IFA LKW W50 - Umbau Kipper auf LAK Koffer

  • Seit mehreren Tagen bin ich nur am Schrauben, da wird der eigentliche Job zum Nebenjob.
    - Kotflügel Halter, Handbremse, Auspuff, Motorbremse, Tank, Batterieplattform, Kardanwellen und Kupplung abgebaut, außer bei der Kupplung keine böse Überraschung erlebt, die Beläge waren so dünn, so das einer schon mehrmals gebrochen war, deswegen hupfte der "Freddi" wie so ein Geisbock.
    Jetzt müssen die Scheiben noch aus dem Fahrerhaus, die Lenkung weg, das ich dann nach dem Fahrerhaus abnehmen ans wesentliche kann, ja und dann kommt der andere Rahmen in die Werkstatt, genadelt und mit Rostschutz gestrichen, dann beginnt das fröhliche "Rüberbauen".

  • Hi Ronny,


    dann hast du ja noch viel vor dir und auf keinen Fall lange Weile.. :D :D :D


    Drücke dir die Daumen das keine weiteren Überraschungen kommen und viel Geduld und Lust beim Schrauben.


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hinter Achse genadelt, gesehen das die langsame drin ist, kann man die umbauen oder besser komplett? Kühler und Wärmetauscher gespült, kam ganz schöne Brühe raus, Kupplungsglocke mit Leunamot eingesprüht und in der Autowaschbox heiß gereinigt, müsste ich mit dem Getriebe auch machen, wird vermtl. am Gewicht scheitern, den anderen Rahmen ausgemessen, bis auf die hinteren Stoßdämpfer Halterungen und den hinteren Feder Halterungen, passt alles. Eigentlich ein Wunder für mich aber gut. Noch nebenbei einen LAK organisiert.


    Ich hab noch die Reserverad Halterung vom Kipper (für schmales Rad) und den Hydraulikbehälter für die Kipperhydraulik, den Hebel zum Einschalten der Pumpe, das Ventil für Anhänger kippen und Leitungen,für schmales Geld abzugeben, wer was braucht einfach melden, die Teile könnte ich mit zum Treffen bringen.

  • hallo,


    das abstellen des motors bewirkt ja nicht nur die abgasstauklappe, sondern auch die nullförderung der einspritzpumpe.
    schliessen sollte sie schon 100% .
    die abgasstauklappe wird mit 6 bar systemdruck beaufschlagt, der abgasdruck jedoch ist höher so das abgase dennoch entweichen.


    bis dann

  • Hinter Achse genadelt, gesehen das die langsame drin ist, kann man die umbauen oder besser komplett?


    Achsen kannst von mir haben. Habe noch zwei neue mit mittlerer Übersetzung liegen. Nicht ganz neu aber sie kommen aus der Instandhaltung. Das heist alle Verschleißteile neu. Lagerzettel ist noch dran.


    einstein :P

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Danke für das Angebot, aber so einen Aufwand möchte ich nicht betreiben, der soll ein 4x2 bleiben, ich brauch lediglich eine schnelle Hinterachse mit Sperre, wie sie eben im Kipper war. Sonst würde das ein extrem Umbau werden (Achsen, Getriebe, Federn und und und) ich fahr keine Wüste oder so, ich bin nur auf normalen Straßen unterwegs.
    Man könnte die Achse glaube ich auch umbauen, wobei soviel ich weiß, allein das Zahnrad über 300 Euronen kostet. Ich glaube da ist es besser eine andere Achse.
    Grüsse Ronny

  • Hallo Ronny,


    Du unterscheidest hier nur zwischen schnell und langsam.... Es gab aber doch drei Varianten. Kipper hatten entweder die mittlere oder die langsame Achse verbaut. Die eigentliche "schnelle" kam soweit ich weiß nicht zum Einsatz an den Kippern.


    Das was Volker anbietet wäre dann von den beiden Varianten für den Kipper schon die schnelle... Ob Allrad oder nicht spielt ja an der Hinterachse keine Rolle. Sperre ist da auch dran laut Volkers Bildern.


    Also wäre es ja schonmal ne Option...


    Ich selber hätte auch noch ne gebrauchte mittlere liegen. Aber ob nun Volker oder ich... beide sind extrem weit von dir entfernt......


    Gruß UPSMann

  • Also auf der Achse steht 6.04, das ist demnach die langsame, von einem LKW Profi hab ich mir sagen lassen, das die Achse, wenn ich die drin lasse, ans Material geht, das heißt Motor läuft mit zu hoher Drehzahl und das bei zu wenig Geschwindigkeit, natürlich aber bei viel Kraft, die ich aber nicht brauche, weil das ein abgelastetes Womo wird, wie gesagt, ich möchte kein Rennpferd draus machen, aber etwas schneller sollte es schon sein.
    Bei Ebä Kleinanzeigen ist eine drin, ich weiß nicht ob der Preis korrekt ist, klar ein jeder kann verlangen was er will, aber es sollte im Rahmen bleiben.
    Das ist eine 4, 64, gebraucht mit Sperre und will dafür 300 Eus haben, keine Ahnung wie die preislich liegen.
    Was für ein W50 Reparaturhandbuch schlagt ihr vor ?
    Grüsse Ronny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Iselkraut ()

  • Der Preis ist o.K. wenn die Achse nicht zu viele km runter hat. Luft in den Lagern und GR an den Bremsen, dann lieber die Finger davon. Wenn du mehr Zeit hast, waren die Dinger auch schon günstiger.


    Gruß
    peking

Dein IFA Projekt

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