaden am L60

  • Jo,


    Torsten war heute bei mir und hat mir moralische Hilfe gegeben.
    Ach ja, Torsten Deine Luftnippel lagen in meinem Auto....


    Also, der Motor ist leider komplett Schrott.
    SCHADE ;-(((((_____


    Die Buchse habe ich nicht gezogen, die lag in Einzelteilen auf dem Kolben.
    Der obere Sitz ist noch da. Sieht man auf einem Bild ganz gut.
    Auf der Außenseite habe ich jetzt nix erschreckendes sehen können.
    Wobei noch viele Teile in der Ölwanne liegen.


    Der Motor hatte gerade mal 31 000 km runter.
    Ist jetzt eigentlich keine Laufleistung wo ich mir Gedanken gemacht hätte.
    Ich war der Überzeugung der Motor hält noch viele Tausend Kilometer.....


    FRAGE:
    Hat schon einmal einer von Euch einen Motor getauscht??
    Wie geht das.
    Volker du willst ja einen Motor einpflanzen.
    Gern auch per PN.
    An welcher Stelle hängst du den Motor an??
    Wie gehst du da vor??


    Bild 1. Stahlkolben ....
    Bild 2. Stehlkolben, der Sitz wackelt, ob er als erstes gewackelt hat, oder sogar raus ging??? das wird keiner mehr beantworten können
    Bild 3. der Rest der Buchse - schön zu erkennen - ist noch drin
    Bild 4. wie Ronny schon geschrieben hat, Buchsensitz zerschmiedet - befürchte aber das Pleuel und die KW haben da wahrscheinlich auch einen abbekommen..
    Bild 5. Buchsenteile Außenseite - so beängstigende Stellen haben diese Teile noch nicht einmal, was in der Ölwanne liegt, weiß ich ja noch nicht


    Gruß Lutz

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  • ach je.sieht nach löchern in der laufbuchse aus. da wasser durch bzw. mit rein gezogen und dann war es dem kolben zu fett - buchse gesprengt.es wird bestimmt jemand einen wieder aufzubereitenden motor haben für dich aus dem forum. motor wird bei angeklapptem fahrerhaus gewechselt mit einem deckenkran oder anderem kran.kannst aber auch das fahrerhaus runter bauen,ist nur mehr aufwand.gehen tut beides.
    über kw und pleuel brauchst dir keine gedanken machen - der sitz der laufbuchsenabdichtung ist hin und ob da schweißen hilft? glaub nicht. ebenso wirst bestimmt noch viele tausend kleine teile finden im öl,ölwanne und kühlkreislauf.da ärgerst dich hinterher nur, wenn den block runderneuerst. alles wird gut :D

  • Hallo Lutz,
    ich habe in meinen Archiv ein paar Bilder zum umtausch.
    Gruß Jirka

  • Hallo Lutz,
    habe mir die Bilder jetzt mal am Rechner angesehen, vorher nur auf dem Handy wo ich es nicht richtig erkennen konnte.
    Die Buchse ich wirklich zerbröselt.
    Kannst Du den äußeren Zustand der Buchse anhand der Krümel beurteilen?
    Sind da richtige Löcher von Rostfraß zu erkennen?


    Wenn ja, ist der Wasserschlag plausibel, auch wenn das viele Wasser so plötzlich im Zylinder mir eher unwahrscheinlich erscheint.
    Wenn nicht, war es evtl. ein ausgewachsener Kolbenfresser.
    Frage:
    Macht es einen Sinn, durch die gezogenen Froststopfen zu versuchen, den Buchsenzustand von außen zu beurteilen um nicht Deinem Schicksal zu folgen.


    Nimm es mir nicht übel, aber auf Volkers Wanderpokal habe bestimmt nicht nur ich keine Lust.


    Kopf hoch
    Hanno

  • He erstmal Kopf hoch Lutz..
    das schaffen wir schon...
    aber genau wie Hanno sagt... das war auch mein erster Gedanke wo ich die Abgerissen Buchse gesehen habe...
    Das wäre echt eine Möglichkeit... der man mal auf den Grund gehen sollte...
    dann ist eben nicht das Pleuel abgerissen wir man es kennt... mit Bein rausstrecken und so... Sondern hat die Buchse nach unten gerissen....


    Jupp so der Gedanke


    Grüße Hummel

  • Hallo,
    sind die Buchsen beim L60 so dünn oder so anfällig? Schlechtes Material? Beim W0 gabs sowas noch nicht, oder? Habe beim W50 auch immer rostiges Wasser. Und den Kreislauf habe ich schon zig Mal gespült....

  • Hallo,


    Kavitation ist bekannten Problem bei der Ifa L60 und das ist auf dem Grund Konstruktion ganzen Motor. Dieser Problem ist häufig bei 6 Zylinder und ich hab nicht gehört rund um diesem Problem bei W50, weil dieser Motor ist mit andere Konstruktion. Diese Kavitation ist Wissenschaft für sich. Grund ist Resonanz im Motor und das kann kommen schnell oder später.
    Gruß Jirka

  • Hallo.


    Mein Tachostand steht bei ca. 22000 Km.


    Das Tacho/Fahrtenschreiber ist 1998 gewechselt worden.


    Was in der Zeit vorher abgespult worden ist, weiß kein Mensch.


    Ein Fahrer der das Ding zu DDR-Zeiten über die Autobahnen gejagt (nicht langsam gefahren) hat,


    kann bestätigen das 22000 ein "Kindergeburtstag" ist.


    Vielleicht ist es bei Lutz ähnlich, das der Motor auch eine sehr hohe Laufleistung hat.


    Geht das jetzt, wie oben schon angesprochen, mit dem Endoskop, mal den Zustand der Buchsen zu überprüfen?

Dein IFA Projekt

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