Macht der ESP Wechsel bei lf ohne pumpe auch sinn ?
W50 Motor Wechsel
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- Mechanik IFA LKW W50
- David
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Alle Motoren die konstante Drehzahlen brauchen haben einen anderen Regler, LF TLF ADK usw. Wenn sie also nicht schonmal gewechselt wurde wirst du auch noch die ESP mit dem anderen Regler drin haben.
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Ob ein Wechsel Sinn macht, darüber kann man streiten. Ich persönlich würde sagen nein. Warum an´ner Maschine schrauben die gut läuft. Und besser wird´s mit der anderen ESP auch nicht. Außer das er vielleicht ein bißchen weniger räuchert. Das dat Gas an nem W50 mit einfacher ESP leichter geht kann ich auch nicht bestätigen. Zwischen meinem LA/Z und meinem TLF gibt´s da keinen Unterschied.
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Naja nen Hexenwerk ist es nicht eine Pumpe zu tauschen zumal der Motor ausgebaut ist.
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Ein Hexenwerk nicht. Aber die Frage ob es Sinn macht für jemanden wie Pepino, dessen W50 ja tadellos läuft. Und da sag ich für mich ganz klar nein.
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tach
das sehe ich auch so ,.never touch a running system".ich kann bei meinem dicken die drehzahl recht gut einstellen und dadurch eignet sich der regler gut als tempomat.jedenfalls auf der autobahn. -
Ich will hier niemanden zu nahe treten aber ist es sinnvoll beim W50 als erste Amtshandlung denn Motor zu wechseln wenn man noch nie am W50 geschraubt hat? Ein W50 ist kein Trabant.
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Ich hab 3 Mann mit an Board die schon des Öfteren am w50 geschraubt haben und das hinbekommen!
Mir geht's darum das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Denn die Werkstatt hat es 2 mal nicht hinbekommen wo jeweils eine Woche was dran gemacht wurde.
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Bei mir auf dem Platz steht ein MAN 26.293 mit Automatikgetriebe und 290PS. B.j. 1997 den ich vermutlich schlachten werde. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Motor zu tauschen. Da ich keine richtige möglichkeit hier in Hamburg habe wird wohl nichts. Wenn jemand interesse hat einfach melden;) -
Hallo,
also wenn einen anderen Motor einbauen dann empfehle ich einen Volvo FL 6 welcher ist nicht schwer, größer und kompliziert gegen alten Vierzylinder. Auch ist optimal stark, also bei mir 209 ps und er dreht bis fast 3000 U /min. Auch der verbrauch ist optimal und ich hab vor 10 tage gemessen der Verbrauch an 19,6 l bei dem Volvo FL614 und das war an 345 km und maximale Geschwindigkeit am Autobahn war 110 km. Auch ist dieser Motor sehr zuverlässig mit möglichem Lebensdauer bis 2-3 Millionen km.
Am Foto ist meinen Ersatzmotor Volvo TD 61 F welcher dient als eine Reserve.
Gruß Jirka
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.