Die PKW Maut soll in Deutschland eingeführt werden

  • Wie die Meisten sicherlich mitbekommen haben, soll ja demnächst die PKW-Maut in Deutschland eingeführt werden und nicht nur auf den Autobahnen.
    Man darf gespannt sein, wie diese umgesetzt wird, so heißt es ja bisher die Autofahrer sollen nicht zusätzlich belastet werden, also soll die Maut dann mit der KFZ Steuer verrechnet werden. Es heißt aber auch, da alte und große Autos am teuersten werden sollen, wie soll man das verstehen?


    Beispiel, ein Auto kostet 400 Euro KFZ Steuern im Jahr, es wird eine Mautgebühr von 150,00 Euro verlangt, demnach dürfte jetzt ja die KFZ Steuer nur noch 250,00 Euro betragen, oder wie ist das zu verstehen?
    Eine weitere offene Frage ist, wie das bei Oldtimern gehandhabt werden soll? Denn laut Aussage sollen ja alte und große Autos am teuersten werden? Meist sind Oldtimer aber groß und zumindestens alt? Wie will man es da handhaben?


    Man darf gespannt bleiben, was man sich da wieder einfallen lässt, entweder bleibt es gleich (wie versprochen wurde von den Politikern) oder es wird teurer?

  • Hi Renato,


    ja morgen will der z.Zt. zuständige Bundesherr sich dazu äußern.


    Billiger ist es noch nie geworden.
    Außer für eine kleine Randgruppe, die dann ins Feld geführt wird.


    Er will ja auf allen Strassen abkassieren.
    So werden wir wohl dann nur noch Feldwege nutzen.
    Gut das die meisten hier 4x4 unterwegs sind.


    VG Lutz

  • Gut das es unsere LKW und Wohnmobile nicht trifft. Ob da auch was für Saisonfahrzeuge gibt oder zählen die dann das ganze Jahr?

  • Hi


    nur keine Freude,
    es wird sich schon einer finden, der uns in die Tasche greift.


    Wenn, wie beabsichtigt, es nach Größe und Alter geht,
    kann man nur gespannt sein.


    Oder falls möglich,
    nur Monatsweise fahren......


    VG Lutz

  • Hallo,
    bei uns in Nachrichten war eine info das wird ab 2016 an allen Straßen Deutschland gelten und es wird teuer für größte Hubraume und älteste Fahrzeuge.
    Wenn es wird so, dann wird das viel schlimme wie bei uns, weil das gilt nur für die Autobahnen und gleichen Preis ist bis 3,5 Tonnen.
    Mal sehe ich ob wird weiter rentabel nach Deutschland fahren, weil das wird aus meine Sicht teuerste aus ganze Europa. Wenn so entscheiden viele Leute in Ausland dann wird das für Deutschland mehr Verlust als Gewinn.
    Gruß Jirka

  • Hi Jirka,


    da mach dir mal keine Sorgen..., bei uns in D hat man viel studiert und es gibt extra dafür viele Beamte, die genau diese eine Aufgabe haben.


    Viele Vorschriften, viel Bürokratie, unsinnige Anweisungen.... usw. das alles auf Kosten der Steuerzahler...


    Oder warum glaubst du sind wir in Europa die Deppen die für Alle und Alles zahlen, damit die anderen sich ausruhen können???


    Deutschland ist "Geil" du musst nichts machen und hast Geld und eine Wohnung...


    Du musst viel Arbeiten und hast nicht mehr, außer den Zoll und das Finanzamt als beste Freunde... :D :D :D


    Also wieder ein neues Gesetz, wo sich viele Beamte mit der Abrechnung beschäftigen und am Ende außer Kosten nichts für uns übrig bleibt...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo,
    also mal sehen wir uns was wird mit dem Maut in Endphase, weil das war nur einen Vorschlag. Aber wenn ich hab gesehen wieviel soll kosten den Maut für meinen 2,5 Crdi, dann ist mir klar dass werde ich reisen lieber in Richtung Schweiz usw. Und wieviel wird das für die W50 ist momentan ganz unklar, dazu habe keine info, aber ich rechne mit ganz hohen kosten dank Euro 0 und LKW Zulassung.
    Gruß Jirka

  • Hallo Renato,
    das ist mir klar das wird im Zukunft ganz schlimm für uns mit alte Fahrzeuge mit Euro 0. Also treffen in Ludwigsfelde in Jahre 2015 kann ich noch unternehmen, aber ab Herbst wird das schon teuer und weiter nicht so einfach wie jetzt.
    Gefahr sehen in das:
    Absenkung der Mautpflichtgrenze auf 7,5-12 t ab dem 1. Oktober 2015: rund 200 Mio. bis 2017
    Ab dem 1. Juli 2018 soll die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen gelten, so wie es der Koalitionsvertrag vorsieht.
    Gruß Jirka