IFA LKW W50 - Zündschloss Anschlussbelegung

  • Hallo,
    wollte das Zündschloss meines Wuffis durch ein Neues erstzen, angeschlossen, geht nicht.
    So gut wie die gleiche Belegung wie beim Alten, aber halt nur so gut wie, kann mir da jemand helfen.
    So wie ich es jetzt angeschlossen habe, geht nichts.
    Bei mir war Schalterstellung 1: Zündung an; Schalterstellung 2: Zündung und Standlicht; Schalterstellung 3: Zündung, Standlicht und großes Licht, Schalterstellung 4: geht alles so wie bei drei
    Das Schloß muss ich wechseln, weil das mit einem Schlüssel geschalten wurde, der aber weg ist, geht nur mit Schraubenzieher, nicht schön.


    Hat jemand schonmal so eins in seinem W50 verbaut?


    Grüsse R ?( nny

  • Das sieht ganz anders aus als die die ich kenne. Hier im Forum gibt es doch einen Schaltplan. Da mla schasuen. Dann testen, welche Kontakte wann freigegeben werden und dann danach belegen. 4 Schaltstellungen sind ungewöhnlich. Das kann aber ziemliche Spielerei werden. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ist das ein Zündschloss mit Bartschlüssel oder mit Zündnagel?
    Bei mir ist Zündung an, Zündnagel reindrücken...
    Habe auch noch ein Zündschloss mit Bartschlüssel hier, das sieht aber hinten anders aus...
    In dem Beitrag vom Waldhesse seht ihr so ein Bartzündschloss...

  • Probiere es mal mit einen anderen Nagel. Ich hatte mir einen optisch identischen Nagel als Ersatzschlüssel besorgt und der hat bei mir nicht funktioniert . Es lag an der Spitze die war minimal anders.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Habe jetzt auch ein nees Zündschloß und die Belegung ist ganz andes wie beim alten Zündschloß, soll aber auch für den W50 gehen?


    Es sieht so aus.



    Hat das jemand schon mal verbaut? Wenn ich es so anschließe wie die Vorgaben sind, funktioniert es nicht korrekt.


    Hier die Belegung des neuen Zündschloß


    Schlüsselstellung.:
    0 = aus
    1 = Standlicht /
    2 = Abblendlicht
    3 = Fernlicht


    Belegung
    30 Eingang von Batterie Plus direkt
    56a Fernlicht und Anzeigelampe
    56b Abblendlicht
    58 Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
    57 Standlicht
    15 Eingang Glühstartschalter
    54 Bremslicht
    Zündschloß mit 4 Schaltstufen ( 0,1,2,3 )

  • Habe den neuen Schalter jetzt folgendermaßen belegt:


    Schlüsselstellung.:
    0 = aus
    Zündnagel einstecken, Verbraucher werden zugeschaltet = Zündung
    1 = Standlicht mit Zündung
    2 = Fahrlicht mit Zündung
    3 = Standlicht


    Beschaltet habe ich den Zündschloßschalter folgendermaßen:
    Klemme 30 (groß) -> Batterie (+)
    Kemme 30 klein -> Verbrauchern
    Klemme 56 b -> leer
    Klemme 56 a - > 56a
    Klemme 58 -> 58
    Klemme 15 -> 56b
    Klemme 54 -> 15 zum Anlassschalter


    Leider sind die zwei Führungsnasen, die das Schloß in der Instrumententafel arretieren um 90° gedreht, gegenüber dem originalen Zünschloß, so das das neue Zündschloß um 90° gedreht werden muß. Man könnte die Führungsnasen auch abschleifen um das Zündschloß in die originale Postion zu bekommen , weiß nur nicht, ob das Schloß dann an seinen Platz bleibt?
    Anbei ein paar Fotos, für welche Zündschlösser das gehen müsste.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.