Maße vom Auspuff

• Kann mir mal jemand die genauen Maße der Durchmesser vom Auspuffrohr des W50 nennen?

• Innendurchmesser
    • Außendurchmesser
    • Wandstärke

Wirkt sich eine eventuelle Verkleinerung um wenige Millimeter des Querschnittes negativ aus, oder ist das zu vernachlässigen? Wie sieht es mit Biegungen aus? Ich möchte meinen Auspuff ein wenig anders verlegen und das ist nur zu realisieren, mit einem 180 ° Bogen und mehreren 90 Grad Bögen. Rohre und Schweißbögen bekommt man ja nur in bestimmten Größen, wie:
    DN 50 -> 53,0 mm Innendurchmesser
    oder
    DN 65 -> 68,8 mm Innendurchmesser.

DN 50 würde mir ja am besten gefallen zum Verarbeiten, aber der Durchmesser ist ja damit ein wenig reduziert.

• tach
    ich habe bei meinem wohnmobil den auspuff aus 70 mm bögen gebaut.dann auf das hosenrohr und dann mit zwei dünnwandigen 50 mm rohren weiter gebaut.funktioniert einwandfrei.abgase gehen auch sauber weg ohne stau .

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Hallo Renato,
    mein Auspuffrohr hat innen 60mm und 2mm Wandstärke, die Biegung ist in einem Pressvervahren hergestellt, was man nicht so einfach nachmachen kann. Ich hab für einen Famulusauspuff damals Rohrbögen für Druckluftleitungen 2" genommen, haben 50mm.
    Die giebts bestimmt auch in 2 1/2" , wenn du willst, kann ich mal nachfragen.
    Gruß Heiko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.