Hallo in die Runde. Ich habe mal ne frage zum UAZ. Ist zwar hier ein IFA Forum, aber eventuell kann mir ja trotz dem jemand weiter helfen. Seit ein paar Tagen ruckelt und stockt mein UAZ 496 zunehmend. Fühlt sich an wie Spritmangel. Vergaser ist aber voll (Schauglas). Heute Hauptdüse vom Vergaser durchgeblasen und Zündverteiler gereinigt. Ohne Erfolg. Morgen will ich andere Zündkerzen ausprobieren. Die sind zwar neu, aber russische. Die sollen ja nicht so gut sein. hat mir ein Russe gesagt. Dann will ich nach der Zündeinstellung und Ventilspiel gucken. Weiß jemand wo beim UAZ der erste Zylinder ist und in welcher Reihenfolge ich die Ventile einstelle wenn ich nach dem Prinzip ein Zylinder überschneidet, anderen einstellen verfahre?
UAZ ruckelt
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Hallo!
Der erste Zylinder ist auf der Schwungrad-Seite und die Zündfolge ist 1342.
Gruß, Maik
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Danke. Stand im Handbuch nicht drin. Aber ich habe gerade gesehen, Ein-und Auslassventile haben verschiedene Einstellwerte. Welches Ventil sitzt wo. In Fahrtrichtung gesehen?
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Ich muss meine Aussage noch einmal korrigieren! Die Zündfolge lautet 1243.
Wo welches Ventil ist kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Aber ich meine es war ziemlich selbsterklärend wenn man auf den Krümmer gesehen hat. -
Das ist natürlich logisch Danke Dir. Werde morgen mal mein Glück versuchen.
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Na dann viel Erfolg!
Allerdings denke ich dass das Ruckeln vom Vergaser kommt. -
Das denke ich eigentlich auch. Kann aber nichts finden. Bin für jeden Tipp dankbar
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Was heißt ruckeln? Nimmt er wiederwillig Gas an oder wackelts beim Beschleunigen oder vielleicht ruckelts nur wenns um die Kurve geht.
Bei mir war mal die Schraube des Zündverstellers los, es war kein Fahren, bis zum Absterben an der Ampel. Sonst ruckelt unser UAZ auch, kommt mal von den Achsen, mal vom Getriebe, gerne auch wenn er kalt ist, mal mit Choke, mal ohne. Solange er ruckelt arbeitet der Motor siehe es positiv.
Bis dahin, Frank
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Probiere es doch mal im UAZ forum da sind kompetente Leute mitbei.
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Im UAZ Forum habe ich es schon probiert. Aber ich glaube hier bin ich besser aufgehoben Und zur Frage von hundundhase; Das ruckeln kommt bei Last. Im Stand läuft er super und bei langsamer Fahrt mit wenig Gas auch. Wie gesagt, kann natürlich auch was an der Zündanlage sein. Aber Vom Gefühl her ist es als wenn er kein Sprit bekommt. Werde den Vergaser heute nochmal auf machen. Vielleicht ist ja nicht alles Dreck mit rausgekommen aus der Hauptdüse. Da habe ich gestern so´nen kleinen Placken gefunden und ausgeblasen. Die Schraube vom Zündversteller gucke ich mir auch nochmal an. An irgendwas muß es ja liegen. Vorher fuhr er ja auch tadellos.