Was haltet ihr von der Qualität dieses s51 motors ?

  • Was Du am Ende bekommst weißt Du erst wenn Du damit gefahren bist. Die Qualitätsunterschiede sind groß und haben erhebliche Auswirkungen. Gerade wenn Du mit den Teilen selbst eine Instandsetzung machst wird Dir der Händler im Zweifel den Einbau als unsachgemäß vorhalten können. So sollen gerade was Kolben und Zylinder angeht die Nachbauten zwar bei den Einbaumaßen noch stimmen, sich allerdings bei Temperatur anders ausdehnen. Kolbenfresser innerhalb der ersten 5TKm sind wohl nicht selten. Ist also eine Vertrauensfrage! Außerdem soll man wohl den alten Zylinder möglichst behalten und ggf. -nachbearbeiten lassen, die alten sollen qualitativ definitiv besser sein.
    Ich würde daher überlegen den Motor nicht komplett von einem Motoreninstandsetzer machen zu lassen, kostet ein wenig mehr -dafür hast aber entsprechende Gewährleistung auf Material und Einbau...


    Ob es einer aus Netz macht... oder einer in Deiner Nähe ... in den Simsonforen wirst Du sicher fündig!
    Fraglich ist ob durch den Umbau nicht die Bauartzulassung erlischt -da dieses Teil definitiv (60ccm/4 Kanal)so nicht hergestellt wurde? Oder? Damit bewegst Du Dich versicherungsrechtlich, zulassungsrechtlich auf vermintem Gebiet. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen die Motorisierung (ccm/ Leistung etc.) original zu lassen. Gegen einen Umbau der Zündung auf Vape ist nichts einzuwenden und auch die steigert auf jedenfall die Zuverlässigkeit und die gefühlte Leistung!


    Auf Anhieb mal den gefunden http://www.moto-selmer.de/shop,instandsetzung,motor.html

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.