IFA LKW L60 - Hinterachse versetzen

  • Moin Männers.


    Habe letztens auf einem Treffen mit einem Kollegen gesprochen (der mein Traumauto besitzt...;) Es ging um langen und kurzen Radstand. Habe eine L60 Pritsche zivil mit kurzem Radstand. LAK2 soll drauf... Er meinte dies ist schlecht mit kurzem Radstand. Die Achse sitzt dann direkt mittig unter dem Koffer und die Last verteilt sich nicht optimal. Die Federpakete würden immer müder und der Esel hängt hinten durch mit dem Kopf in die Luft...(außerdem ließe sich der lange Radstand allgemein besser fahren) Jetzt hieß es ein Stück Rahmen einschweißen...(oder eben kompletter Rahmen neu - könnte ich vll bekommen aber nur vll).


    Was sagt ihr denn zu Achse versetzen? Das einzige, was mich abschreckt, sind die Löcher bohren, Nieten und die anderen Löcher die übrig bleiben...(zwecks Bruchstellen...)


    Der FOssi

  • Na ja das stimmt glaube ich nicht ganz. Wenn Du den LAK direkt hinter das Fahrerhaus setzt gibt das sicher kein Problem, außer dem wo das Ersatzrad hin soll.
    Ansonsten Rahmen hinten verlängern und die HA versetzen. Über die zurückbleibenden Löcher würde ich mir da keine Gedanken machen. So ein hohes Fahraufkommen, in schwerem Gelände, wird Dein L60 sicher nicht mehr erleben. Oder?

  • Hier mal meiner dazu. Ein ex DSK mit verlängertem Rahmen. Ich finde ihn handlich. Wohin mit dem Ersatzrad ist grad mein Problem.

  • Ich habe schon beides gemacht. Rahmen hinten und in der Mitte verlängert. Musst mal bisschen suchen. Hab ich hier ausführlich drüber berichtet.


    einstein


    PS: was ist denn dein Traum Auto?

  • [IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/06/17/gysu6umy.jpg[/IMG] Hab mal ein W50-Bild im Netz ausgeliehen. Hier wurde aus einem Kipper ein LAK gemacht, ohne irgendwas zu verlängern. Der Koffer liegt mittig über der Hinterachse.
  • Nabend,


    nunja da wurde ein Hilfsrahmen draufgezaubert. Nicht original und vllt auch ein wenig schwach geraten.
    Die Last erzeugt am Ende des Original-Rahmens doch einen Drehpunkt und somit eine predestinierte Knickstelle.
    Nix da was den Koffer hindert sich der Schwerkraft zu ergeben... ausser ganz ganz viel Eisen...

  • Es gibt nur 2 Radstände beim W50. Der Koffer sitzt beim Kurzen immer so. Ich glaube ja nicht das mit 12 t Gesamtgewicht unterwegs bist und selbst dafür sind die Federn ausgelegt.

  • uiuiui....Danke für die vielen Antworten!!!


    Naja, habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass die Ersatzradhalterung hinter die Kabine soll. Hatte ja letztens hier schon mal gefragt, wie man das mit der MZ auf der Ersatzradhalterung macht...(anderer Post)
    Also großartig durchs Gelände quälen will ich ihn nicht mehr, ist ja klar.


    Es gibt zwar auch die Halterungen fürs Rad hinten am Koffer, aber da geht die Etze nicht dran! :)


    Das mit dem Umbau und den Nieten habe ich Gestern schon gelesen... ;) Interessante Hilfskonstruktion!
    Aber den Rahmen müsste ich doch eigentlich garnicht verlängern oder? nur die Achse versetzen...!? Wenn ich jetzt was dazwischen schweiße, muss ich es ja hinten wieder abschneiden. Die Länge müsste ja gleich sein, nur der Überhang ist beim langen Radstand kürzer...logisch...


    Mein Traumauto ist auf dem Bild zu sehen. Habe den Kollegen in Landsberg getroffen und ausführlich mit Ihm geredet. Das schöne ist, Er kommt auch aus Thüringen und nicht weit weg von mir. Das geilste an dem Auto ist der verbaute Neoplan Motor aus Nordhausen...mit Luftpumpe...290PS! Sehr geil! Passt ohne etwas zu verändern...gleiche Aufnahme und Haltepunkte. Ist wohl ziemlich Baugleich mit dem L60 Motor hat aber weniger Hubraum.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen