Die Reiseschnecke im Winter

  • Gestern war wieder ein Basteltag. Da die defekten Synchronringe original nicht mehr erhältlich sind und die nachgefertigten nix taugen hab ich gestern das defekte Getriebe zerlegt, welches ich nur rumliegen hatte. Es ist das Getriebe, welches in der Reiseschnecke ursprünglich verbaut war und weswegen ich den L60 überhaupt günstig bekommen habe, da er nicht mehr fuhr.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen was daran defekt ist habe ich also Stück für Stück angefangen zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe vermutlich schon einmal geöffnet wurde, es war mit Cenusil wieder zusammengeklebt.


    Nach dem Zerlegen des Verteilergetriebes war die Ursache für die Probleme schnell gefunden. Ein Gleitstein abgebrochen und Beide auch ziemlich eingelaufen. Hatte nicht jemand welche aus Messing nachgebaut?


    Die noch intakten Teile des Getriebes werden nun zur Ersatzteilgewinnung aufgehoben, besonders die Schaltgabeln kann man sicher einmal brauchen. Trotzdem der Rest für den Schrott eigentlich zu schade.

  • Das mit der Fahrbereitschaft ist leider nichts geworden. Das muss doch noch bis zum nächsten WE warten. Es waren doch noch 100 andere Dinge zu tun. Aber ich hab gute Hoffnung, dass in der nächsten Woche Probe gefahren werden kann.


    Nach dem Ausbüchsen der Schaltung und dem Wechsel der Gelenke macht es am Schalthebel erst einmal einen guten Eindruck. Mal sehen wie es sich im Fahrbetrieb anfühlt.

  • Es hat geschneit. Was liegt näher als die Reiseschnecke im Winter zu besuchen. Da hab ich heute den Gasschrank weitergebaut.
    Es hat mich immer gestört, das der Platz unter dem Ersatzrad ungenutzt ist. Deswegen wird dort der Gasschrank für 2 11KG Flaschen seinen Platz finden. Sollte mich doch einmal ein Plattfuß ereilen muss der Schrank abgeschraubt werden. Aber da ich solange ich Auto fahre - und das sind über 30 Jahre - hatte ich noch nie einen Platten hatte nehme ich das in Kauf.


    Die Bodenfeiheit beträgt 65 cm und ist immer noch höher als das Getriebe.


    Getriebe funktioniert übrigens inzwischen super. Die Reparatur und vor Allem das neue lagern des Schaltgestänges und er Schaltbetätigung im Schaltbock des Getriebes hat sich gelohnt. Völlig exakte Schaltwege - toll.

Dein IFA Projekt

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