Erfahrungen mit Nachbauteilen

• Schreibt doch hier mal eure Erfahrungen mit Nachbauteilen für IFA Fahrzeuge vielleicht mit folgenden Angaben.

- gekauft bei
    - Preis
    - wenn bekannt Produktionsland
    - Erfahrung mit dem Produkt
    - evtl. Preis / Leistung

Ich habe von einem L60 Motor aus indischer Nachfertigung (die haben die komplette Fertigungsstrasse aus Nordhausen gekauft) gehört,
    der hat wohl um die 6000,- gekostet und nach einem Jahr ein kapitaler Motorschaden durch Bruch der Kurbelwelle. Garantie is nich.

• Seitenbleche L60, nachgebaut in Ungarn, bezahlt für eins 96,-€, Passgenauigkeit zum Verzweifeln, Form der Rundung sehr eigenwillig.

~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

• Hallo.
    Nachschalldämpfer (Schall-Absorber) IFA L60 , nachgebaut in Ungarn, bezahlt 100,00 Euro,
    eine einzige Katastrophe, lieblos zusammengeschweißt und entgratet....nicht plan am Flansch...., eher sehr beulig.
    Hochtemperatursilikon und Kautasitdichtung mußten das wieder ausgleichen beim montieren.

Gruß Alex.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

• Tag zusammen,

Motordichtsatz für W50 aus der Bucht: Passt mit viel Nacharbeiten. Qualität der Dichtungen ist ok. Qualität und Maßhaltigkeit der WeDiRi ist unter aller Kanone absolut nicht zu empfehlen. Preis 75€

Hauptbremszylinder für W50 auch Ebay: Flüssigkeitsbehälter haben kein Regelgewinde. Bremse lässt sich also nicht mit einem Entlüftungsautomaten entlüften. Passgenauigkeit ist ansonsten ok. Leider wurden meine beiden Exemplare nach kurzer Zeit mit betätigter Feststellbremse vorne am Flansch undicht. Den zweiten Zylinder hab ich dann mal zerlegt. Das Gehäuse des Zylinders ist innen so schlecht bearbeitet bzw. gegossen, dass sich teilweise 2mm tiefe Luncker im Guss befinden. Kein Wunder das die Manschetten undicht werden. X(

Lenkrad f. W50: Mal wieder aus der Bucht. Ca. 70€. Passt, sieht gut aus. Verzahnung sitzt stramm. Abdeckung musste etwas entgratet werden. Mit feinem Schmiergelpapier aber keine große Aufgabe. Ist zu empfehlen das Ding. :)

Scheinwerfereinsatz H4: Einsätze sind mit E-Prüfzeichen. Verarbeitung ist gut. Hergestellt in Polen. 20€

Fernthermometer, mechanisch: Sauber verarbeitet. angezeigte Temperatur passt auf 5°C genau. Habs mit dem Laserthermometer überprüft. :P Preis: 50€

Magnetventil für die Flammstartanlage am W50: Ventil war nicht richtig eingestellt. Nach einiger bastelei und ausprobieren funktioniert es jetzt tadellos. Auch aus Ebay. Kostet da um die 25€

Vielleicht hilts ja einigen Leuten. ;) Bei Fragen bitte schreiben!

Viele Grüße
    Julian

• Türpappen W50 / L60 von IFA Teile sehen besch..en aus die Teile. Pleullagerschalen auch von dort sind nicht fertig bearbeitet. Also nicht verwendbar. Rückgabe aber problemlos.

Von einem Bekannten habe ich gehört, Kolben Buchsen von Carportal für L60 (das Paar um die 120,-) ist eine Buchse nach 2 Jahren geplatzt. Fertigung ist wohl in Indien.
    Getriebeteile aus Ungarn (Schaltmuffe L60) sauteuer und passt nicht.

Bitte weitere Erfahrungen hier mitteilen.

• HBZ vom Wartburg aus Ungarn hat einen ganzen Monat gehalten.
    Bremsbacken Barkas vorn aus Ungarn passen nicht erst nach nacharbeiten.
    Kopfdichtung Wartburg/Barkas lösen sich auf sind aus beschichteter Pappe. Ich glaube die war auch aus Ungarn.

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• Die Frostschutzpumpe von carportal war ihr Geld nicht wert. Leider drückt die Luft durch die Pumpe in den Behälter - ohne Druck keine Bremse. Wird auch ein Nachbau gewesen sein, wobei ich dies nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

• Moin Männers. Um das Thema nochmal hoch zu holen. Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober einen Bremskraftverstärker bei Landmaschinen handel Müller bestellt. Der letzte plunder. Hat 4 Monate gehalten dann habe ich einen neuen bekommen. Tja der hat bis vor einer Woche gehalten. Das kann doch nicht sein. Wo bekommt man denn noch was für sein Geld? Bei Car Portal gibts ja auch BKV. Taugen die mehr? Oder habt ihr irgendeine Bezugsadresse? Schönen Rest Abend noch. Gruß Flori
  • Moin. Ok. Das würde gehen. Aber wo bekomme ich den Dichtring für den großen Kolben für innen? Da hab ich noch nichts gefunden. Weil einen originalen DDR bkv hab ich noch zu liegen. Da sind innen halt die dichtringe durch. Grüße Flori