Achsübersetzung : Wieviel Zähne müssen die Zahnräder am Endvorgelege bei einer 4,64 er Achse haben?

• Hallo an alle , habe eine 4,64 Achse bekommen und da die Zahnräder entnommen . Weiss aber nicht ob der Achscode noch aktuell war. Deshalb meine Frage . Schonmal dank im vorraus an alle dir mir hilfreich antworten.

• Hallochen!
    Bei der 4,64 iger Hinterachse haben die Vorgelegezahnräder 31 und 17 Zähne.

Gruß ROBITO

• Hallo Pio7449!

Die Achswellen mit oder ohne Sperre sind unterschiedlich. Bei den Vorgelegezahnrädern bibt es je nach Übersezung 2 verschiedene Zahnräder mit 31 Zähne. Diese haben auch einen unterschiedlichen Durchmesser. Siehe Anhang aus dem Ersatzteilkatalog.

Gruß ROBITO

• Danke damit bin ich ein grosses Stück weiter.Mit der Abtufung meinte ich das Endvorgelege,bin über die 31 Zähne gestolpert.Und ein Handbuch/Ersatzteilkatalog ist in Planung.
    Habe eine Achse bekommen da waren die Lager Schrott auch der Rest(Ankerplatten ect).Hab dann nur die Zahnräder hier nach Haus mitgenommen,das Diff lagert bei uns zu Haus.600Km Transport gespart.Wird dann wohl ein Winterprojekt da jetzt erst der Pio dran ist.Übrigens fahre ich ein LF.
    MfG Mike

• noch drauf achten,daß du das richtige diff verbaust. die 5,36er achse hat ein anderes diff,als die 6,07 und 4,64er achse
    achswellen kannst du beidseitig nehmen mit der verzahnung für die achssperre oder auch ohne,wenn keine achssperre vorhanden ist an der hinterachse

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.