Motorabstellung

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit heute das Problem, daß bei meinem L60 nach dem Starten bei Erreichen eines bestimmten Lufdruckes der Motor ausschaltet. Nach meiner Meinung wird ein elektrisch gesteuertes Drukluftventil fälschlicherweise nicht geschlossen, was dazu führt, daß der Druckluftkolben im Gasgestänge betätigt wird und der den Motor abstellt.
    Vielleicht weß hier jemand, welches Ventil es ist und wo es elektrisch angeschlossen ist. Ich vermute da einen Wackelkontakt im Kabel, vielleicht hängt auch das Ventil fest????


    Danke schon mal für eine Antwort!

  • Hallo,
    hast du schonmal die Sicherung kontrolliert?
    Die Magnetventile sitzenin der ähe das Tankes.
    Du bekommst leicht raus welches es ist in den Du die Sperren betätigts,, das müssten 2 sein..
    und das dritte ist dann das für dein Abschaltung vom Motor. Im Schaltplan ist es die Nr 2.


    Es sieht so aus als wenn es in deinem Fall geöffnet ist und somit wenn der Druck erreicht ist er einmal das Gas wegnimmt und die Drosselklappe am Motot zumacht. Dies wird beides Gleichzeitig gesteuert.
    Also auch mach schauen ob an den Anschlüssen vom Stecker das Ventiels die Spannung messen.. ob da 24 V ankommen...bzw. auch nicht...


    Viel Erfolg

  • Füßabsteller? Ich glaube, den gibt es bei mir nicht. Der zweite Kreis wurde gar nicht erst aufgemacht. Schließlich war es doch, wie schon vermutet, ein elektrisches Problem. Das Kabel am Luftventil hatte einen Wackler, war direkt am Kabelschuh gebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung. Was allerdings die Konstrukteure sich dabei gedacht haben, diesen simplen Vorgang derart zu verkomplizieren, bleibt mir ein Rätsel.
    Danke für die Hilfe und Grüße an die IFA-Gemeinde
    Uwe

  • Füßabsteller?

    Na ja, um die Füß abzustellen, da hättest du ja bei dem Ding mehrere Möglichkeiten.


    Was ich meinte ist der runde Knubbel an der linken Aussenseite aufm Boden.
    Gabs da welche auch ohne? Wenn du da drauflatscht, sollte er bei vorhandenem Luftdruck ausgehen. Und wenn der wegen Gammel gedrückt klemmt,
    geht er bei Erreichen des Druckes halt alleine aus.


    Das Kabel war mit Sicherheit nicht die Ursache für dein Problem. Denn wenn es gebrochen war, würde er nicht ausgehen weil kein Strom fließen kann.
    Das Abstellventil schaltet aber nur, wenn es Spannung bekommt oder eben über dieses Fußventil pneumatisch überbrückt wird.


    Du hattst ja wohl das Prob., daß er immer aus ging???

  • Das Fußventiel ist ein Pneumatische und wirkt direkt auf die Motorbremse.


    einstein :P

  • Hallo.
    Richtig :) , direkte Wirkung.
    Das frage ich mich allerdings auch was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.
    Ich persönlich habe schon mal daran gedacht ein Notseil-Bautenzug zu installieren um die Einspritzpumpe mechanisch in
    "0-Stellung zu bringen".
    1.Falls alles andere mal versagen sollte
    Der absolute denkbare Notfall wäre:
    -Feststellbremse Ausfall (zB. Handbremsseile gerißen)
    -massives Luftleck / keine Druckluft mehr


    2.Oder einfach mal wieder Motor in der Anlaufphase abstellen, und im Fahrerhaus sitzen.
    (ohne Aussteigen und den Einspritzpumpenhebel mit der Hand zurück zu ziehen)
    Gruß Alex.

  • Hallo, gingen die zivilen L60 nicht am Zündschloss aus? Ich mein die hatten keinen Fußschalter...