mein W50 hoppelt wie der osterhase, was hat er bloß?

  • gut,ich würde trotzdem mal die Achse anheben bis die Räder kurz über dem Boden stehen und mal probieren ob sie richtig rund dehen.Es ist könnte sein das die Felgen einen Höhenschlag haben.Das Problem tritt aber an gescheißten Felgen sehr selten auf.
    Grüße

  • Unterr hoppeln verstehe ich eine auf und ab Bewegung. Das wäre so was wie Standplatten. Das tritt aber auch unter 30km/h auf. Kann es sein,? das die Lenkung im besagten Geschwindigkeitsbereich schlackert ? Dann ist die Ursache an der Vorspannkraft der VA zu suchen.


    gruß purro

  • Hallo, mit dem Thema hoppeln habe ich mich auch schon intensiv beschäfftigt und mache es auch jetzt noch. Also die Welle zur Vorderachse brauchst du nicht tauschen daran liegt es nicht. Habe eine Nagelneue gewuchtete verbaut, keine Besserung. Habe auch schon 3 Satz Reifen probiert, alle waren neu, Problem bleibt, nur bei größeren Reifen ist das Hoppeln bei einer naderen Geschwindigkeit. Habe auch die Welle Motor Getriebe erneuert, ohne Erfolg. Was bei mir viel gebracht hat war das Wuchten der Räder. Aber dieses Rhyt,mische Aufschwingen ist wohl W50 typisch, das haben alle irgendwann egal mit was für Rädern oder Reifen. Ich habe schon X Leute gefragt und alle hatten das Problem. Die W50 Felgen sind aber auch eher schlecht gebaut von der Qualität. Wir haben auch schon versucht andere, modernere Felgen zu bekommen, aber ohne Erfolg. Oder wenn dann nicht bezahlbar. Welche aber gut laufen sollen sind die Iveco Felgen vom THW, dann aber kein Ballonrad. Maximus oder Robito haben die drauf.


    Also das Problem haben mehrere, ich glaub man muss sich mit abfinden... Bei mir ist es mal fast weg und kommt den ganzen Tag nicht und am nächsten Tag rappelts die ganze Zeit. Stoßdämpfer, Federn, Fett, Wellen, Reifen alles schon getauscht...


    Grüße

  • Moin, Christian. Warum sagst du:"brauchst du nicht versuchen?" Einen Versuch ist es wert. Vielleicht liegt es ja doch an der Welle. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich zum Beispiel hatte dieses Phänomen noch nie. Nicht mit den Ballonreifen und jetzt mit den Michelin sowieso nicht. Und meine Räder sind NICHT ausgewuchtet. Versuch macht kluch......


    Gruß Norbert

  • Hallo,
    Es gibt doch mehr Aspekte als nur die Räder. Sicher ist es ein wichtiger Punkt, aber zur Lenkung gehören auch noch Radlager, ( also, wenn er schon mal hoch ist, auch gleich kontrollieren, und Achsschenkelbolzen auch). Dann Schub und Spurstange. Meine Erfahrung sagt hier, daß ein Nachstellen der Kugelköpfe oft Besserung bringt. Es dauert nur nicht lange, da nur mehr Druck ausgeübt wird und die Kugelköpfe an sich schon Langlöcher haben.
    Das Lenkgetriebe gewinnt auch an Spiel. Unwucht wird auf das Lenkgetriebe übertragen und führt zum Flattern.
    Die Vorspannung der Vorderachse mittels Scheiben einstellen ist nicht so einfach. Hier sollte man schon etwas Erfahrung haben.


    Gruß
    peking

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.