adk 80 ohne Brief und Unterlagen vom Aufbau

  • Hallo zusammen,


    frohes neues Jahr wünsche ich Euch aus dem Rheinland.


    Mein Name ist Uwe bin 56 und beabsichtige einen ADK 80 zu kaufen. Leider ohne Brief und Aufbauunterlagen. Angeblich soll der Wagen von der NVA sein. Ob er schon mal zugelassen war weiß der Verkäufer nicht.


    Der zustand soll nicht schlecht sein. Natürlich geht der Kranaufbau nicht compl. Nur die Abstützung soll klappen. Er startet, er bremst und soll fahrtüchtig sein. Er müsste per Ache eine 300 km Reise antreten.


    Benötige Rat von euch. Wie komme ich an Unterlagen.


    Was tue ich mir da an?



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe auch einen. Na ja, alle sagen Finger weg, die Elektronik ist die Seuche.
    Meiner hat auch die Leichenstarre. Aber immerhin konnte ich schon für viel Geld die Unterlagen und Schaltpläne erwerben.
    Da könnte ich dir evtl. weiterhelfen. Ersatzteile, Fehlanzeige. Ich habe einen Spender geschlachtet.


    Ich würde dir raten, einen ADK70 zu kaufen. Da hast du mehr Freude dran. Davon habe ich auch 2 wovon ich einen abgeben würde.
    Bilder würden mich trotzdem interessiere. Gern auch per PM.


    Gruss sven

  • Hallo Sven,


    wo liegt das Problem bei der Elektrik, lösen sich die Platinen auf oder sind die Magnetventile das Problem. Was macht der ADK 8o anders als der ADK 70.


    Sind Drucksensoren verbaut die bei Überdruck einzelne Steuerkreise Blockieren. Der einzelne Hebel neben dem Lenkrad ist anders als beim ADK70.


    Habe ein knapp 200 Seiten Handbuch bestellt das leider noch nicht da ist. Habe das ganze System noch nicht verstanden. Was mich auch noch interessiert ein Lastdiagram was der Kran so kann mit


    verlängerte Kranspitze. Gibt es so was im Forum? Wofür ist die Achsveriegelung ?


    Habe das Teil noch nicht gekauft. Versuche mir einzureden, ich brauch das Teil nicht immer wieder.


    Habe noch nicht mal den passenden Führerschein.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du wirst hier fündig und hast auch sonst noch Spaß und Freude mit uns IFA Freunden.


    Schön zu lesen das es wieder einen gibt, der einen IFA aufbauen vorallem aber am Leben erhalten möchte. ;)


    Mit Sicherheit findest du hier deine Infos und deine Fragen werden auch beantwortet, denn es gibt einige hier im Forum die selbst


    einen ADK besitzen und auch benutzen... ;)


    Nur eine Frage musst du dir selbst beantworten... : bist du bereit für so ein Hobby, habe ich die Zeit und die Moglichkeiten den ADK


    für deine Zwecke aufzubauen, oder suchst du nur ein im Einkauf erst einmal günstiges Arbeitstier was sonst nur draußen steht?


    Denn dann geht schnell die Lust und Energie zum Vorhaben verloren und das wollen wir ja nicht... :)


    Über Bilder vom Objekt oder vom Umbau/Ausbau freuen wir uns auch immer...


    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß und drücke dir die Daumen.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Moin,
    willkommen hier im Forum.
    Um Deine Frage wo der Unterschied liegt beim 70er und 80er zu beantworten:
    Der 80 hat eine begehbare Mikroelektroink wo so richtig keiner durchsteigt, die Fertigungszahlen sind auch sehr niedrig.
    Der 70er hat einfache Schalter und Relais und ist sehr gut zu verstehen und zu reparieren, ebenso gibt es ausreichend Ersatzteile und Leute mit Ahnung.


    Ich persönlich rate Dir auch zum 70er oder 125er wenn es auch eine Nummer größer sein darf.


    Ruß
    Hanno

  • Hallo, habe einen 70er adk, der ist wie hanno schon beschrieben einfacher aufgebaut. Dass einzigste was da "elektronik" ist, ist die platine der überlastsicherung. Dementsprechend ist die fehlersuche auch einfacher, aber ahnung von elektrik sollte trotzdem vorhanden sein... Auch beim 70er stellen sich leicht mal die nackenhaare hoch wenns um fehlersuche geht. Wenn es unbedingt der 80er sein soll dann besteht sicherlich auch die möglichkeit mit neuer elektronik dem ding was vernünftiges zu verpassen. Kommt eben ganz auf den gesamtzustand an.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • In erster Linie wird die dranhängende Last, also das Gewicht, überwacht. Dies über DBV´s zu machen wird so nicht funktionieren, da es an dem Kranausleger Sicherheitsschalter gibt. Diese überwachen die Seilspannung und ja nach dem wie weit das Teleskopwerk ausgefahren ist sprechen die Schalter an. Genauso ists mit dem Wippwerk, je na Stellung sprechen unterschiedliche Schalter an.


    Zumasl sich in dem hydraulischen Teil ja schon Begrenzungsventile befinden.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hier ein A0 Plan, davon ist ne ganze Kiste voll für den Kran. Wer da durchsehen will muss viel Zeit haben.
    Wie bist du elektrotechnisch drauf? Wenn du da nicht viel Ahnung hast, lasse es sein.


    Irgend wo blöckert ein Schaltkreis durch was man natürlich nicht sieht. Wer soll den dann finden?
    Dazu kommt das alle Kabel brüchig sind und raus müssen. Nach fast 30 Jahren auch kein Wunder.

  • ich hatte auch mal einen... die Stützen gingen rein raus alles top aber der Kran ging raus und nie wieder rein... es haben mehrere Spezis geschaut ohne Erfolg ich hab ihn dann zum Schrottpreis abgegeben...


    also einfach Finger weg und das Problem ist gelöst...


    ADK 70 ist wirklich super dagegen