IFA LKW W50 - Motor Gr, Fragen dazu

  • Hallo bin neu hier aber lese schon eine weile mit will mein motor jetzt auch machen lassen und bin auf der Suche nach mahle Kolben und Laufbuchsen bzw den Bestellnummern kann mir da jemand von euch helfen


    Danke im voraus

  • Mahle Sätze sind hier zu finden:


    https://www.ebay.de/itm/Repara…45ccde:g:ku4AAOSwakxc83~j


    Die Motorblöcke müssen auch vermessen werden ( Laufbuchsensitz) da gibt es im Rep.-Buch Aussondergrenzen.

    Die Sitze im Block muß auch Plan sein, sonst halten die Kopfdichtungen nicht, es gibt noch weitere Maße die eingehalten werden müssen, stehen alle im Rep.-Buch vonh 1985-86.


    Grüße

    Torsten

  • Danke aber ich will es machen lassen den das mit den übermaßen und so Krieg ich nicht hin die Kolben und laufbuchsen wollte ich liefern deswegen mahle hab mir sagen lassen sollen besser als die alten aber die gibs nur in Alu für'n w 50 oder aber andere plauel brauch ich nicht oder soweit passt alles

  • Moin,

    da ich den Thread damals eröffnet habe, kann ich kurz meine Langzeiterfahrungen wiedergeben. Motor läuft immernoch :-)...

    Bin seit 2015 20000km damit gefahren, bis auf ein immerwieder undicht werdender Kompressorrücklauf und eine nicht ganz dichte ESP läuft er tadellos.


    Gemacht hatte ich damals mehr oder weniger alles rund um den Block neu. Lager, Stirnräder, Nockenwelle, geschliffene Kurbelwelle, Kupplung, neue Köpfe, Mahle Kolben, neue Pleule, Kompressor, überholte ESP... Hatte damals alle Teile einzeln lackiert, war zwar eine Schweinearbeit aber hat sich gelohnt... Kosten waren damals auch dementsprechend, zw.3000-3500€, obwohl ich bis auf Planen der Blöcke inkl. ausspindeln (neue Blöcke sind mir leider erst nach der GR zugelaufen) und das Schleifen der KW alles selbst gemacht habe.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Moin.


    Ich habe zu dem Thema auch ein paar Fragen.


    Ich bin momentan auch daran den Motor von meinem W50 zu überholen. Jetzt ist mir den Tag aufgefallen das eine Laufbuchse schon leichte Riefen hat, dazu meine Fragen.


    Kann man die Laufbuchsen auch auf Übermaß aufbohren lassen und einfach nur Übermaß Kolben verbauen, oder ist das nicht möglich wegen der Wandstärke von den Buchsen?


    Und wenn alles neu muss, was ist besser?

    (aus alten Lagerbestand der DDR oder die Mahle Kolben)

    Gibt es zwischen den beiden Sachen einen Unterschied z.B. Im Material, oder ist das eine nur neu und das andere alt?


    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)(y)

  • Moin

    Soweit ich weiß sollen die von mahle gehärtet sein ddr Kolben? Es gab Kolben aus ddr Zeiten mit übermass die müssen ja dafür sein aber mit allem drum und dran bist doch auch bei + - 0 im Vergleich zu neuen laufbuchsen oder?

    Mich würde aber vielmehr interessieren mit welcher laufleistung ich bei mahle bzw ddr Kolben rechnen kann


    MfG

  • Weiß nicht was das aufbohren kostet🤷‍♂️


    Will nächste Woche mal los und nach fragen.

    Wollte nur mal wissen ob es überhaupt möglich wäre oder ob es schlecht ist weil die Wandstärke bei den Buchsen dann zu dünn wird.

    Kann ja sein das es schonmal wer gemacht hat.


    Wenn es natürlich kein großen Preisunterschied macht, kommt alles neu.



    Also wäre es besser die Mahle Kolben einzubauen?

  • Hallo,


    es gab beim W50 3 Reperaturstufen mit Übermaßkolben.


    Hohnen der Laufbuchsen / Preis muß beim Motorenbauer erfagt werden ist sicherlich recht unterschiedlich.


    Was soll bei Mahle gehärtet sei ?? Kolben ist aus Alu und Laufbuchse aus Spezial Stahl, da sind nur die Kolbenringe hart.


    Kann nur den Tipp geben so schnell wie möglich zuschlagen, ich glaube nich das Mahle für den Motor nochmal Kolbensätze herstellt.


    Beim L60 wird Mahle nie wieder welche herstellen, und beim W50 haben die Billighersteller die Preise so gedrückt das Mahle keine mehr herstellen wird.


    Wer es nicht glaubt kann ja Mahle in Polen anschreiben.


    Motorlaufleistung war so um die 130000 Km.


    Grüße

    Torsten

  • Morgen ,

    bei Kolben und Laufbuchsen gehen hier auch manchmal die Meinungen auseinander. Laut Nordhausener Aussage, wenn der Motor vernünftig gemacht ist und sich an die Einstellintervalle und den jährlichen Ölwechsel gehalten wird, sind Laufzeiten bis zu 600.000km möglich.

    Es gibt auch Kolben und Laufbuchsen von Kolben - Schmidt , haben auch einen guten Leumund, ich habe Kolben und Laufbuchsen von der Firma AP drin und bin sehr zufrieden, die Firma stellt auch Kolben und Laufbuchsen für den L60 her. Wenn Mahle keine mehr herstellt, gibt es immer noch gute alternativen. Die meisten Dichtungen werden heute eh mit gutem Dichtmaterial eingeklebt und WDR ( Simmeringe) gibt es auch in verschiedenen Qualitäten.

    Es stehen Dir also alle Möglichkeiten offen, jeh nach Zeit und Geldbeutel.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.