Motor fest

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute einen Turbolader auf meinen W50 montiert. Leider hatte ich einen Montagefehler im Ölrücklauf (mir ist die Feder und die Kugel aus der Ölfilterkombination herausgefallen). Leider habe ich dieser verkehrtherum eingebaut.


    Ok der Motor sprang an und lief 30min im Standgas ohne Probleme, dann eine kurze Probefahrt und nach 800m ging der Motor aus und nie wieder an. nun meine Vermutung dass ein oder mehrere Zylinder fest sind, da der Anlasser nicht mal anfängt zu drehen.


    Ich wollte mehr Leistung haben, da bei mir hier auf der Schwäbischen Alb die Leistung zu mau ist mit den vielen Bergen.


    Nun stellt sich mir die Frage: entweder den Ifa verkaufen, oder reparieren lassen entweder mit dem gleichen Motor oder ein anderes Fabrikat.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Firma welche den W 50 Motor reparieren kann ( bevorzugt in Süddeutschland) oder kennt jemand eine Firma wozu.B. Einen Deutz Motor einbauen kann, wobei dass wohl zu teuer wird.


    Viele Grüße Micha

  • Das ist bitter. Stecke mal ein stabiles Bewehrungseisen in die Kardanwelle hinter der Kupplung und versuche, diese zu drehen.


    Wenn der wirklich hin ist kommst du wohl am besten, wenn du dir einen anderen W50 Motor besorgst,
    aber da weis man auch nicht was man bekommt. Und das Leistungsproblem bleibt.


    Kopf hoch!

  • Wirklich schade, aber auch nicht das Ende.
    Sollte der Motor wirklich fest sein, Ölwanne und Köpfe ab und checken ob es die Kolben und Laufbuchsen sind und ob die Lager der Kurbelwelle und der Pleule betroffen sind.
    Sollten es nur die Kolben mit den Buchsen sein, ist das relativ schnell behoben.
    Beides besorgen und auswechseln, ist kein Hexenwerk und der Motor ist dann gleich schlammfrei.
    Viel Erfolg......

  • Wenn du eine Unterstellmöglichkeit hast, ist es kein Problem, den Motor wieder hinzubekommen. Kolben, Buchsen, blöcke sind relativ schnell auseinandergebaut und wieder zusammen. Der Motor ist aus dem 1960er, da gibt es keine komplizierte Technik. Wenn du den Turbo selber drauf geschraubt hast, ist es für dich kein Problem. Reparaturanleitung besorgen und los. Der Motor ist ein dankbares Schrauberteil. Motor tauschen geht auch nicht schneller. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Also der Motor ist fest. Denke das 1 oder mehrere Kolben gefressen haben, sieht man halt erst wenn die Köpfe und die Wanne unten sind.


    Ich habe den Ölrücklauf des Turbos auf die große Schraube (Seite 64 im Ersatzteilkatalog) geklemmt und dabei die Feder und Kugel vertauscht weil diese mit herausgefallen sind durch die Federkraft.


    Kann mir jemand erklären für was diese Feder und Kugel (Nr 14 & 16 auf Seite 64) gut sind?


    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Gruß Michael

  • Hallo,
    wenn hast du einen Gabelstapler zum Verfügung dann ist möglich schneller kompletten Motor wechseln und ich hab das während einen Tag gemacht. Finden einen guten W50 Motor ist nicht schwer und er kann billigste sein als ein paar teilen zum Reparatur. Und noch eine Frage, warum hast du nicht kontrolliert der Öldruck am Instrument, das ist sehr wichtig bei diese Umbau.
    Gruß Jirka

  • Ich hab den Motor gestartet ohne Probleme, dann baute er allerdings keinen Luftdruck mehr auf. Also erstmal sich diesem Problem angenommen, ok nach neer halben Stunde war Luft da. Ok keine ölanzeige, ich dachte zuerst an den Schalter denn den hatte ich ausgebaut um einen zwischenadapter einzubauen( ölversorgung für den Turbolader). Das Kabel war auch nicht mehr das beste. Klar ist mein Fehler


    Nun noch meine Frage mit der Feder und Kugel, für was sind die da?


    Danke euch

  • Diese Kugel und Feder sind am wichtigste weil regelt den Öldruck und begrenzen maximalen Druck. Wenn ist diese Kugel weg, dann ist ganze Schmierung auch weg und den Öl fließt wieder direkt in die Ölwanne, also kann nicht weiter strömen zum wichtigen stellen.
    Gruß Jirka

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.