Da immer wieder Anfragen kommen, hier nochmal die Reihenfolge, wie die Federn der Bremsbacken eingehangen werden.
Die Feder der Bremsbacke mit dem kurzen Belag, dies sich vorne befinden sollte Richtung Fahrerhaus, muss in das erste oder auch äußere Loch eingehangen werden, siehe auf der Zeichnung Nummer 2.
Die Feder der Bremsbacke mit dem langen Belag, dies sich hinten befinden sollte Richtung Rücklicht, muss in das zweite oder auch innere Loch eingehangen werden, siehe auf der Zeichnung Nummer 3.
siehe Zeichnung
Bremsbacken Federn einhängen
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Gibts da einen Trick? Ich habe das mal bei meinem ADK versucht auszuhängen, habs dann aber sein gelassen weil ich keine Chance sah,
das je wieder eingehangen zu bekommen. -
Ich nehme dazu einen Bindedraht, lege ihn um die Feder an die untere Biegung, dann ziehe ich das Draht nach unten und die Feder ist draußen. Einhängen mache ich mit zwei Schraubenzieher und einen Hammer.
-
So mache ich das auch.
-
Nabend,
aushängen geht mit nem stabilen Schraubendreher incl. Kerbe drin und nem Hammer ganz einfach...
zum Einhängen hatte ich mir nen alten kleinen Kuhfuß vorn mit 2 Kerben versehen, wo die Federenden genau reinpassen...den Kuhfuß dafür, daß man bischen Gewalt hat zum drücken bzw. Feder auseinander ziehen...die Federn habe ich immer oben damit eingehangen, nicht an der Backe selber...vielleicht finde ich ihn ja noch, dann gibt's ein Foto davon...
normale Bremsfedernzangen kannst du für diese Arbeiten jedenfalls vergessen...
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.