Beabsichtige demnächst einen Durchgang vom Fahrerhaus zum Koffer zu bauen und bin noch auf der Suche nach Lösungen. Detailfotos wären nicht schlecht. Was nimmt man besten für flexibles Material für den Durchgang ( Teichfolie, Gummi, Planenstoff)?
Wie wurde das flexible Material befestigt?
Bin für Anregungen sehr dankbar.
Einbau Durchgang Fahrerhaus - Koffer
-
-
Hallo Renato!
Nimm bloß keine Teichfolie, wenn sich dein Aufbau bewegen können soll, ist das nix. Es gibt so Material, das ist 200% dehnbar, muss mal einen Kumpel anschreiben, der hat es im Steyr. Und dann einfach in zwei Winkelprofile umschlagen u. verschrauben - eigentlich ganz einfach.
Meld mich, wenn ich es habe -
tach
das hier ist eine geile lösung.ist in der belüftung bei uns im kraftwerk verbaut.ist allerdings etwas teurer.
http://www.roth-kompensatoren.…t/files/produkte/W_32.JPG -
Hallo Renato, ich habe bei mir eien Schalauch aus 70cm LKW Plane gebaut, das geht super. Mein Durchgang ist 1mx80cm, Fotos kann ich dir schicken wenn ich weider zu Haus bin.
Eine bessere Lösung hat Langer und Bock, die haben EPDM Ziharmonikazeug aber auch nicht ganz billig, die bauen auch die Rahmen dazu. Ich habe bei mir einfach 2 Rahmen gebaut u nd im Haus und im Koffer verschweißt, dann die Plane als S Schlag gelegt und verschraubt und verklebt. Fotos müssten aber auch schon hier irgendwo sein, das Thema gabs ja schon öfter...
Grüße -
Fotos wären gut, insbesondere von den Detail, der Befestigung. Ein Loch mit Rahmen habe ich bereits im Fahrerhaus, jetzt ist die Frage, wie ich das flexible Material daran befestige? Ich wollte bevor der Koffer wieder aufgesetzt wird das flexible Material bereits am Fahrerhaus befestigen, oder mache ich es erst, wenn der Koffer wieder aufgesetzt ist? Dann ist aber kaum Platz zwischen Fahrerhaus und Koffer, denke mal das es dann bedeutend schwieriger wird?
-
hallo ich habe Teichfolie genommen ist schon das dritte , 4x1m haben 5€ gekostet und immer noch dicht, hab noch Bilder angehangen mfg klaus
-
Hallo. Ich habe die enden des lkw planen schlauchs jeweils nach innen durchgestülpt und dann mit einem flacheisenrahmen von innen an den rahmen des fahrerhauses und des koffers geklemmt bzw geschraubt. Vorher habe ich noch die plane an die rahmen geklebt. Mit kfz scheibenkleber. Über dem schlauch habe ich noch ein abgekanntetes blech am koffer befestigt. Ich fahr jetzt so schon das 4. Jahr. Ohne probleme. Es kann auch quasi gar nichts undicht werden. Da sich ja der schlauch quasi als u ähnliches gebilde an die rahmen anpasst. Und da das blech noch drüber sitzt kommt auch gar kein direkter regen auf die plane. Das wasser làuft rechts oder links dran vorbei. Ich guck morgen mal ob ich fotos finde.
Grüße -
Hallo,
hier ab Beitrag 39 sind die Bilder von mir.
Umbau IFA W50 Durchgang und TÜV... -
Grüße. Mein Durchgang ist mit Residrix "oder wie auch immer das heißt" abgedichtet. Das haben die Dachdecker. Ist ein Gewebe drin das man irgendwie zerreißen kann dann ist es extrem dehnbar.
-
Wie groß würdet Ihr den Durchstieg machen oder habt Ihn gemacht ? 0,70 m x 1 m ?? Wirklich einfach mit der Ihren Produkten von Roth umzusetzen.
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil