Hallo, ich habe vor im winter einen motor für mein lf zu überholen. Nun habe ich ein paar fragen dazu. Woher würdet ihr kolben und büchsen herbeziehen? Dichtsatz was originales aus ddr zeiten oder was neues? Kopfdichtungen original oder ddr zeit? Zahnräder hinterm steuerkasten in jedem fall erneuern oder nur nach bedarf? So sachen wie nocken- und kurbelwelle , pleule zum röntgen einschicken?
IFA LKW W50 - Motor Gr, Fragen dazu
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- Mechanik IFA LKW W50
- WaldLo
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Aus DDR-Zeiten wenn neu vorhanden,dann neu.GR-Teile/Übermaß geht auch noch.
Was es im Netz gibt(China?) da paßt nicht immer alles...(z.B.Kolbenringe,Ölabstreifringe meine Erfahrung damit)
Am sichersten gehst zum Motoreninstandsetzer,gibts da halt nen Hunderter mehr aus und bekommst was vernünftiges.Kommt auch drauf an welche Ansprüche du stellst....mein 4er Motor war eigentlich fertig,aber wenn man ihm 60l Öl im Jahr gab lief der immer
Und geschont hab ich den auch nicht,geb ich ja zu (Siehe Avatar,erst kommt das Öl,und wenns warm genug ist wirds schwarz mitverbrannt)
Überholt hab ich den dann nur weil die K-Ringe anfingen zu klappern im Stand...
2 Neue(gebrauchte) Kolben und ein Satz Ringe,Köpfe planen lassen(http://www.langeauto.de/home/index.php?cat=15_Wittingen&page=13_Motorinstandsetzung),dann war wieder alles Chic.An den Zahnradkram kannste ja mal rübergucken,kaputt geht da eigentlich nicht viel.
Hört sich nach Weltumrundung an oder wo willste mit dem hin
Viel Spaß beim Schrauben. -
Okay Danke schonmal. Nee Weltumrundung nicht, aber es ist halt ne Langstreckenkiste und Lust auf Reparaturen auf der Bahn habe ich absolut nicht, deswegen wenn ich jetzt den Motor auseinanderpflücke dann halt richtig und ordentlich. Wie siehts mit Röntgen aus von KW und Nockenwelle? Neue Pleule? Lagerschalen?
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Frag mal Jirka, der hat noch Mahle Kolben und Buchsen. Das ist besser wie das Zeuch aus China, Indien und wo auch immer der Mist herkommt.
Und gerönscht wird das auch nicht mehr, das geht mit Ultraschall. So wird das jedenfalls bei alten Aufzügen mit der Motorwelle gemacht. -
Ok werde ich mal
Machen -
Mahle Kolben sind aber für L60.
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Hallo,
Also der Mahle Kolbensatz ist auch für die W50 zum haben und ich kann nachfragen bei meine Quelle ob sind am Lager, aber ich glaube das ja , weil sind leicht zum haben als für die L60.
Gruß Jirka -
Ich habe meine auch vom Jirka
Alles perfekt und die passten sogar für den W50. ;-)))))
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Hallo,
Habe meinen ZT323 auch voriges Jahr mit Mahle ausgestattet. Kann bis jetzt nur gutes berichten. und er muss auch noch ein bisschen arbeiten für sein Geld, d.h. den ganzen Tag bei 1800U/min wegen der Zapfwelle. Dichtungen hatten wir noch Restbestand aus DDR-Zeiten. Läuft bis jetzt prima. -
Ok, das wustte ich nicht. Dachte Mahle hat nur für L60 gebaut.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.