Tach zusammen, ich war heute bei Ziesar und hatte mir den Ersatzteilspender angeschaut. Leider war es ein normaler 4x2. Hätte also außer dem Motor nichts verwenden können. Was mir neu war: der hat eine Achse mit ner 3,46 er Übersetzung! Ich glaub der wird mit 120 ganz ruhig über die Bahn gleiten
Gruß Charly
IFA LKW L60 - Achsübersetzungen
-
- Mechanik IFA LKW L60
- Petrov_kamensk
-
-
moin Charly,
ist ja interessant, was du da entdeckt hast...gibt's eventuell ein Bild von der eingeschlagenen Achsübersetzung? so richtig glauben kann ich's persönlich nicht, weil die Achse so dermaßen schnell laufen würde, was keinen Sinn ergibt und es genauso kraftlos wird, wie am W50 mit der 4,1er Achse...
Was mich stutzig macht, wieso kannst du nix ausser dem Motor gebrauchen vom 4x2? bis auf das fehlende VTG und die nicht getriebene VA ist alles genauso zu verwenden...
viele Grüße
maffi -
-
Hallo Maffi, na ich habe die Stelle an den Brieden an der Hinterachse sauber gekratzt, so wie oben beschrieben. Ja und ich habe mehrmals genau nach gekratzt, um eine von den 3 genannten Übersetzungen zu erkennen, ist aber tatsächlich eine 3 und dann eine 4 als erste Ziffern. Er sagt der läuft 95 bei etwas über 1500 U/min. Er hat die 9.00-er Bereifung dran. Die Achse würde zu meinem also auf garkeinem Fall passen. Und und wenn ich mir einen hinstellen sollte nur als Teilespender, dann sollte doch alles verwendbar sein.
Gruß Charly.
@hätte vielleicht doch ein Bild machen sollen. Der steht bei Daniel um die Ecke, wenn, dann muss er da mal rumschauen. -
Ohh, waren die Bilder so unscharf? mit'm Handy geht's schneller einzustellen...aber danke für den Hinweis petrovkmaasz - es wäre ja mal was neues, wenn's diese Übersetzung wirklich geben sollte, quasi eine Rarität meist stehen da mehrere Zahlen noch drauf an dem Stück, darum frage ich so explizit...nach dem Excel Rechner kommt es aber hin mit seinen Angaben zu den km/h bei den u/min...von 9er Reifen war ich vorhin auch ausgegangen in der Berechnung...
Ja ok, da hast natürlich recht mit der Achse, daß sie wohl nicht paßt zu deinen...aber es ist eh schwer die gleichen zu finden, weil's eben 4 Varianten gibt beim L60 ab Werk...und ehrlich, wozu braucht man L60 Achsen in Reserve? hab noch nie gehört, daß die kaputt gehen...es sei denn, du bekommst nen Iraki mit den ganz schnellen Achsen und hast nur langsame drin, dann würde ich die auch tauschen...ich sag mal so, es kommt auf den Preis an, den der Verkäufer aufruft für alles und danach würde ich persönlich entscheiden, was kann ich persönlich gebrauchen davon, was ist Schrott und was kann man weiterverkaufen...wenn das zu ner Relation steht, im Gegensatz zu einzelnen Baugruppen kaufen und natürlich zu deinem Budget, dann drüber entscheiden, ob mitnehmen ja oder nein...das ist mal so meine ganz persönliche Ansicht dazu...viele Grüße
maffi
-
Rein rechnerisch müsste er eine Achse 3,65 haben und bei Abregeldrehzahl (2300U/min) 146Km/h laufen!!!
Sehr unwahrscheinlich .
Dann mal ein Bild von der Achse mit der Übersetzung.
Und ist die Geschwindigkeit laut Tacho oder GPS.Micha.
-
Hallo Micha und hallo Maffi, ich hab den Typen heut nochmal angerufen wegen zusätzlichem Foto. Er macht und sendet es für uns.
Allgemein war es aber kurz vor der Wende normal, mit nen Liaz, Tatra oder hier mit nen L60 Trabbis zu "jagen".
maffi , genau so wie du geschrieben hast, habe ich entschieden. Sag mal, was hat denn die 3,46 ganz oben auf deinem Datenblatt in rot zubedeuten? Ist das denn nicht die Achse die ich gefunden habe? Natürlich hier die Vorschrift mit den kleinen 8,25-ern.
Gruß Charly -
Ich denke mal, die 3.46 hat unser supermaffi eingegeben und exel hat danach die Geschwindigkeiten ausgerechnet.
-
Ich denke mal, die 3.46 hat unser supermaffi eingegeben und exel hat danach die Geschwindigkeiten ausgerechnet.
moin,jupp,das ich war ich mit dem Excel...unten nochmal etwas leserlicher...
Hallo Micha und hallo Maffi, ich hab den Typen heut nochmal angerufen wegen zusätzlichem Foto. Er macht und sendet es für uns.
Allgemein war es aber kurz vor der Wende normal, mit nen Liaz, Tatra oder hier mit nen L60 Trabbis zu "jagen".
maffi , genau so wie du geschrieben hast, habe ich entschieden. Sag mal, was hat denn die 3,46 ganz oben auf deinem Datenblatt in rot zubedeuten? Ist das denn nicht die Achse die ich gefunden habe? Natürlich hier die Vorschrift mit den kleinen 8,25-ern.
Gruß Charlydankeschön für die Mühen, bin schon gespannt auf das Bild
das unten ist ne umgefummelte Exceltabelle hier aus dem Forum, weil der L60 ja im 8. Gang keine 1:1 Übersetzung hat...dort hab ich dann die Drehzahl, die Übersetzung und den ca. Reifendurhmesser der 9er Reifen eingegeben, Enter drücken und den Rest macht das Programm
viele Grüße
maffi
-
hallo da die erste Zahl fehlt. Kann mir wer sagen was das für eine Übersetzung ist. Und vielleicht warum die Zahl nicht eingeschlagen ist.
Danke schon mal
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.