Die Reiseschnecke im Winter

  • Es wird wohl doch ein selbst gebauter werden, die Maßanfertigung ist mir preislich zu intensiv. Wenn ich das vorher gesehen hätte, hätt ich die Traversen auf dieses Maß bauen können, dann wärs gegangen, der Preis ist ja gut. So habe ich aber jetzt die Flucht vom Gaskasten bis zum hinteren Kotflügel in einer Linie. Man kann eben doch nicht alles haben.

  • Dieses Wochenende sind nur kleine Dinge geworden. Die Luftanschlüsse vorn und hinten und die Fremdlufteinspeisung vorn, sowie die Anschlüsse für die Reifenfüller.
    Hält ganz schön auf. Winkelchen schneiden, bohren lackieren usw. Aber es entwickelt sich.

  • So langsam komme ich dem Ende näher. Dieses Wochenende wurde die Pneumatik fertig gestellt, der Abwassertank und der zweite Zusatzkessel montiert.
    Bei den Sperren hab ich die Schaltung so verändert, dass alle drei Sperren einzeln geschaltet werden können.


    Heute habe ich mir noch von einem Spender eine ESP abgebaut, die kommt dann am Ostersamstag an den Motor. Dann das Schneckenhaus drauf und nach LU.

  • Es ist wieder Winter.


    Ein kleiner Umzug hat bissel Zeit gefressen, noch ist nicht alles fertig, aber Arbeitsfähigkeit ist schon mal hergestellt. Als dann habe ich heute die Manschetten der Vorspannzylinder der Bremse gewechselt. Die sahen gar nicht mehr gut aus. Leider ist es doch aber nicht 100% dicht geworden. ´Beim Betätigen der Feststellbremse bläst immer noch bissel was ab.


    Der Bremsflüssigkeitsvorrat der Kupplung nahm aus ungeklärter Ursache gelegentlich ab. Ich habe im Vorfeld beide Kupplungszylinder erneuert, was keinen Erfolg brachte. Heute habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Fahrerhausdurchführung undicht geworden ist. Ärgerlich, nun gammelt das Bodenblech. Hier ist also nochmal Nacharbeit angesagt.


    Dann habe ich noch den Drehzahlmesserantrieb repariert. Schon zum zweiten Mal ist der Zapfen des Antriebes abgebrochen. Der Winkeltrieb war fest. Weis jemand wie das eigentlich geschmiert wird? Es gibt keine direkte Ölzufuhr und alleine durch "Spritzöl" kann das doch nicht wirklich zuverlässig funktionieren.


    Ansonsten ist eigentlich alles im Lot, ein paar kosmetische Arbeiten und die Saison kann wieder losgehen

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt