Keine Ersatzteile mehr aus Zittau!

  • Zum 30.11.2014 hat die Robur Fahrzeug Engineering Zittau GmbH die Abteilung ´´Ersatzteilgeschäft Robur´´ geschlossen! So zu lesen auf deren Homepage. Damit ist die Ersatzteilversorgung nur noch für W50 gesichert. Das kommt davon wenn man alles an irgendwelche Muschkoten verscherbelt. Sieht so aus als sei der Robur nun endgültig am aussterben. Kann man nur hoffen das wenigstens Ludwigsfelde noch lange erhalten bleibt.

  • Hi,


    das wurde jetzt schon eine Weile im Robur Forum besprochen.


    Natürlich sehr schmerzlich für die Robur Freunde.


    Allerdings ist das doch absehbar.


    Wo, wer fährt den noch den Robur???


    Kommunen , Feuerwehren wurden in den letzten Jahren umgestellt,
    auf Vergleichsfahrzeuge........


    Zur Freude derer die einen guten Robur kaufen wollten.


    Aber von den paar Hobbyfahrern kann der Ersatzteilhandel auf Dauer nicht überleben.....


    Sicher kann das in LU auch passieren.


    In Lengenfeld beim Ring,
    da sieht das etwas entspannder aus.


    Der handelt auch noch mit Traktorteilen, jedwedes Herstellers.
    Also ist der Breiter aufgestellt und hat eher eine Chance den Betrieb dauerhafter zu erhalten.


    Bei Robur ist doch jetzt die Frage,
    wer kauft die noch vorhandenen Teile??
    Und wenn sich ein Nachfolger findet, zu welchem Preis verkauft er das dann???


    Hoffen wir für die Roburfahrer, das es hier eine gute Lösung gibt.



    VG Lutz

  • Naja ich finde zum Teil sind deren Probleme aber auch hausgemacht. Kaum jemand hat überhaupt gewußt das es dort noch alle Teile gab. Potenzielle Käufer gab es mit Sicherheit genügend. Die erste Homepage hat sich nie weiter entwickelt. Dann gab es ewig keine. Und die jetzige ist pünktlich zur Schließung entstanden. Man hat es einfach nicht verstanden sich vernünftig zu verkaufen und zu bewerben. Ich finde die Zittauer sind einfach weit unter ihrem Potenzial geblieben. Denn Teile sind nach wie vor noch international gefragt. Ähnlich wie beim W50. Und auch aus Ludwigsfelde ist meiner Meinung nach viel mehr raus zu holen. Das fängt mit der Homepage an. Es gibt Händler, auf deren Homepage lassen sich W50 Teile wesentlich komfortabler bestellen, als beim ehemaligen Hersteller selbst. Das sollte eigentlich umgekehrt sein. Selbst die Ungarn bauen inzwischen für viele IFA Fahrzeuge wieder Ersatzteile nach. Kunden gibt es von Kuba bis Russland. Und das soll in der IFA Heimat nicht möglich sein?

  • Nur dass man einiges was von ungarn kommt nicht wirklich verwenden kann


    Aber genau das ist doch der Punkt. Die bauen die Teile lieber schlecht nach, als gar keine Teile mehr zu haben. Hätte man den fast internationalen Badarf rechtzeitig von hier aus abgedeckt, wäre der Ungarische Markt vermutlich gar nicht erst entstanden. Was meint ihr wie viele IFA Fahrzeuge heute noch bei denen im Einsatz sind. Für den Trabant bekommt man Dank der Ungarn heute wieder alle Teile. Das zeigt doch das der Markt funktioniert. Die Zwickauer leben heute davon. Das es auch anders hätte laufen können beweist Multicar. Und ich fürchte wenn Ludwigsfelde sich nicht bald neue Marketing Strategien entwickelt, wird es dort früher oder später ähnlich ablaufen wie in Zittau.