Mögliche Bereifung für den IFA W50
Reifenbezeichnung |
passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge |
Normbreite |
Norm- |
Abroll- |
Reifen-gewicht |
Bemerkung |
14.5 R20 |
ja oder 11-20 |
391 mm |
1124 mm |
3340 mm |
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Unimogbereifung |
365/80 R20 |
ja oder 11-20 |
391 mm |
1124 mm |
3340 mm |
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Unimogbereifung |
405/70 R20 |
ja |
440 mm |
1103 mm |
3455 mm |
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16/70-20 |
ja |
440 mm |
1103 mm |
3455 mm |
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Der IFA Reifen |
12.00 R20 |
nein 8-20 8.5-20 9,0-20 |
338 mm |
1153 mm |
3430 mm |
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schneller Reifen und weit verbreitet |
14.00 R20 |
ja 9-20 10-20 |
360 mm |
1200 mm |
3769 mm |
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ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern! |
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Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!
Für die Auswahl
der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden
Fragen stellen:
1.) Soll es eine
weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen
Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa
zu warten?
2.) Sollen Spezialprofile
(Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht
in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
3.) Soll mit
Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
4.) Soll es eine
geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos
möglich) Felge sein?
5.) Wofür
werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand,
Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
6.) Besitzt der
LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio
ersetzen?
7.) Müssen
die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung
passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
8.) Soll ein
Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer"
mehrere Personen an Bord?
9.) Soll die
Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
10.) Soll der
LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung
(z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt
nach, Gangsprünge werden grösser)?