Da ich mal vor einiger Zeit etwas bezüglich Motorensound beim W50 gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand so etwas schon mal gehört hat, oder bekannt ist?
Klangveränderung Auspuffsound IFA W50
-
-
tach
so direkt habe ich noch nichts gehört.ich habe nur festgestellt wenn man von einem auf zwei rohre aufteilt verändert sich der klang.ebenso wenn am ende bögen verbaut werden.vielleicht kann man ja beim auspuffbauer nachfragen wie sich der klang verändern lässt.gibt ja genug. -
Bei uns in der kolchose hat zu ddr zeiten der kollege an dem einzigen w50 im dorf eine scheibe eingeschweißt so das der w50 gepfiffen hat. War echt n cooler sound damals. Fand aber auch den sound von minitimi und co nicht schlecht. Die hatten einfach den schalldämpfer rausgebaut...
-
tach
ich glaube ohne schalldämpfer wird das auf langen strecken nervig,wenn das ende nicht weit genug weg vom fahrerhaus ist.
mein dreier golf mit sportauspuff geht auch blos auf kurzen strecken. -
Hatte an meinem Fiesta XR2I (mit ONS Zulassung) eine Gruppe N Anlage dran.
Fuhr den als Zweitwagen für den leiseren 601er aus Zwickau.
Gruppe A gabs für den Ford auch,kannste aber dann nur mit Lauschern/Ohrstöpseln fahren.Bei meinem W50 ist der permanent mitlaufende Lüfter des Schönebeckers bis ca 1500 Umdrehungen das lauteste.
Danach macht der Motor mehr Lärm.
Vieleicht sollte man Auspuffseitig für einen Ausgleich sorgen?!
Und wenn die Austrittsöffnung auf der Beifahrerseite ist,tuts dem Fahrer ja weniger weh -
nach oben,dann haben alle was von
-
Hallo Renato,
wir haben früher für unsere Motor Cross einen Endschalldämfer selbst gebaut, dünnwandiges größeres Rohr, innen gelochtes durchgehendes Rohr und den Zwischenraum mit Steinwolle gefüllt. Die hohen Frequenzen werden damit rausgefiltert, die tiefen bleiben.
Wenn du einen alten Schalldämpfer hast, kannst du es ja mal testen, würde gern wissen wie es klingt.
Problematisch wären sicher die Rußpartikel, er würde sich relativ schnell zusetzen und ob es dem TÜV zusagt, na ja
Gruß Heiko