IFA LKW L60 - Laufleistung

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde. Ich bin neu in diesem Forum. habe nun auch schon die SUFU bemüht, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken mir nun nach einem Muli M25 und einer ETZ250 einen L60 zuzulegen. Studiere nun schon monatelang das Internet nach Erfahrungen und natürlich Fahrzeugen. Der L60 ist ja nun nicht so oft gebaut worden, wie der W50. Ich bin in einem GST Verein, da aber dort hauptsächlich Ural, Robur und W50 läuft ist es nicht ganz einfach Informationen zu bekommen.


    Nun zur Sache:


    Ich interessiere mich für diesen L60:


    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-ifa-l-60-1218-4x4-dreiseitenkipper-struppen-siedlun/176011875.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=TO75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.modelDescription=IFA+L+60&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=TruckOver7500&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false


    Er soll natürlich aufgearbeitet werden und einen Lak2 bekommen. Im Stile der NVA halt. Eine Kabine mit Kolonnenluke hat er ja schon. Mir geht es hier um die Laufleistung. 178000km ist schon eine Adresse, oder? Was meint ihr?
    Lohnt sich der Aufbau dieses L60? Oder kommt da zu viel auf einen zu? Also ich bin in Sachen Mechanik nicht ungeübt. Habe gerade den Mulimotor aufgemacht, weil die Lagerschalen gefressen haben. Natürlich ist ein L60 eine andere Dimension, jedoch scheue ich mich nicht davor. Ich bin der Meinung, wenn man es nicht macht, kann man es auch nicht können.


    Ich bin für alle Tips dankbar.


    MFG Der FOssi

  • Solltest mal eine Probefahrt machen.braucht der Motor Öl?
    Laufen tut er auch noch mehr als die angegebenen Kilometer(meiner hatte 220tkm)
    Motorüberholung wäre ratsam...schön wenn man wüsste was der Vorbesitzer schon gemacht hat.
    Oder nimmtst den dann nur gelegentlich?
    Kopf runter gucken was drin ist-Kolbensorte...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo,


    der Kipperrahmen ist für einen LAK 2 nicht lang genug, wurde aber auch schon verlängert.
    Ich würde dir eine Pritsche empfehlen, der L60 ist vom fahren schon was anderes als der W50, Ersatzteile sind schon zu bekommen aber recht teuer, billige Teile wie beim W50 sind beim L60 nicht zu haben, schau dir mal so ein paar Ersatzteile bei www.ifa-teile.de an!!



    Der L60 hat immer die gleichen Probleme : Stahlgußkolben die gerne bei 50-70000 Km zerbröseln, und das Nachschaltgetriebe (Gleitsteine,Schaltmuffe,Schaltgabel) die bei grober Behandlung/zu schnellen Schalten brechen und sehr teuer sind.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo


    schulz-liesten


    Danke für die schnellen Antworten. Also ich hab mir den L60 noch nicht angeschaut. Sind ja immerhin ca. 250km von hier. :D Deswegen kann ich nicht sagen, ob der Motor Öl braucht. Probefahrt ist klar. Motor überholen...uiuiui. Naja. Einige im Bekanntenkreis meinten, besser 178000km und immer gelaufen, als 30000km und zehn jahre gestanden. Da wüsste man, dass er geht.... Kann man das so sagen!? Naja, was heißt gelegentlich. Hab auch schonmal gelesen, dass der L60 doch nen bissl Bewegung braucht. Also er soll ja nicht auf Baustelle laufen und arbeiten. Eben nur Treffen und Bewegungsfahrten und halt mal für den Spaß. Und was war bei Dir mit 220tkm? Schaden? Was sollte denn bei der Motorüberholung alles gemacht werden?


    Falli-69


    Das mit den Stahlgusskolben ist mir bekannt. Und die Probleme mit dem Getriebe ebenso. Dass der Rahmen verlängert werden muss ist mir auch klar, macht ein Kollege, welcher auch im Forum ist, gerade mit seinem W50. (GST-Schrauber) Aber sollte nicht bei einer Laufleistung von 178000km schon mal etwas an den Kolben gemacht worden sein, bzw. vll. hat er beim Baujahr 1989 auch schon wieder Alukolben, oder der Vorbesitzer hat sie getauscht...? Ist nur Spekulation, wie gesagt, ich habe ihn mir noch nicht angeschaut.


    Vor garnicht allzu langer Zeit war eine Militär-Pritsche bei mobile.de, die hatte auch ne Kolonnenluke, war halt irgendwie von der Straßenmeisterei irgendwie zum Bitumen spritzen, sah eben auch dementsprechend aus und hatte noch den Tank auf der Pritsche und war halt Hellblau. Ziemlich gleicher Preis. Km weiß ich nicht mehr...glaube 120000km oder sogar nur 70000km. Keine Ahnung mehr. Jedenfalls weniger. Da war ich leider zu langsam. Ich will auch vermeiden mir noch eine Militär-Kabine für viel Geld zu kaufen. www.ifa-teile.de kenne ich auch. Dass das Hobby teuer ist, ist mir klar, aber was dran ist ist dran. :]


    MfG Der FOssi

  • Hallo,


    habe einen Kipper (ex IRAK Pritsche Bj.89) mit 250tsd drauf. Der geht wie die Sau, ja er bläut etwas wenn er kalt ist, das gibt sich aber nach 15min.
    Motor ist noch original. Den fahren macht echt Laune. L60 sowieso. :O


    Ich hatte auch schon eine Pritsche, die ging gar nicht, fuhr sich, als ob drei Anhänger dran hängen. Und das mit nur 40tsd. drauf und schöner Originalzustand.


    Die Kipper wurden alle nicht geschont, man hat manchmal den Eindruck, die haben richtig das Laufen gelernt.



    Ach so, das Haus da sieht ziemlich durch aus. Aber der L60 muss deshalb nicht schlecht sein. Son Haus bekommst du recht günstig.

  • moin,


    und herzlich willkommen hier im Forum :D


    Wenn du mich fragst, der Preis ist viel zu hoch für den Zustand...Fahrerhaus ist durch, Reifen runter - sind schnell ne richtige Hausnummer von bis zu 3500 Euro...dann noch der Gedanke der Rahmenverlängerung und nicht zu wissen, was im Motor für Kolben werkeln, da bekommst für das Geld schon was vernünftiges gekauft, ohne eine komplette GR dran machen zu müssen...


    Die Laufleistung hängt echt von der Produktion und den nachfolgenden lebenserhaltenden Maßnahmen über die Jahre hinweg, ab...die Haltbarkeit eines L60 läßt sich leider nicht verallgemeinern...es gibt einfach zu viele nicht sichtbare Teile, welche einem sehr schnell ein richtiges Loch ins Budget reissen können...angefangen bei Kolben und Buchsen im Motor und ebenso das Getriebe - es steckt niemand drin...du kannst Glück oder auch Pech haben, die Chancen sind immer 50/50...mein L60 Kipper damals, hatte 280.000km gelaufen, nachweislich...das Getriebe war wunderschön, der Motor lief auch gut, obwohl er total ausgelutscht war...hätte ich niemals gedacht bei der Reparatur, daß das Ding überhaupt noch läuft...


    Mein Rat - nichts über's Knie brechen...es gibt immer wieder ein passendes Angebot ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Moin.


    OK...also doch zu teuer für den Zustand. Naja, genau aus dem Grund hab ich mich ja hier angemeldet. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also übers Knie brechen will ich das ja auch nicht. Befasse mich ja nun doch schon ne Weile mit dem Thema. Man will ja doch etwas ordentliches (einigermaßen zumindest). Aber mal Butter bei die Fische, nur mal so interessehalber, was würdet ihr denn für den Zustand bezahlen?


    Sicher gibt es immer mal wieder Angebote im Netz, aber eben für den L60 doch nicht ganz so viele wie für andere Fahrzeuge von IFA. Gabs ja nicht so oft. Ne schöne Pritsche wäre jetzt bei Kleinanzeigen des großen Internet-Auktionshauses zu bekommen. 12000€ möchte der haben...NO WAY! Und ich muss sagen zur Zeit sind noch schlimmere Nuckelbuden für noch mehr Geld zu bekommen. Vll weniger km aber dafür meineserachtens um so schlechter außen. Aber Ihr habt schon Recht. Ich will mir jetzt nicht irgendetwas kaufen, wo ich dann völlig Enttäuscht bin und die Arbeiten das Budget völlig sprengen. Das wäre kein Guter Start!


    Möchte nicht vll jemand seinen L60 günstig verkaufen...??? :D


    Na gut. Schönen Tag noch. Und Danke. Ich suche weiter.


    MfG Der FOssi

  • Der ist ja auch ein Iraki, siehe Farbe im Fahrerhaus. Export-Fahrzeuge wurden besser gebaut als inland-Fahrzeuge. die Iraki's die hierblieben wurden noch zu DDR-Zeiten auf DDR-Bremstechnik umgebaut und dann begann das Leiden. Die besseren Motoren und Gummi-Teile blieben aber drin. :D :D l 60 könnte schon Alukolben haben, die Produktion der Gußkolben wurde in 89 eingestellt, wegen der Probleme mit den herausbrechenden Teilen. Also ein 6/89er könnte Alukolben haben. Gegen Ende der Produktion wurde wieder alles verbaut was da war, um die letzten LKW fertig zu bekommen. Da ist die Sicherheit also nicht da wegen der Kolben. einfach hinfahren und anschauen. die Kosten für die 250 km sind nix zu dem was Dich das Projekt kosten word. Und irgendwann einfach anfangen anzuschauen. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Bernd R.


    Woran erkennst du denn, dass das ein Iraki ist? Meinst du an dem verdächtig nach Wüstentarn aussehenden Farbe am Einstiegshaltegriff auf der Beifahrerseite? Hab ich das auch richtig erkannt? Hmmm könnte sein... Naja, werde wohl einfach mal hinfahren. Nützt ja nichts. Zwecks dem Preis...vll kann man ja mal noch etwas machen. Oder steuerlich absetzen... :]


    MfG Der FOssi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.