Blech LAK und Ausbau von Iselkraut

  • Nun hab ich endlich meinen Lak ist einer aus Blech, aber egal.
    Ich richte mal meine Frage an alle LAK 2 Besitzer, was habt ihr alles an Technik drin, was muss unbedingt sein und was nicht.
    Klar das ist alles Ermessens Sache, aber ich hab da noch keinen richtigen Plan, mir geht es hauptsächlich um die Stromversorgung.
    Ich wollte den Lak völlig unabhängig vom Bordnetz machen (LKW), er sollte 12V und 220 V haben, Wasser wird mit 12V Pumpen realisiert (Dusche, Wasser Küche) ich möchte aber auch an irgend einem Weiher stehen, dort Licht 12V und Wasser, dann sollte aber auch ein Notstrom Aggregat oder der Strom Anschluss vom Campingplatz ansteckbar sein. Also, ich werde auf jedenfall eine 12V Batterie brauchen, da hängen die 12V Verbraucher dran (Wasserpumpen, LED Beleuchtung, Heizungsgebläse) diese Batterie möchte ich laden lassen, vom LKW (gehen zwei Kabel von hinten an die Koffer Batterie, aber nur während der Fahrt) und einer Solar Anlage.
    Hat jemand irgendwie ein Blockschalt Bild wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Gr. Iselkraut

  • So, heute mal kurz in Magdeburg gewesen und den Blech LAK abgeholt, wie von der Verkäuferin versprochen, nichts durchgerostet oder durchgefault, gute Basis.
    Beim Gewicht bin ich von 1,4t ausgegangen, als die mir das Teil auf den Anhänger gestellt haben ist der fast zusammengebrochen, genaugenomme hat er dann 2t gewogen, kurz durchgerechnet, Anhänger knapp über eine Tonne, LAK 2t, macht dann drei Tonnen, die darf der Japaner ziehen, aber eine Fahrt wie auf Eiern, so gequält hab ich das Auto noch nie, nur noch morgen Früh abladen und alles ist gut. Wieso ist das Teil so schwer, stehen nur auf der einen Seite Werkbänke mit Blechschubladen. Aber die können ja vom Gewicht nicht so reinhauen.


    Grüsse Iselkraut ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Iselkraut ()

  • tach
    ich habe einen blech LAK auf ein TLF fahrgestell gesetzt.E-Anlage habe ich die alte übernommen und etwas modifiziert.das heißt.:trenn relais im auto und vier gel batterienmit 38 ah im koffer mit ladung während der fahrt(voraussetzung ist eine lichtmaschine mit 90 a ladestrom.weil im fahrzeug zwei 225ah batterien verbaut sind).8 ampere netzteil für den 230 volt anschluss zum batterien laden.truma gasheizung 3200 aus wohnwagen .ebenso absorber kühlschrank(gas ,230 volt ,12 volt) und gas kochfeld aus dem wowa.12 volt lampe im ,,BAD" pumpe für das spül und das waschbecken auch 12 volt.USB stecker über zigaretten anzünder und autoradio im schaltschrank verbaut.die gesamte konstruktion hat unseren zwei wöchigen ostsee urlaub mit best note bestanden.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    ich habe einen blech LAK auf ein TLF fahrgestell gesetzt.E-Anlage habe ich die alte übernommen und etwas modifiziert.das heißt.:trenn relais im auto und vier gel batterienmit 38 ah im koffer mit ladung während der fahrt(voraussetzung ist eine lichtmaschine mit 90 a ladestrom.weil im fahrzeug zwei 225ah batterien verbaut sind).8 ampere netzteil für den 230 volt anschluss zum batterien laden.truma gasheizung 3200 aus wohnwagen .ebenso absorber kühlschrank(gas ,230 volt ,12 volt) und gas kochfeld aus dem wowa.12 volt lampe im ,,BAD" pumpe für das spül und das waschbecken auch 12 volt.USB stecker über zigaretten anzünder und autoradio im schaltschrank verbaut.die gesamte konstruktion hat unseren zwei wöchigen ostsee urlaub mit best note bestanden.

    Danke für die Antwort,


    genau so wollte ich es auch machen, ich weiß das der Ausbau etwas persönliches ist, aber vielleicht kannst du mir eins zwei Fotos schicke, da man im Net keine Fotos von ausgebauten Blech LAK findet.
    Einen Gewichts Übeltäter hab ich schon gefunden, eine ca. 100kg schwere Metallplatte, wenn ich jetzt noch das Gewicht von den Werkbänken und dem Trafo Schnik Schnak wegrechne, sind wir dann bei ca. 1500kg, das leuchtet schon mehr ein.


    Gr. Iselkraut

  • Hi Iselkraut,


    dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum LAK... ,


    Wenn du die Werkbänke, Stahlplatte, E-Schrank raus hast, hast du mind. 500 kg weniger, man glaubt nicht, wie schwer die Werkbänke sind...


    Dann wünsch ich dir/euch viel Spaß beim ausbauen und einrichten... =)


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Elektro Schrank ist draußen, an den Wänden sind so Halteschienen rings rum, insgesamt sechs Stück, da kannste Ochsen hinhängen so massiv sind die. Hinter die Verkleidung geht ein Armdicker Kabelstrang, der fliegt auch raus, sind an die zwanzig Steckdosen drin. Ist zu viel und schaun auch Schei.. aus, weil alles "aufputz" ist. Muss erstmal Grund rein, dann Boden raus (PVC), Holz ist absolut in Ordnung, das ist dann der Unterschied, wenn der LAK auf Balken, weg vom Boden gelagert wird. War noch ne Kiste für die Standheizung vorn dran, und auch noch eine drin. Ausbau wird erst im Winter gemacht, hauptsache dicht. Der Ludwig hat jetzt erstmal vorrang. Motor hab ich gestrichen, einfach die Farbe vom Aldi genommen (3in1) hab die an meinem Nissan an den hinteren Bremstrommeln getestet, nach acht Jahren noch gut.
    Was hat die Nummer an dem Ventildeckel zu bedeuten, GR vielleicht ??
    Fahrerhaus schleifen, schleifen ....., ist aber Gott sei Dank nur eine Schicht Farbe drauf und Grundierung.
    Der Rahmen, wo normal der Motor ist, gähnt ein großes Loch.


    Gruß Iselkraut

  • Recht hast du, erst einmal alles raus was du nicht mehr benötigst, dann hast du einen besseren Überblick und die genauen Maße.


    Ich habe alle Kabel neu gemacht und neu verlegt, dazu noch ein paar Reserveleitungen, weil man nicht an alles denkt beim Bier und schrauben... :D


    Immer im Wechsel arbeiten (Dicken/Koffer) dann hast du genug Abwechslung und kommst auch mal auf andere Gedanken, sonst siehst du nur noch Kabel und hast schnell einen


    Kabelsalat... :P Außerdem kann der Dicke auch mal ohne Koffer fahren, das hebt die Stimmung und macht Lust auf mehr schrauben...


    War zu mind. bei mir so.


    abgegrüsst


    ebenfalls


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Danke Ronny fürs Mut machen, genau so mache ich es, geplant ist der Ausbau schon, dann alles zusammen tragen und dann kann es los gehen, Kabel mach ich neu, wie ist das mit der Heizung ihr habt doch alle Gasheizung, oder, wo habt ihr die Gasflasche hingetackert?
    Ach so, habe ich fast vergessen, jetzt bin ich auch ein Container Traversen Suchender, also wer noch was rumliegen hat zu einem akzeptablen Preis, einfach mal melden, müssen nicht unbedingt orginal sein..



    Grüsse R ?( nny

  • Nicht Originaltraversen müssen erst passend gemacht werden. Also schweißen, brennen und Bleche biegen sollten die schon etwas vertraut sein.


    einstein :P

  • Danke für den Hinweis, das anpssen der Nicht Orginalen, wäre kein Problem, Schweißer mit Pass wäre vorhanden, und Metall Bearbeitung auch. Gut mit orginalen spare ich mir eine Menge Zeit, aber zur Zeit sind welche bei Bucht/Kleinanzeigen drin, der will 1111€ dafür haben, klar ist das Goldstaub, aber ist mir dann doch zu teuer, muss ja nicht jeder auf den Zug aufspringen.


    Gestern hab ich die rechteckigen Motorböcke abgeschraubt, drei Stück defekt, da wäre der Motor irgendwann auf dem Rahmen hin und her gerutscht. Da bin ich dann schon Froh das ich mir die ganze Arbeit mache und ihn bis auf die letzte Schraube zerlege, habe schon eins zwei Sachen gefunden, die ein "Aus" bedeutet hätten.
    Ist eben auch kein Spielzeug, hier gibt es keine Kompromisse, mit so einem Teil kann man eine Menge Schaden anrichten.


    Grüsse R ?( nny

Dein IFA Projekt

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