IFA LKW W50 - Umbau Kipper auf LAK Koffer

  • Der Preis ist o.K. wenn die Achse nicht zu viele km runter hat. Luft in den Lagern und GR an den Bremsen, dann lieber die Finger davon. Wenn du mehr Zeit hast, waren die Dinger auch schon günstiger.


    Gruß
    peking


    "waren günstiger" - das trifft es :D preis ist ok. nehmen,anschauen,falls bremse schrott und das drumherum,einfach vorgelegezahnräder ausbauen und in seinen rein. differentzial passt von haus aus bei 6,07er übersetzung

  • So, wieder etwas weiter, der Rahmen wurde entrostet, mit Fertan Epoxyd Grundierung, dann mit schwarzem Chassis Lack gespritzt. Dann das durchgerostete Teil am Fahrerhaus gewechselt. Jetzt geht es langsam wieder mit anbauen los, aber da gibt es so viele Teile zum entrosten und lackieren.

  • So, da nur noch wenig Zeit ist, bis es wieder richtig kalt wird, gibt es erstmal keine schnelle Hinter Achse, die Alte Achse muss es erstmal tun. Eimerweise Schrauben und Kleinteile, obwohl ich mir das schon merken kann, wo was hingehört, hab ich schon was gefunden, was ich nicht mehr nachvollziehen kann wo das hingehört, das sind so fette Scheiben, in die, aber nicht mittig ein Loch gebohrt wurde.
    Die Bremsbeläge der Hinter Achse hatten sich mit Bremsfüssigkeit voll gesogen, also hab ich neue Aufnieten lassen. Als erses die Anhänge Kupplung angebaut. Ich wollte dann die Achsen samt der Federn hinbauen, dabei stellte sich heraus, das die seitlichen Beilagen, die Buchsen und die Verschleißplatten, wo die eine Seite der Feder aufliegt, verschlissen waren, bzw. Spiel hatten, Buchsen sind neue drin, Beilagen und Verschleißplatten bekomme ich kommende Woche, dann kann er wieder auf Räder gestellt werden, Motor und Getriebe rein ....., paralell dazu wird das Fahrer Haus geschliffen und lackiert.

  • Muss mal wieder fragen und zwar, wegen der Druckluft Anlage, ursprünglich war ja nur der eine normale Kessel verbaut, ich möchte noch einen zweiten, kleineren montieren um schneller Druck, für das öffnen des Federspeichers zu haben, so wie beim TLF. Hat da jemand ein Blockschaltbild oder Fotos, wie das korrekt angeschlossen wird? Den kleinen Kessel und das Ventil habe ich schon, ich finde im Internet nichts brauchbares und noch eine Frage, wo ist der kleine Kessel (50cm x 25cm) festgeschraubt.


    Grüsse R ?( nny

  • Mit abgeklemmten Federspeicher beim 50er gehts auch sofort los,was beim Schleppen ohne Luft usw sinnvoll ist


    Einen Plan hat wohl die Feuerwehrfraktion oder Ratschläge...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nabend,


    unten der Plan dazu...wichtig ist, daß du ein Überströmventil mit Rückströmung hast, sonst nützt das ganze nichts...


    der kleine 5l Behälter saß am Fahrzeugrahmen ein Stück weiter hinter dem originalen Druckluftkessel...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,
    Danke für deine Hilfe, also wenn ich das richtig verstehe kommt das Überströmventil vor den großen Kessel, das hält so lange dicht bis der kleine Kessel, voll ist bzw. der entsprechende Druck ansteht, dann schaltet es zum großen Kessel, richtig ?
    Ich hab das Ventil und meine das orginale zu haben.


    Grüsse R ?( nny

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt