Ich hab da mal eine Frage bezüglich Reifenregeldruckanlage ( RDA ) für den L60, gab es so etwas original für den L60?
IFA LKW L60 - Reifenregeldruckanlage
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Renato
-
-
Hallo Renato,
ja an letzten L60 war diese Anlage eingebaut, aber das war nur ein paar Fahrzeuge. Momentan ist am mobile.de einen Angebot und diese L60 welche soll mit diesem Anlage ausgerüstet und das ist wirklich sehr selten.
Gruß Jirka -
Hallo, habe weder eine solche Anlage an einem L60 jemals gesehen oder davon gehört. Genauso wenig wie ein mit Druckluft beaufschlagtes Getriebe oder Achsen.Entlüftung hinter dem Fahrerhaus ja, aber keins wie z.B. beim Mercedes. Auf dem Foto bei Mobile sehen die Achsen auch nicht anders aus als die unseren.
Abgesehen davon, gab es nie Probleme mit Wasser in den Achsen. -
wartungsintervall
10000km
tw1druckluftschläuche und elektropneumatische ventile der reifendruckregelanlage kontrollieren
sooo steht es geschrieben!
ensprechende lektüre schafft abhilfe.
mir sind zwei fahrzeuge bekannt die eine reifendruckregelanlage montiert haben,wobei ich behaupten würde das eine davon eigenbau ist oder war.
-
Ich hab in meinen Archiv gefunden dieser Bild.
Gruß Jirka
-
Sieht interessant aus, wird durch das Kugellager geführt. laut Bedienungsanleitung mit elektro pneumatischen Ventilen. Sollte mal jemand das Glück haben solch ein Exemplar des L60 mit Reifenregeldruckanlage zu sichten, bitte unbedingt Fotos von den Details machen!
-
Hallo Renato,
mit elektro pneumatischen Ventilen ist das keinen Wunder, das hab ich gemacht genau so bei meine W50 und das func. absolut super.
Gruß Jirka. -
Hallo Renato,
mit elektro pneumatischen Ventilen ist das keinen Wunder, das hab ich gemacht genau so bei meine W50 und das func. absolut super.
Gruß Jirka.Ich würde gern mal Fotos sehen, wie das beim L60 realisiert wurde, im Fahrerhaus und an der Achse.
-
Hier noch ein paar Bilder aus der KFT von 9/88.
Gruß Micha
Luftführung der Reifendruckregelanlage in der Hinterachse.Anordnung des Radventils der Reifendruckregelanlage am Fahrzeugrad.
Schema der Reifendruckregelanlage und ihrer Betätigung.
-
Hier noch ein paar Bilder aus der KFT von 9/88.
Gruß Micha
Luftführung der Reifendruckregelanlage in der Hinterachse.Anordnung des Radventils der Reifendruckregelanlage am Fahrzeugrad.
Schema der Reifendruckregelanlage und ihrer Betätigung.
Sehr interessant, Welche Schalter am Armaturenbrett sind die für die RDA ?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.