Welchem Fahrzeug sind diese Bremsbeläge zuzuordnen?

  • Ein freundliches Hallo an alle Ost-Fahrzeug Liebhaber!
    Kurz was zu mir, mein Name ist Erik M., ich bin 18 Jahre alt (leider erst, aber doch schon sehr mit dem Virus infiziert :P ) und komme aus dem wunderschönen Ostseebad Nienhagen bei Rostock. Schon früh kam ich durch meinen Onkel mit Ost-Fahrzeugen in Kontakt, mit 10 Jahren erhielt ich mein erstes eigenes Fahrzeug, einen Simson SR1 mit allen Papieren, Kaufbeleg etc. von meiner Oma. Seitdem stieg die Sammlung stetig an und bald soll auch ein vierrädriges Fahrzeug her.
    Am Wochenende rissen wir bei einem Bekannten eine alte Scheune mit Wellastbest ab, beim ausräumen fand ich dann dies:





    Scheinbar Bremsbeläge. Der Besitzer wollte diese entsorgen, doch warum dachte ich mir? Da sie noch brauchbar aussehen könnte man diese auch an Leute weiterleiten, die diese noch benötigen.
    Nur, von welchem Fahrzeug stammen sie? Wirklich zuordnen konnte sie niemand und deswegen habe ich mich entschlossen diesen Thread hier zu erstellen.
    Sind sie von einem Traktor? LKW? Anhänger? Wie finde ich es heraus? Es sind 7 große Beläge und 13 kleine.


    Danke schonmal für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!
    :-w50-:


    Edit:
    Maße der dicken Beläge:
    120mm breit, 8mm dick und auf den Boden gelegt 340mm lang.


    Maße der dünnen Beläge:
    80mm breit, 8mm dick und auf den Boden gelegt 340mm lang.


    Können leicht abweichen, hab nur mal eben den Zollstock rangehalten.

  • guten tag auch,
    wenn du dir nicht sicher bist,dann entsorg die beläge ordentlich,denn die warscheinlichkeit ist hoch,daß sie aus einer zeit stammen,wo noch asbest als zusatz mitverwendet wurde.
    auch heut noch einen belag für alte autos zu finden,ohne asbest,ist keine hürde.
    gruß aus thüringen-die bullyschmiede

  • für w50 und l60 sind die beläge nicht. dafür sind sie nicht dick genug. wenn du sie abmisst,einmal den bogen messen,das untere maß bringt nichts.
    wegwerfen auf keinen fall. früher ist keiner am bremsenstaub gestorben und garantiert kannst du noch jemanden glücklich machen damit.

  • Moin, die großen vielleicht. Aber die kleinen? Der ZT 300/303 hat vorn keine Bremsen, also sind unterschiedliche Größen schonmal nicht möglich.
    Gruß Norbert
    P.S. Ich würde sie auch wegschmeißen. Bei Bremsen hört der Spaß auf. Nur Neuware!

  • guten tag,
    mit verlaub gesagt:ist schon erstaunlich wieviel geistiger dünnschiß hier zu dem thema abgegeben wird.
    mit asbestbelasteten teilen so unverantwortlich umzugehen grenzt schon an maßloser selbstüberschätzung.
    ich wünsche keinem-auch nicht dem ärgsten feind eine asbestose(lungenkrankheit)-belest euch bitte dazu im netz einmal
    schönen tag noch und hoffentliche einsicht die bullyschmiede aus thüringen

  • Moin, bitte den Ton wahren.... Meinungen anderer sind nicht automatisch geistiger Dünnschiß.... Es kann so viele Sichtweisen und Meinungen geben wie es Menschen gibt, auch wenn uns der Inhalt der Aussagen nicht gefällt oder dieser vllt sogar falsch ist.


    Es ist übrigens nicht der Bremsbelag der einen umbringt, es ist der Umgang damit. Man hat vieles selbst in der Hand. Ne Asbestplatte hat früher und heute auch niemanden umgebracht, ausser er wurde davon erschlagen. Wenn ich dann aber ne Flex nehme und keinen persönlichen Schutz verwende dann wirds schon kritisch. So ist es auch mit der Bremse. Keiner wird sich am Schleifbock hinstellen und den Staub inhallieren - wenn doch dann will er es so. Und wer solche Backen verbaut hat wird beim Bremse reinigen auch aufpassen das er den Bremsenstaub nicht auf Lunge zieht... Ich denke das Abreissen der Halle mit den Platten als Dach war potentiell gefährlicher als wenn er hundert Jahre mit den Belägen Auto fahren würde...
    Das Asbest grundsätzlich kreuzgefährlich ist steht auch ausser Frage... das sind Autos aber auch, oder Motorräder, oder Flugzeuge, oder... oder... oder... Es kommt auf den Umgang damit an.


    Es solte in diesem Thread auch nicht um Vernunft oder Unvernunft gehen sonder um die Klärung der Verwendungsmöglichkeit der Bremsbeläge....


    Belassen wir es dabei...


    In diesem Sinne eine schöne Woche Euch allen.


    UPSMann

  • Also laut meiner Recherche sind die dicken Beläge vom HW60 und die schmaleren vom THK5. Sicher das die auch am Garant Anhänger passen?
    Haben will ich für die nichts, nur waren sie mir zu Schade zum wegwerfen, da sie unbenutzte Lagerware sind und villeicht noch jemand welche benötigt..

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.