IFA LKW W50 - Fusslichtschalter mit Relais ersetzen

  • Sieht gut aus wird funktionieren.
    Du könnstest auch das Fernlichtrelais über das LiHu Relais ansteuern, dann schonst Du den Kontakt am Lenkstock noch mehr... ob wohl das bei den paar mA auch egal ist.
    Ein unbestrittener "Nachteil" des Fußschalters ist ja, das man das Fahrzeug mit eingeschaltetem Fernlicht abstellen kann. Der Fußschalter bleibt ja in der jeweils letzten Position. Gucke ich nicht gleich auf die Kontrolllampe fahre ich vielleicht unbeabsichtigt mit Fernlicht.
    Als einen wesentlichen Vorteil der Relaissteuerung in Wartburg oder Trabbi sehe ich die Zwangssteuerung auf Abblendlicht beim Aus- bzw. wieder einschalten... (Klick Siehe hier beschrieben)
    Vielleicht mal überlegen ob und ggf. wie man das hier umsetzt? Die Schaltschemen und Beschreibungen sind dort sehr umfangreich -nun muss man als sehen ob man das auch mit dem W50 Zündschalter analog umsetzen kann -wovon ich ausgehe!

  • Sieht gut aus wird funktionieren.
    Du könnstest auch das Fernlichtrelais über das LiHu Relais ansteuern, dann schonst Du den Kontakt am Lenkstock noch mehr... ob wohl das bei den paar mA auch egal ist.
    Ein unbestrittener "Nachteil" des Fußschalters ist ja, das man das Fahrzeug mit eingeschaltetem Fernlicht abstellen kann. Der Fußschalter bleibt ja in der jeweils letzten Position. Gucke ich nicht gleich auf die Kontrolllampe fahre ich vielleicht unbeabsichtigt mit Fernlicht.
    Als einen wesentlichen Vorteil der Relaissteuerung in Wartburg oder Trabbi sehe ich die Zwangssteuerung auf Abblendlicht beim Aus- bzw. wieder einschalten... (Klick Siehe hier beschrieben)
    Vielleicht mal überlegen ob und ggf. wie man das hier umsetzt? Die Schaltschemen und Beschreibungen sind dort sehr umfangreich -nun muss man als sehen ob man das auch mit dem W50 Zündschalter analog umsetzen kann -wovon ich ausgehe!


    Ich baue ja nur aus einem Grund um, der Fussschalter hakelt oft und wer schon mal viel mit Auf- und Abblende im Wechsel fahren musste, der wei wie Sch... das ist immer wieder nach unten zu treten um umzuschalten. Ich habe mittlerweile auch schon den 3. Lenkstockhebel verbaut, alle anderen sind durch Abbrand gestorben. Normalerweise müsste alles was über diesen Schalter läuft über Relais geschaltet werden, ob Hupe oder Blinker, die Lasten die über diese winzigen Kontakte laufen sind dafür einfach zu hoch.

  • Die Lasten für den kleinen Schalter sind wirklich hoch -das stimmt. 3x21W+2Watt Watt beim Blinken mindestens macht etwa 2,5A bei 28V ... aber schon 5A in der 12V Version. Was die Hupe so zieht weiß ich nicht genau würde aber auch so 60-70 Watt schätzen. Sind also auch etwa 2,5A bei 28V. Daher würde ich meinen, dass bei den 28V Fahrzeugen die Sache bei Hupe und Blinker noch im Rahmen bleibt -bei 12V sind die Ströme ja deutlich höher. Beim Fernlicht sollte ist aber wirklich angebracht, dieses "Heizelement" zu entlasten, besonders wenn noch zusätzliche Fernscheinwerfer auf der Sicherung klemmen...
    Der richtige Happen ist aber das Fernlicht, insbesondere wenn man noch Fernzusatzscheinwerfer dran hat... da fließen dann 4x70 Watt 280 Watt 10A durch den Schalter... bei 12V wären es 4x55 etwa 18 Ampere.. Das die Kontakte auf Dauer "abbrennen" glaub ich gern...
    Einen hakenden Fußschalter hatte ich noch nicht -muss aber auch zugeben, dass sich Nachtfahrten bei denen ein häufiges Auf- Abblenden notwendig war bisher nicht so häufig ergeben haben. In Norwegen dieses Jahr war es lange hell und im Dunkeln war keiner mehr auf der Straße... Vielleicht fehlt mir da noch der Leidensdruck...

  • ...Einen hakenden Fußschalter hatte ich noch nicht -muss aber auch zugeben, dass sich Nachtfahrten bei denen ein häufiges Auf- Abblenden notwendig war bisher nicht so häufig ergeben haben. In Norwegen dieses Jahr war es lange hell und im Dunkeln war keiner mehr auf der Straße... Vielleicht fehlt mir da noch der Leidensdruck...


    Auch den Fußschalter habe ich schon mal gewechselt und jetzt wieder einen Neuen verbaut, aber das dauernde Schalten ist eine "Qual" und nervt. :D Die ganze Ergonomie der Schalter ist auf Dauer sehr "anstrengend" überall sind Schalter verteilt und der Lenkstockhebel ist ein wenig zu kurz, man muss immer unter das Lenkrad fassen, besser wäre es, wenn der Hebel länger wär wie der Radius vom Lenkrad. Bezüglich Ergonomie hat sich da heute in den LKW`s schon sehr viel getan. Bin schon viele LKW-Typen gefahren und muss sagen, im Moment finde ich beim Actros das am Besten durchdachte Bedienkonzept. Iveco hat auch seine ganzen Schaltelemente frei im Raum verteil, sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Der Lenkradhebel ist in der Tat etwas kurz geraten, ich greife den immer von oben die Hand auf der Speiche liegend. Ich hab meinen Hebel mal (aus versehen) beim demontieren der Scheiben etc. abgebrochen. Mit einem schwarzen Kugelschreiber als Stützhülse hab ich den wieder zusammengeklebt... so könnte man den Hebel auch um ein paar cm verlängern.
    "Das vergleichen ist das Ende des Glück und der Anfang der Unzufriedenheit" (Sören Aabye Kierkegaard)
    Da ich sonst keine LKW fahre bleibt mir der (Zwangs-)Vergleich erspart... Und würde IFA heute noch LKW bauen... wäre da sicher auch schon einiges an Komfort hinzugekommen. Doch wenn Du Actroskomfort haben willst -hast Du entweder noch viel, viel zu tun.... oder brauchst ein neues Auto...
    P.S.Oder Du fährst mal eine Weile einen noch unbequemeres und unergonomisches Fahrzeug... da macht Dir der IFA wieder richtig Freude!!

  • Der Lenkradhebel ist in der Tat etwas kurz geraten, ich greife den immer von oben die Hand auf der Speiche liegend. Ich hab meinen Hebel mal (aus versehen) beim demontieren der Scheiben etc. abgebrochen. Mit einem schwarzen Kugelschreiber als Stützhülse hab ich den wieder zusammengeklebt... so könnte man den Hebel auch um ein paar cm verlängern.
    "Das vergleichen ist das Ende des Glück und der Anfang der Unzufriedenheit" (Sören Aabye Kierkegaard)
    Da ich sonst keine LKW fahre bleibt mir der (Zwangs-)Vergleich erspart... Und würde IFA heute noch LKW bauen... wäre da sicher auch schon einiges an Komfort hinzugekommen. Doch wenn Du Actroskomfort haben willst -hast Du entweder noch viel, viel zu tun.... oder brauchst ein neues Auto...


    Neues Auto kommt nicht in Frage, wenn dann nur W50. :D Es sind eben ein paar Dinge, die besser gelöst sein könnten. Man versucht es eben ein wenig zu optimieren. man kann auch alles so lassen wie es ist, aber solch ein Auto ist ja auch ein wenig ein Bastelauto. :D

  • Ich hatte im W50 ein 12V Umschaltrelais vom Trabant im Einsatz.


    In 24V Anlagen ist das 12V Relais vom Trabi dafür gut geeignet, weil es genügend Kraft entwickelt, den Kontakt zu bewegen. Die Lichthupe muß dann durch ein Extra Relais geschaltet werden. Den Schaltplan dafür habe ich nicht Extra erstellt, einfach die Kontakte vom Fußschalter ans Relais und die Lichthupe entkoppeln. Das ist kein Hexenwerk.


    gruß purro


    Also das Umschaltrelais für Fern- und Abblendlicht wie im Trabi, Wartburg, Barkas usw. gibt's auch in der 24V Variante...ist leider sehr selten, aber es macht dem Relais nichts aus, wenn du das 12er mit 24V ansteuerst...es zieht ja nur kurz an und bewegt eine Wippe hin und her, die dann das Licht jeweils umschaltet...nach dem Umschaltrelais kannst du auch jeweils Relais verwenden, dann ist man auf der ganz sicheren Seite...


    Ich müßte mal schauen, wie ich das damals an dem bunten W50 gelöst hatte mit dem Umschaltrelais...war garnicht so schwer..hatte es irgendwo in mein Buch aufgezeichnet...aber ihr habt ja auch schon ne Lösung gefunden ;) macht es nur nicht zu kompliziert :P


    mir persönlich gefällt das Umschalten per Lenkstockhebel wesentlich besser...war am Wartburg 311 und F9 schon nervig, ewig dieses drauf rumgetrampel auf dem Fußschalter und den Fuß konnte ich nicht richtig abstellen seitlich...beim W50 ist's das gleiche...


    für abgebrochene Lenkstockhebel gibt's übrigens Ersatz in Form eines austeck- und verschraubbaren Hebels...dieser ist allerdings dann eckig, aber eine gute Alternative auch zum verlängern am W50...
    es waren halt Standard Bauteile die überall verwendet worden sind...da gab's nicht die Frage, welches Baujahr, Facelift usw. ...da verlangte man einen Lenkstockschalter und die einzige Frage welche kam - für Ein- oder Zweikreisblinkanlage und fertig war die Laube :D


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Neues Auto kommt nicht in Frage, wenn dann nur W50. :D


    Na, dann ist ja gut.... ;)
    Ich werde die Sache mit dem Fußschalter mal bei mir beobachten, ob mich das stört? Nun weiß ich ja wie es zu lösen ist, das mit dem LiHu Relais werd ich auf jeden Fall machen.

  • So, ich bin wach und hab mal die Sparvariante gezeichnet. Allerdings im Gegensatz zu Renatos Lösung mit einem Hauptrelais, während Renato ja die Hauptarbeit weiterhin dem guten alten Zündschloss überlässt. Also ist meine Variante noch nicht die sparsamste. Zu Renatos Zeichnung sollte man vielleicht noch ergänzen, dass RE1 (das untere Relais) wohl ein Stromstoßrelais sein soll.
    Ein Stromstoßrelais, welches beim Ausschalten von alleine wieder in Ausgangsstellung zurückfällt, erhöht den Schaltungsaufwand. Da nutzt man am besten Elektronik. Um das mit Relais zu machen, braucht man schon alleine zwei Stück.
    In meinem kleinen 508er Bus ist der Lenkstockhebel wesentlich massiver gebaut, der biegt sich nicht beim Schalten filigran hin und her. Hebel nach unten drücken ist Fernlicht (bleibt von selbst unten), nach oben ziehen ist Lichthupe.
    Wenn beim Ausmachen der Hebel unten ist, ist er dort auch beim erneuten Starten und man fährt mit Fernlicht los.
    Übrigens auch alles ohne Relais, was bei den Düdofahrern zu genau den gleichen Diskussionen führt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.