Gewicht von Reifen und Felgen

  • Kennt jemand zufällig eine Quelle, wo man Gewichte von Reifen und Felgen erfahren kann? Mich interessieren hier bei alle Gewichte der von uns fahrbaren Reifen und Felgen, die da wären.

    Mögliche Bereifung für den IFA W50


    Reifenbezeichnung

    passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge

    Normbreite

    Norm-
    Durchmesser

    Abroll-
    Umfang

    Reifen-gewicht

    Bemerkung

    14.5 R20

    ja

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    365/80 R20

    ja

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    405/70 R20

    ja

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    16/70-20

    ja

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    Der IFA Reifen

    12.00 R20

    nein

    8-20

    8.5-20

    9,0-20

    338 mm

    1153 mm

    3430 mm

    schneller Reifen und weit verbreitet

    14.00 R20

    ja

    9-20

    10-20

    360 mm

    1200 mm

    3769 mm

    ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!

    Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!

    Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
    1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
    2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
    3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
    4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
    5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
    6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
    7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
    8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
    9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
    10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)?

  • SO, ich war gestern mal beim Reifendienst mit der Fußwaage. Die Werte sind also nicht so ganz genau.


    Also:
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    originale IFA-Felge komplett mit Sprengring ca. 55 kg
    Komplettrad 16-20 /70 Dneperosia montiert mit Luft ca. 120 kg
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    Reifen Michelin 14.00 R20 X ohne Schlauch ca. 105 kg
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    14.00 R20 montiert mit Felge ohne Luft ca. 145 kg
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    Wie gesagt, ich habe die Reifen auf eine Personewaage gestellt und das war nicht sehr genau.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge