Durchgang Fahrerhaus ->Koffer?

  • Hab mich schon lange mit dem Thema beschäftigt Durchgang vom Fahrerhaus zum Koffer im W50, was meint Ihr dazu? Für mich spricht zuviel dagegen. [list] [*]Es ist kein richter Durchgang zu realisieren, da der Motortunnel im Weg ist [*]Die Verschränkung, Koffer - Fahrehaus sind zu groß [*] Problem mit der Abdichtung [/list]
  • Bei unserem Fahrzeug wurde das ganz gut gelöst wie ich finde.
    Die Öffnung beginnt in Höhe des Motortunnels und ist so hoch, das man bequem durchkriechen kann :D.
    Der durchgang wurde mit einer recht stabilen oliven Plane eingehüllt und an der Karosserie vernietet, daduch bekommt man auch die verwindungen in den griff.
    An der unterseite des Durchgangs ist ein Brett zur Abdeckung angebracht, welches aber nur an einer Seite befestigt wird ;).
    Ich werde mal bei schönerem Wetter ein paar Bilder machen und die hier einstellen.

  • So ähnlich wie Frank habe ich das auch bei unserem W50 gelöst. Allerdings habe ich einen stabilen und isolierten Kasten eingebaut aus Siebdruckplatten, der mit dem Koffer fest verbunden ist. Zur Abdichtung zum Fahrerhaus habe ich dickes Moosgummi benutzt. Diese Dichtung drückt sich dann an das Fahrerhaus und dichtet sehr gut ab. Das ganze gleitet bei Verschränkung aufeinander. Bis jetzt habe ich auch noch kein Wassereinbruch gehabt. Von Aussen habe ich das ganze dann nochmal mit einer Gummischürze umklebt, die dann wiederum die Dichtungen überlappt.
    Vorher hatte ich auch nur eine vernietete Plane dazwischen, bis man mir die bei einem Autoeinbruchsversuch mal zerschnitten hat :(|Wurde im Winter auch recht frisch am Durchgang.


    Grundsätzlich finde ich den Durchgang nach vorne sehr empfehlenswert. Ohne den Durchgang hat man keine Sicht nach vorne wenn man sich im LAK aufhält und man kann mit Durchgang auf jeden Fall ins Cockpit krabbeln und durchstarten, falls es nötig ist.
    Ist aber auch praktisch bei langen Fahrten......man fährt nur noch den nächsten Parkplatz an und fällt nach hinten ins Bett :D

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • stehe auch gerade vor dem problem des abdichtens ich denke da an lkw plane einer hat mir auch schon teichfolie empfolen ist natürlich immer eine geräusch und kälte brücke aber ist trotsdem sehr pracktisch

  • Den Durchgang mit Folie zu machen ist schon machbar. Dicke Teichfolie oder Silofolie geht auch und lässt sich Thermoverschweissen mit der Heissluftpistole. Allerdings muss man auch bei Regen dann aufpassen das die Folie nicht aus der Verankerung reisst, denn es sammelt sich immer dort Wasser. Ausserdem wird der Durchgang dann auch immer so klein, wenn die Wasserbeule dort hängt, und es muss mit reichlich Material gearbeitet werden dort um die Verschränkung nicht zu behindern.


    Der Durchgang ist eh ziemlich eng, wenn man diesen nur auf die herausgenommenen Fenster in der Rückwand des Fahrerhauses begrenzt. Wir haben deshalb ein Stück mehr aus dem Fahrerhaus unseres W 50 gesägt. Das ist allerdings dann auch eine entgültige Entscheidung, die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Dafür habe ich dort jetzt ca. 50 cm in der Höhe. Das ist schon bequemer so als wenn man sich durch die schmalen Fenster durchwinden muss.
    Einen so großen Durchgang würde ich auch immer stabiler als nur mit Folie gestalten.


    Zuleicht beschädigt man die Folie und hat dann ein schlecht zu reparierendes Loch in der Folie.

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • ich habe schon eine tür 50x50cm in der kabiene die hat der vorgänger einbauen lassen beim fahrzeugbauer der hatte den lak runter genommen und hatte für 17000dm einen isolierten koffer anfertigen lassen ist dann aber pleite gegangen ich habe dann nur das fahrzeug übernommen und habe ihn wieder original hergerichtet bis auf den durchgang ich probiere esmal mit doppelter lkw plane mit innenliegenden schaumgummi versuch macht kluch...

  • Auch ich denke jetzt ernsthaft über einen Durchgang nach hat auch einige Vorteile. Wie sind Eure Lösungen?
    Mir schweb etwas vor so in der Art hinter oder seitlich vom Beifahrersitz, dieser sollte dann klappbar nach vorne sein, um so eine möglichst große Öffnung zu realisieren. Eine komplexe Frage ist auch die Abdichtung des Durchganges, wie macht man es am besten?


    Wie habt ihr den unteren bereich gestaltet, da wo man durchklettert, habt ihr da ein festes Element verbaut beiseitigt, so das man darauf treten kann?


    Auch da habe ich eine Vision, im Prinzip wie einen Schlauch vom Reifen rundherum mit Luft gefüllt um ein Durchhängen zu vermeiden.

  • Hallo. Ich hab im Uri auch einen Durchgang. Im Fahrerhaus und dem Koffer ist ein Eisenrahmen aus Vierkantprofil und daran ist 5mm dicker Gummi verschraubt. Ausenrum hab ich dann vom Planenmann mir LKW Plane draufmachen lassen. Ich kann den durchgang aber nicht verschliesen.
  • Hi Renato, wir haben einen alten Treckerschlauch doppelt als Durchgangshülle, allerdings nicht aufgeblasen. hat den Vorteil, daß er von sich aus schon einigermaßen rund ist und sich somit kaum Wasser oben sammelt. Anschluß am Koffer vernietet. Am Fahrerhaus gibt es dann ein umlaufendes U-Profil, in dem der Schlauch dann mit einem Stahlseil mit Spannschloß gehalten wird - wir müssen ja noch anklappen können.... uli

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen