IFA LKW W50 - Umbau Kipper auf LAK Koffer

  • moin Ronny,


    richtig...zu erst wird der kleine Kessel befüllt, so das du schnell vom Hof fahren kannst und ich glaube, ab 4,5bar öffnet dann das Überstömventil und es wird der große Kessel mit befüllt...das Überströmventil muß aber mit Rückfluß sein, da er sonst keine Luft entsprechend dem Druckabfall durch bremsen z.Bsp., an das System zurück gibt und die Anlage nur durch den kleinen Kessel am laufen gehalten würde...


    wie in der Zeichnung ersichtlich, kommt vor dem kleinen Kessel ein T-Stück rein, wobei ein Anschluß weiter zum kleinen Kessel geht und der andere Abgang zum nächsten T-Stück...das 2. T-Stück zweigt einmal zum Überströmventil ab und die andere Seite geht direkt in den BKV (BV3)...so mußt du am großen Kessel einen Schlauch lösen und nen Blindstpfen reindrehen, der wiedergewonnene Schlauch muß dann an das 2. T-Stück, was ja direkt zum BV3 geht...


    das Überströmventil ist richtig, was du hast...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Servus Ronny,


    Ich habe meine Luftanlage auf Schnellstartfähigkeiten umgebaut. Überströmventil (4,6bar) mit kompletter Rückströmung von Wabco (43 €) vor meinen Kesseln (2x20l).


    Einen kleinen 5 Liter Kessel direkt nach Frostschutzpumpe und Druckminderer. Dann vom kleinen Kessel in das Überströmventil und eine Leitung zum Bv3.


    Du darfst immer noch gerne zum Schauen bei mir in Erding vorbeikommen.


    Gruß Sascha

  • moin sushi,


    kannst du mal die Wabco Nummer von dem neuen Überströmventil hier mit angeben bitte?


    viele Grüße und Dank,


    maffi


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  • Okay, Prima, Danke
    also eins hab ich noch, die Motorlager kann man ja um drei Positionen verschieben, die hinteren waren genau in der mittleren Position verbaut, aber die vorderen wurden nach links verschoben, ist das so oder hat das eine Bewandnis das der Motor dan etwas verdreht ist?
    Das Foto sagt mehr, wie mein gesabbel. :D


    Grüsse R ?( nny

  • Hallo Sascha,
    du verwendest einen 5l Kessel, ich habe bei meinen gerade das Volumen ausgerechnet, das wären 25l, ist glaube ich etwas zu goß, habe gerade einen 10l Kessel gekauft, der erscheint mir besser!?
    Ich komme schon noch auf dein Angebot zurück, keine Frage, du bist ja der einzige in der Nähe. Macht es Sinn den 25l Kessel mit in das System einzubinden?


    Grüsse Ronny

  • Servus Ronny


    Ich verstehe nicht ganz deine Anmerkung bzw. deine Rechnung.


    Meine 5 Liter mit 4,6 Bar reichen um den Federspeicher zu lösen und loszufahren nach
    15 Sekunden. Mehr will ich ja nicht.


    Der Rest läuft dann ja mit den 2x20 Liter kesseln


    Gruß Sascha

  • Hi Ronny,


    also Motorlager sollten gut passen und wird richtig so sein...ich hab' mal 2 Bilder dazu gefunden, allerdings ist das fahrerseitige hintere Motorlager nicht mittig gewesen bei mir...wenn dein Motor aber so drin war, dann baue sie wieder so ein...

    Dateien

    • 28032012365.jpg

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    • 28032012366.jpg

      (688,23 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


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  • Sooo,


    der 5l Kessel reicht zum erstmaligen Losfahren...um so größer du den "kleinen" Kessel machst, desto länger braucht dein Kompressor, um ihn zu befüllen...darum ist original nur der kleine 5l Kessel dran...und sollte die Luft nach 2 Minuten nicht mehr reichen, nach zu vielem Bremsen z.Bsp., dann geht ja der Federspeicher automatisch zu und bremst das Fahrzeug an...also kann so nichts wirklich negatives passieren...das Überströmventil ist ja dafür da, daß erstmal der kleine Kessel den gerade so notwendigen Druck aufrechterhalten kann und die "überschüssige" Luft in den Großen geht...


    hoffe das ist verständlich =)


    viele Grüße


    maffi


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  • Hallo,
    jawoll hab ich verstanden, mein Problem war nur das der Kessel, den ich mir organisieren wollte (25l) zu groß gewesen wäre, also für einen Schnellstart, eher nicht so günstig, jetzt muss ich sehen das ich einen 5 oder 10 Liter Kessel herbekomme, wie ist das, macht es Sinn noch einen Druckluft Kessel zu verbauen, wegen größerer Luft Reserve?


    Grüsse Ronny

Dein IFA Projekt

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