IFA LKW L60 - Laufleistung

  • richtig erkannt, ebenso der aufstiegsbügel aussen ist der lange vom iraki, da gehört normalerweise unten noch ein stück dran. paßt aber nicht mit der ballonbereifung, weil iraki nur mit spalttabletten ausgeliefert worden sind. der bügel war nicht klappbar, wie am nva. stoßstange ist auch iraki. es war garantiert eine pritsche vorher, umgebaut auf kipper. der l60 könnte jedoch die ganz schnellen achsen haben. Federn hängen hinten weit durch, fahrerhaus richtig begutachten (Bodenbleche und die Längsholme rechts und links neben dem motor bis vornehin-nicht den rahmen gemeint).
    ausgeben dafür? nicht einmal die hälfte vom angesetzten preis brutto, dafür ist zu viel daran zu machen, ohne jetzt zu wissen, was im motor an kolben werkelt und wie das getriebe ist. es sei, du hast ne gelddruckmaschine im keller.

  • Wie Maxi schrieb, dazu kommt das Beige an Rahmen wieder durch, auch am Batteriekasten, die Hecktraverse schaut nicht so original aus. Räder sind schnell gewechselt. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Moin Männers.


    Es ist geschafft...


    Gestern in Eisenhüttenstadt einen IFA L60 PB geholt. 400km Landstraße (B87) zurück nach Thüringen. Hatte Angst, dass ich auf der Autobahn stehen bleibe. Bin nicht beim ADAC.... :D
    Er hat natürlich 109tkm weg, hat sich auch geschüttelt, wie ein alter Esel und war störrisch wie ein Bock. Aber, da ich die Märchensteuer wiederbekomme, kostet er mich nur 2500€.
    Ich werde Euch dann in nächster Zeit sicher öfters um Rat fragen müssen... ;)
    Eine hab ich schon. Ich hatte immer das Gefühl, oder auch gehört, dass irgendetwas schlägt... beim Gangwechsel, welcher auch nicht so ganz einfach ist (ich weiß Getriebe... schaue ich danach) hatte er Spiel.
    Im fünften und sechsten Gang schlug etwas. Aber eher an der Achse... Planetengetriebe...Diff....VT...Kardan....hmmm keine Ahnung.


    Er hat halt nur eine zivile Kabine, und die Einstiegsbleche sind völlig durch, aber für den Preis...Bleche rein usw. Zu machen gibt es viel, aber er ist sonst in einem guten Zustand. EZ ist 12/1991!!! Der muss irgendwo gestanden haben. oder so...!?

  • Hi FOssi,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Dicken...


    weiterhin gute Fahrt und viel Spaß beim Schrauben.


    Ferndiagnose ist immer schwer, war das schlagende Geräusch immer nur beim schalten vom 5. in den 6. oder andauernd?


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Moin Ronny...


    schwer zu sagen. Es war mal da, es war mal nicht da. Die Gänge lassen sich sowieso nicht so sauber schalten. Also am Getriebe muss was gemacht werden. Gestern ging dann auch der Rückwärtsgang nicht mehr so gut rein. Der Kriechgang will och irgendwie nich.


    Ich habe ja einen Drehschalter Zum Sperren und einen Druckknopf. Habe gestern hier gelesen...
    "1.Stellung Drehknopf: Verteilergetriebe, 2.Stellung Drehknopf: Hinterachse, Druckknopf: Vorderachse".


    Beim drücken des Knopfes geht ein Lämpchen an. Klacken hört man aber an der Vorderachse nichts. Beim drehen an dem Drehknopf 1.Stellung passiert auch nichts. Bei der 2.Stellung ist ein deutliches klacken an der Hinterachse zu hören. Eine Lampe geht aber beim Drehknopf in keiner Stellung an (vll Defekte Birnen). Ich hatte das Gefühl, dass irgendeine Sperre drin ist (obwohl einige aus dem Bekanntenkreis meinten, dann wärst du nie 400km heim gefahren). Er will nicht so richtig Vorwärts hab ich das Gefühl. Denke, dass die Magnetventile einen weg haben.


    Also Gestern die Vorderachse hochgebockt und dran gedreht. Laufen die Räder gegenläufig, oder lässt sich eins festhalten und eins drehen, so kann keine Sperre drin sein. Ansonsten würden beide in gleicher Richtung drehen. Da war auch keine Sperre drin - funktionierte also. Mein Verdacht ist nun doch das Verteilergetriebe...!? Wenn Aber die Vorderachse aufgebockt ist, die Hinterachse nicht, und das VTG gesperrt ist, ließen sich dann die Räder vorne drehen? Was bewirkt die VTG-Sperre direkt?


    mfg Der FOssi

  • Ich tippe auf Magnetventil. Mit einem zweiten Mann lässt sich das doch ganz schnell rausfinden.


    einstein :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.