Das mit dem Motor würde mich auch mal interessieren. Hast du zu dem L 60 eine Kontaktperson?
einstein
Das mit dem Motor würde mich auch mal interessieren. Hast du zu dem L 60 eine Kontaktperson?
einstein
Müsste Harro Probst aus Kölleda sein...., wenn der ihm noch gehört.
Aufgebaut hat den L60 Frank von Cossel, der Urvater des gelben Boliden mit dem ich unterwegs bin, der Macher des Steyr mit dem Blech-LAK in Rot-Kreuz Optik....
Neoplan verbaut doch meist MAN Motore. Da schließt sich der Kreis wohl wieder?
Es ist ein Original IFA Nordhausen Turbomotor, der Motor stammt aus einem L60 Busfahrgestell mit Neoplan Aufbau.
Der Turbomotor hatte kleine Kolben und somit dickere Zylinderlaufbuchsen.
Er hatte "nur" 8,88l Hubraum.
Der Motor heisst 6VD 13,5/11,8 ALSRF
Gruß Micha
Moin.
Richtig...das ist der Herr Probst aus Kölleda.
Soweit ich weiß, hatte der Herr Probst den Steyr zuerst, bzw. es war seiner. Sie haben getauscht. Hat er zumindest erzählt.
Hätte nix zum Motor sagen können, aber die Bezeichnung habt ihr ja jetzt.
Ist schon ne interessante Sache... die Frage ist nur, ob man so einen Motor noch bekommt. (und vor allem wenn...dann mit wieviel KM auf der Uhr...bei nem Bus...!?)
Hätte ihn gern mal gehört, aber er ist in Landsberg schon am Samstag abgereist. Die Kollegen meinten Er war extra nochmal an unserem Lager, Ich war aber gerade mitm Tatra auf der Strecke...
mfg Der FOssi
Hier die Auskunft von Frank: Frank von CosselDer hat jetzt einen original turbo aus einem bova bus .ist aber original ifa