Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen... mein ifa Auto fängt immer so zwischen 30 und 50 km/h an an der vorderachse zu hoppeln
mein W50 hoppelt wie der osterhase, was hat er bloß?
-
- Mechanik IFA LKW W50
- feingewinde
-
-
Entweder hoppelt er weil Ostern ist oder weil die Reifen vielleicht nen Standplatten haben. Normalerweise verschwindet das hoppeln nacheinigen Kilometern ca 20 bis 30 km.
-
tach
seh ich auch so.da hilft nur warm fahren.bei meinem ist es nach 5-10 km schon weg. -
Hi ihr Hasen,
war heute auch mal wieder unterwegs zwar nur 55 km aber immer hin...
Das hoppeln war auch bei mir nach kurzer Zeit wieder (fast) weg, (habe immer ein kleines hoppeln auf Grund der Räder) habe aber auch immer wieder mal so ein erhöhtes hoppeln zwischen durch.
Da ich eh nicht mehr die besten Reifen habe, besser gesagt die Reifen sind ausgewaschen und platt für meine Begriffe, glaube ich bei einer bestimmten Stellung der Räder schauckeln sie sich auf.
ist beim nächsten lenken bzw. Kurve wieder weg.
abgegrüsst
R nny
-
Hallo Ronny,
Da hab ich mal gelesen, hinten einen Puschel ankleben, soll helfen. Dann hoppelt er gleichmäßiger.Gruß
peking -
Ahhhhh,
danke für den Tipp peking, das muß ich dann gleich mal ausprobieren...
wo meinst du sitzt der Puschel am besten? Denke am Protzehacken oder?
schönes Osterfest und viel Spaß mit den Kinder und Enkelkindern
abgegrüsst
R nny
-
grüße, standplatten wäre zu schön gewesen ich hab schon räder getauscht von niederdruck auf radialreifen ,plattfedern geschmiert,federbolzen + büchsen erneuert und Stoßdämpfer getauscht, allerdings hab welche von ein anderen lkw verbaut
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. -
Moin, ohne jetzt genau zu wissen, was du mit hoppeln meinst, könnte es auch an einer Unwucht in der Kardanwelle zur VA liegen? Da sind so Plättchen drauf als Wuchtgewichte, vielleicht fehlen die bei dir. Wer bei dir in der Nähe aber Wellen wuchtet und ob sowas überhaupt noch gemacht wird, keine Ahnung. Das einfachste wäre, Welle raus und fahren. Dann weißt du, ob's daran liegt. Viel Erfolg!
Gruß Norbert -
grüße, standplatten wäre zu schön gewesen ich hab schon räder getauscht von niederdruck auf radialreifen ,plattfedern geschmiert,federbolzen + büchsen erneuert und Stoßdämpfer getauscht, allerdings hab welche von ein anderen lkw verbaut
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hallo
hast du an der Vorderachse die Kompletträder,also mit Felge getauscht oder nur die Bereifung.
Grüße -
Das ist auch noch eine gute Idee, das hat mir zwar auch schon jemand berichtet aber ich konnte mir es nicht so richtig vorstellen...
ich werde es mal ausprobieren.
vielen dank erst mal.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.