Wasserverlust an Kopfdichtung

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,


    mein W50 hatte am 4. Zylinder Kühlwasserverlust nach außen. Da ich ihn erst gekauft habe, habe ich gleich beide Kopfdichtungen gewechselt und die Köpfe planen lassen.
    Nun verliert er Kühlwasser zwischen dem zylinder 1 und 2 und ich weiß nicht warum. Ich habe die betroffene Kopfdichtung noch einmal gewechselt, aber ohne Erfolg. Die Dichtflächen sind sauber und sehen gut aus, der Buchsenüberstand ist gleichmäßig und sollte ok sein. Einzig aufällig ist. dass die Kopfdichtung ( die mit dem "Globus" aus der EBucht) nicht 100 % passgenau ist, genauer stimmt die Position der fahrerseitigen Kühlwasserdichtringe nicht ( die Ku Ringe stehen nicht genau über den Bohrungen, der Rest passt) .Wir haben sie aber eigentlich so ausgerichtet das es passen sollte. Angezogen wurde mit 170 NM in 4 Stufen nach Anzugschema. Mir gehen langsam die Ideen aus. Gibt es noch bessere Kopfdichtungen bzw hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank schonmal ...

  • Wenn denn alles weitere In Ordnung ist,nimm doch gute alte DDR-Ware.


    Die halten wirklich noch was aus.
    Etwas saubermachen(CU-Dichtungen und rauf damit)
    Kannst noch welche haben.
    Bei mir hatte der 4er wirklich Streß und die haben (am längsten) gehalten ;)


    Vieles ist auch schon China nachbau und qualitativ sein Geld nicht wert....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Kann schulz-liesten nur beipflichten, guck dass du ddr dichtungen beikriegst. Hab mir auch schon nachbaudichtungen gekauft, hab ich nie eingebaut, wenn ich sehe dass die prägung auf der entgegengesetzten seite von der breiten cu ring seite ist vergehts mir...

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Das erste Mal haben wir mit 190 NM nachgezogen. Ist dann eher noch schlimmer geworden. Beim zweiten mal lief er dann 5 Minuten bis es wieder anfing. Hier in Hannover ist es auch schwer einen IFA Fachmann zu finden :) Welche werden denn in Ludwigsfelde verkauft ? Sind die brauchbar(rer) ? Original wäre sicher am besten. Bin schon kurz davor den Motor auszubauen und mal wem in der Heimat zu zeigen. WaldLo, meinst du die Dichtungen gehören eigentlich anders rum ?

  • Die breitere Seite der Kupferringe gehört nach oben, also zum Kopf hin. In den Rep Handbüchern steht aber nur die Prägung lesbar nach oben. Wenn also Prägung und die breite Seite der Kupferringe nicht auf einer Seite sind und du die Prägung nach oben gemacht hast dann ist es schonmal misst.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.