Ölstände der Achsdifferentiale

• Habe heute mal Öl auf die Achsdifferentiale gefüllt, meine Frage, vorn gehören doch 2,5 Liter und hinten 3,5 Liter drauf, richtig? Desweiteren sind doch zwei Kontrollschrauben am Achsdifferential, ich nehme an, die unterste für minimalen Ölstand, die obere für maximalen Ölstand? Müsste nicht bei den jeweils angegebenen Füllständen aus der oberen Kontrollschraube Öl austreten?

• Nabend Renato!
    Wieviel Öl da genau rein kommt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Ich könnte im Rephandbuch nachschlagen. Aber ist ja nicht so wichtig. Du mußt Öl auffüllen, bis es jeweils aus der unteren Kontrollschraube austritt. Bei den Vorgelegen ist es auch jeweils die untere Kontrollschraube, bis wo das Öl aufgefüllt sein muß. Mach blos nicht zu viel Öl rein. Zuviel des Guten ist auch nicht gut.

Gruß Roland

• Die Kontrollschrauben haben doch Bezeichnungen, je nach dem ob das Diff in die HA oder VA eingebaut ist. Ansonston kenn ich dass von der Füllmenge mit 3l fürs Diff und 1l je Vorgelege. Im Rep Handbuch stehen pro Achse 4,5l.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

• Hi WaldLo,

habe das auch die Tage vor zu kontrollieren, du bist dir sicher das es die unteren Kontrollschrauben sind wo Öl austreten soll, wenn genug drauf ist?

schönen Abend noch und abgegrüsst

R ;) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• die beiden ölkontollschrauben sind da dran, weil der komplette differentialkörper für die HA und VA genutzt wird. um es von der HA in die VA umzubauen, muß es um 180° noch gedreht werden.deswegen 2 kontrollschrauben. steht auch drauf auf der rundung des diffs. das was oben eingelassen ist an buchstaben, ist entsprechende einbaulage. auffüllen nach angaben des rhb!

• hier steht alles. in der sufu gefunden :D

Mechanik IFA W50 Weches Öl in Getriebe und Diffi/Vorgelege?

Danke für die Füllmengen, das war mir ja bekannt, siehe oben, mir ging es ja eigentlich im dem Beitrag um die Kontrollscharauben, warum sind am Achsdifferential 2 davon? Wurde bereits geklärt, wegen der Verwendung des selben Bauteiles für VA und HA. Aber was ist mit den zwei Kontrollschrauben am Vorgelege der HA? Welche Funktion haben diese? Minimaler und Maximaler Ölstand?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.